280 1.9 D umbauen auf 2.5 D (Saugdiesel)

  • Hallo liebe Duc Freunde!


    Ich bin neu hier im Forum. Haben uns im letzten Jahr einen Duc 280 1.9 D Bj. 90 gekauft und sehr viel Arbeit in die Aufbereitung gesteckt. Aufbau ist auch noch im Top Zustand. Leider verbraucht er nach einem Kopfdichtungswechsel nun 9L Öl auf 1000km
    Hab mit einem Kumpel und einer Sonde in den Verbrennungsraum geschaut, Kolbenringe sind ziemlich fertig... Da die Leistung des 1.9L d (wohl auch z.T wegen schlechter Kompression durch defekte Kolbenringe) sehr schlecht ist, möchten wir statt Reparatur des 1.9L gerne einen 2.5 L Saugdiesel einbauen.


    Jetzt meine Frage: Hat damit jemand Erfahrung?
    - Welche Teile müssen umgebaut werden, Bremsanlage? Reifen? Getriebe?


    Bei einem Umbau auf 2.5TD wären Bremsen und Reifen fällig, beim Umbau lediglich auf 2.5 L Saugdiesel bin ich etwas überfragt.... Möchte das Ganze natürlich auch beim TÜV umschreiben lassen wenn möglich.


    Vielen Dank schon mal vorab an Euch!


    Beste Grüße und schöne, erholsame Feiertage euch Allen!
    Daniel

  • Hallo Daniel, bei dem Alter des Fahrzeugs gibt es wohl keine Probleme mit am Abgas. Am besten besuchst Du eine größere TÜV Niederlassung und besprichst den Umbau vorher mit eimen Sachverständigen, die helfen (erstaunilch) gern!

  • Danke Kal, dann werde ich mal nach den Feiertagen beim TÜV vorbei schauen.

    Hätte eher vermutet, dass sich die Sachverständigen dafür eher weniger gerne Zeit nehmen.

  • Hallo Daniel

    Hab genau das gemacht was Kal geschrieben hat, und war postiv überrascht .

    Allerdings hatte ich schon ein Spenderfahrzeug, sprich Fahrzeugschein, die Identplakette und einige Infos zum Motorumbau auf TD

    Beim Umbau auf 2,5 D muss das eigentlich recht unkompliziert sein. Gleiche Felgen Reifen, Bremsanlage, Fahrwerk.

    Getriebe vom 1,9 passt aber nicht an die 2,5 Motoren!

    Gruss

  • wo es Probleme geben kann ist wenn der 2,9D schon einen eingetragenen Abgasschlüssel hatte und der 2,5D das nicht hat. Die abgasstufe darf nicht verschlechtert werden. Und der Umbau ist mit Getriebe und luftfilterkasten komplett zu machen. ansonsten gibt es da keine Probleme. Einige lustlose Prüfer wollen eine Freigabe vom Hersteller haben. ist aber nicht wirklich nötig.

  • Besten Dank Lupo und besten Dank J.grau fürs Verlinken des super detaillierten Tagebuchs für den Umbau. Sehr sehr hilfreich!

    Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem Spendermotor machen...

    Hatte mal ins Auge gefasst Schrottplätze und das Internet abzusuchen.

    Werde euch auf dem Laufenden halten!

  • wo es Probleme geben kann ist wenn der 2,9D schon einen eingetragenen Abgasschlüssel hatte und der 2,5D das nicht hat. Die abgasstufe darf nicht verschlechtert werden. Und der Umbau ist mit Getriebe und luftfilterkasten komplett zu machen. ansonsten gibt es da keine Probleme. Einige lustlose Prüfer wollen eine Freigabe vom Hersteller haben. ist aber nicht wirklich nötig.

    Danke für die Info. Emissionsklasse ist beim jetzigen 1.9 er nicht vorhanden bzw unbekannt

  • Du brauchst nicht einen Motor sondern ein Spenderfahrzeug . Motor , Getriebe , Halbachsen , Auspuff , Luftfilter mit Rohren , Wasserschläuche . Was vergessen ? Gruß Karl .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Lupo,

    bin gerade auf der Suche nach einem Spenderfahrzeug und denke nun doch eventuell über einen 2.5TD nach, von denen gibt es scheinbar auch mehr. Hätte mit einem Spenderfahrzeng ja alles für den Umbau auf TD zusammen.

    Weißt du ob die 280er Modelle mit den 290ern kompatibel sind sofern man die Peripherie mit umbaut?

    Welches Modell hast du denn genau umgebaut?

    Danke und Gruß,

    Daniel

  • Weißt du ob die 280er Modelle mit den 290ern kompatibel sind sofern man die Peripherie mit umbaut?

    Ja,allerdings würd ich einen ungefähr Baujahrgleichen nehmen, ist dann leichter mit der TÜV Eintragung.

    Das Wissen mit dem Baujahr. Kommt vom emil77b, der ist hier aber nicht mehr im Forum!

    Welches Modell hast du denn genau umgebaut?

    89er Ducato 2,5TD Sofim 8144.21