Fahrerhaus stromlos

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  • Welches Baujahr hast du eigentlich?
    der 2,8L JTD/Hdi wurde erst ab 2000 verbaut lt. Wikipedia.

    Im Bucheli steht aber kein Hinweis, dass im 2,8-er die Elektrik anders wäre als beim 2,5-er.

    Gruß
    Werner

  • EZ ist 2001. Es ist die 128PS-Version.

    Das ist übrigens auch mein Problem mit dem Buch. Ich habe das auch, aber oft fehlt mein Modell oder ich finde es nicht.

    Z.B suche ich noch das Gaspedal im Schaltplan. Auf Seite 91 wird extra das elektronische Gaspedal erwähnt. Auf den Schaltplänen übersehe ich es wohl dauern oder er fehlt einfach.

  • Bisher hat sie das ohne Probleme getan.

    Im jetzigen Zustand kann ich nichts sagen. Dazu müsste der Motor erst mal wieder starten.

    Ich baue die Tage noch mal eine neue Sicherung ein und versuche dann erst mal auf einen besseren Parkplatz zu fahren.

    Danach geht die Fehlersuche weiter.

    Den Automaten habe ich jetzt schon mal bestell.

    Jetzt noch eine ordentliche Presszange dann kann ich mir die Kabel selber machen und Stück für Stück austauschen.

    Reicht da so ein 40-50€ Hydraulikteil?

  • Ich würd das mit der B+ Leitung zur Lima mal im Auge behalten,

    nachdem du die 175 A Sicherung nochmal erneuert hast.

    Also mal abklemmen ,abstecken diese Leitung.

    Hatte mal die Idee eine Motorwäsche bei meinem Womo

    zu machen, so schnell konnte ich danach gar nicht

    den Minuspol der Starterbatterie abklemmen wies

    in der Lima gebruzzelt hat, Sie hats aber überlebt die Lima.

    Bei dir Tip ich als Fehler auf die Lima als erstes, was anderes

    kann ich mir nicht vorstellen.

    Viel Erfolg

  • Die kosten ganze 5€ das Stück bei Amazon;)

    Den Automaten will ich vor allem vor die Batterie holen. Dann

    Das Womo steht jetzt an der Strasse um die Ecke. Ich will das Womo vor unser Gartentor stellen. Das ist zwar auch auf der Strasse, ich kann's aber z.B. an Landstrom hängen, hab das Werkzeug um die Ecke usw.

    Die Mietwerkstätte die ich bisher in Berlin gefunden habe, kommen mit unseren 3,20 Höhe nicht klar.

    Und bei so einer Fehlersuche wo die Dauer nicht wirklich abschätzbar ist, da bringt das eh nix.

  • Ui, jetzt aber noch mal sachte. Du willst aber nicht diesen "Sicherungsautomat" dauerhaft zwischen Batterie und (statt) dieser 12V 175A Sicherung packen?

    Bedenke dass da im Normalfall auch sehr hohe Ströme fließen können und das Ding aus dem Link kann, wenn ich das richtig interpretiere, nur 80A.

    Keine Ahnung was die da mit Ankerkettenmotor und 175 A meinen. Auf dem Teil steht 80A und ein Datenblatt gibts da nicht.

    Der größte Gleichstromautomat, den ich auf die Schnelle gefunden habe, konnte max 150A.

    Zur Fehlersuche lass ich mir das noch gefallen, denn wenn 80 A im Ruhezustand fliegen ist auf jeden Fall schwer was im Argen.

    Also bitte nicht dauerhaft da einbauen.

    Gruß

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (16. Februar 2019 um 00:36)

  • Frage?

    Was kann eine 175A Sicherung wenn ein Fahrzeug steht

    der Motor nicht läuft also kein Nennenswerter Verbraucher

    angeschlossen ist zum Auslösen bringen.

    Die Lichtmaschine kann das Regler , Kohlebürsten !

    Bin jetzt müde hab ich genug um alles mögliche gekümmert

    :wink

  • Ich gehe davon aus, das Teil ist eine 175A-Sicherung und die haben einfach für alle Varianten das gleiche Symbolfoto genommen.

    Sollte das Teil schon bei 80A auslösen, dann müsste es ja sogar schneller gehen und ich schicks zurück.

    Hier die Seite des Importeurs? Die scheinen in Wirklichkeit keine 175A-Verison zu haben:

    https://www.osculati.com/de/11021-m-024…nd-bugschrauben

    Da bin ich doch mal gespannt was ich geschickt bekomme.

    Ich verstehe das Teil als Sicherungsautomaten und Schalter in einem.

    Zitat

    Mit Hebel zum Rückstellen und zum Ausschalten. Dienen zugleich als Schmelzsicherung und als Schalter. Entsprechen den amerikanischen Normen USA SAE J1171 / SAE J1625. Zulässige Spannung: max. 42 Volt, Betriebstemperatur: -32° + 82°.

    Es ist halt bisher das einzige was ich gefunden habe was den Anschein erweckt ein Sicherungsautomat für 175A zu sein.


    Ich will ja den Fehler finden, das scheint aber nicht ganz so einfach zu sein. Wenn ich die Ursache habe kann ich das Teil ja wieder zurückbauen.

    Wärend dem Testen aber jedesmal da hinten die Sicherung rein- und rauszufriemeln ist halt wenig befriedigend.

    Wenn das Teil hier ist und doch etwas anderes darstellt, dann bau ichs halt nicht ein.

    Ich habe auch schon die letzten 4Schmelzsicherungen bei amazon bestellt die per prime geliefert werden. Mit denen kann ich dann ja durchaus auch testen.

  • Moin Heinz

    Nicht das du dir einen kurzen über das Knabl der aufbaubatterie herstellst.

    Ich kann nur noch mal warnen die Fehlersuche über die Sicherung zu machen.

    Der kurze kann über ein dünnes Kabel kommen.

    Liegt das Kabel in einem Strang und du das immer wieder mit hohen strömen beaufschlägst kann es anfangen zu glühen und dir so einen ganzen Kabelbaum zerstören oder schlimmstenfalls in Brand setzen.

    Jetzt mal ehrlich. Was erwartest du dir von dem Automaten?

    Du baust den ein und er löst aus. Und nu?

    Dein Duc sollte vermutlich einen ruhestrom von nicht mehr wie 300ma haben.

    Wenn da eine so große Sicherung kommt fliessen da grosse ströme. Weit oberhalb des Ruhestroms.

    So einen Fehler zu finden ist sehr schwer.

    Wobei bei 175A muss da schon was richtig gut durchlassen.

    Nimm ein Messgerät und mess die Kabel.

    Wenn du den Fehler reproduzieren kannst (durch wackeln zb.) Kannst du Leitung für Leitung vom Verteiler abziehen und so die quelle eingrenzen.

    Gruß

    Wolfram

  • Hallo Wolfram.

    Ich denke, dass das jetzt klar sein sollte, dass man erst mal die ganzen Abgänge von der 175A SIcherung und den ominösen Plus Verteiler peinlichst untersucht.

    Das hatte ich oben schon mal geschrieben. Aber ich finde doch, falls man da erst mal nicht fündig wird (obwohl da muss ja was zu finden sein), ich mir auch lieber einen solchen Automat verbaue, zum eingrenzen versteht sich, anstatt mir jedes mal für 5 Euro eine solche Sicherung einbaue und verbrate.

    Wie gesagt, wenn die 175 A fliegt fliegt der 80A Automat allemal. Aufbaubatterien sind ja im Moment wohl raus, d.h. sie können jetzt nicht wenn sie leer sind mit einem solch hohen Strom die Sicherung auslösen. Bleiben noch die Kabel dahin.

    Schießt mir gerade durch den Kopf:

    War da mal nicht was mit nur einer Leitung zum laden zur Aufbaubatterie um Kabel zu sparen und die gemeinsame Masse als Minus.

    (nur mal so im Hinterkopf behalten ist mir gerade eingefallen, will da aber jetzt nicht noch ein Fass aufmachen)

    Gruß

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (16. Februar 2019 um 13:12)

  • Moin Werner

    Ich mahne ja auch nur zur Vorsicht.

    Ein Kabel zu ersetzen geht. Einen kabelbaum .....

    Muss aber jeder selber entscheiden.

    Ich hab halt lieber einen starken Ausschlag im Messgerät wie ein Leuchten im Motorraum.?

    Deshalb hab ich nach den Aufbaubatterie gefragt.

    Der Fehler kann im Grunde nur zwischen Batterie und Sicherungskasten sein. Wenn die 175 überhaupt da hin geht.

    Weiter oben würde auch was zur Lichtmaschine geschrieben.

    Hatte ich noch nie. Aber ich hab gerade mal gesucht und einen ähnlichen Fall gefunden.

    Da hat man die Lima durch verpolen gegrillt.

    Andersrum ist der Motor ja noch mal gelaufen.

    Schön das es Heinz so sportlich sieht!

    Weiter so und immer berichten.

    Gruß

    Wolfram der einen Schaltplan sucht

  • Genau. Alle Kabel an Verteiler ab und auf Durchgang zur Masse prüfen. Ist da ein Durchgang habe ich ein defektes Kabel gefunden. Wenn nicht, eins nach dem anderen wieder anschliessen, eine Nacht warten und hoffen das der Automat auslöst oder die Sicherung schmilzt, je nachdem was bis dahin verbaut ist.

    Wenn das passiert muss ich herausbekommen was man anderen Ende des Kabels hängt.

    Mein Verdacht: der Anlasser oder die Lichtmaschine. Alles andere hängt noch mal an kleineren Sicherungen die wohl lange vor der 175A-Sicherung hätten auslösen müssen.

    Da der Fehler ja nicht sofort auftritt, ist mir noch nicht klar, ob der Fehlerfall im Testzeitraum dann auch auftritt.

    Beim Programmieren sind "race conditions" schlecht zu debuggen. Mir kommt das hier ähnlich vor...

    Mit etwas Glück ist es einfach die Lichtmaschine. Die sollte dann schnell ausgewechselt werden können. Das soll dann mein Schrauber des geringsten Misstrauens machen.

  • Hallo Heinz, Ja, da hast du ne nette Aufgabe.

    Aber Anlasser würde ich von Ferne mal ausschließen. Der hängt eigentlich direkt am Plus von der Batterie ohne die 175 A dazwischen.

    Gruß

    Werner

  • Beim Anlassen müsste der Magnetschalter ja einen Masseschluss haben. Hmmmm

    Ne kann nicht sein. Der geht direkt auf die Batterie.

    Die Lima. Das müsste man leicht messen können.

    Evtl. Riemen runter und per Hand drehen und messen.

    Das Kabel müsstest du aber auch einfach finden können um zu seh'n ob es überhaupt über die Sicherung läuft.

    Gruß

    Wolfram

  • Man muß ja auch nicht jedesmal eine 175 A sicherung opfern.

    es genügt doch das du die ausbaust und mit kroko-klemmen und 2 Stück kabeln einfach eine 30 A Stecksicherung dazwischenklemmst zum testen. die Kosten nur einige cent.

    Im Stand ohne zu starten oder Vorglühen und anderen verbrauchern würde es doch genügen.

    Gruß martin