Fahrerhaus stromlos

  • die Verbindung von der Batterie zur Zentralverteilung (sicherungskasten) läuft nicht über eine sichrung. Verfolge mal die Pluskabel von der Battrie aus: eines geht direkt zum Anlasser, eines oder mehere zur Verteilung. Bei mir sind es 3 Stück, z.b. haben die Kühlerlüftr eine eigene Zuleitung, dann die Beleuchtung, dann dr Rest. (290er, dürfte aber im Prinzip ähnlich sein)

    Und wenn garnix mehr geht, muss es ja an den ersten Kabeln liegen, also direkt hintr dr Batterie. Und wenn du 12,6 volt zwischen Battrie und Karosserie misst, kann es nicht das Massekabel sein, sondern der Pluszweig. Messgrät an Minuspol, dann die roten Kabel vrfolgen und mit einer Messspitze alle Kontakte , ausgehed von der BATTERIE abtasten. Dann sollte schnell klar sein, welche Vrbindung der Übeltäter ist.

  • Ums kurz zu machen: Ich habe ganz von vorne, ohne Stress, noch mal angefangen mit der Fehlersuche.

    Jetzt hängt die Batterie erst mal am Ladegerät. Ist die voll geht's weiter.

    Der Entwicklungsing. gehört für den Einbauort übrigens geteert und gefedert. Da eine 100Ah-Batterie rauszuwuchten ist kein Spaß.

  • Ok, der Winter scheint schon mal alle drei Batterien gekillt zu haben. Von voll auf leer in 10sekunden deutet dann doch schon mal auf defekte Batterien hin.

    Hab erst mal eine neue bestellt, keine Lust die mit den Öffis durch die Gegend zu schleppen.

    Ich habe eine Varta professional 95ah AGM bestellt. AGM soll ja winterfester sein.

  • Eigentlich ist beim Anfang schon der Punkt Masseverbindung aufgeführt worden.

    Damit ist nicht etwa die Verbindung am Anlasser gemeint, sondern der Massepunkt unter der Batterie auf dem Holm. Sieht oft gesund aus, aber unter der Klemme am Kabel tobt meist die Oydation und damit eine schlechte Verbindung. Ein Stromkreislauf hat ja nicht nur eine +-Seite zum Verbraucher, sondern auch eine- -Seite vom Verbraucher zur Batterie zurück. Und die macht bei fast allen älteren Ducs das Problem. Der Motor mit dem Anlasser ist gegen die Karosserie isoliert und sollte mit Massebändern verbunden sein. Ist sie aber nur mit dem Massekontakt unter der Batterie und evtl. über den Gaszug bei älteren Modellen.

    Es macht also keinen Sinn, die Spannung zwischen Batterieplus und dem Motor zu messen. Wichtig ist die Messung zwischen Batterieplus und Karosserie. Da hatte ich dann schon in der Steckdose Werte bei 5-7 Volt schwankend und damit springt er nicht an, obwohl der Anlasser wie toll dreht.

    Viel Erfolg

    Peter:)

  • Ich habe jetzt das dicke rote Kabel so weit verfolgt wie das von oben geht, da liegt überall der Strom an. Es läuft unter der Batteriehalterung, die ich ausgebaut hatte, vorne runter. Mir sind die Ideen ausgegangen was ich mit meinen Mittel noch machen kann.

    Hinter der Batterie an der Spundwand sind zwei Platikkästchen. Das eine ist einfach ein Quader der problemlos zu öffnen war. Da drinn sind lauter dicke und dünne rote Kabel verschraubt. Hier liegt kein Strom an.

    Links daneben ist ein Kästen das ausschaut wie ein Tor oder so. Da gehen rote Kabel rein. Weis jemand was das ist? Ich ahbs das Plastik noch nicht aufbekommen.

    Mitte Mottorraum hinter der Platikabdeckung sind vier Relaise. 3schwarze und ein rotes. Bei denen liegt auch kein Strom an. Weiss jemand welches wofür ist?

    Der crashschalter lässt sich übrigens nicht drücken, ich hoffe damit ist er so ok.

    Der Anlasser dreh ja gar nicht.

    Zwischen Plus-Pol und jedem Massepunkt den ich finden konnte liegen die 12V an.

  • Hallo Heinz.

    Mach mal Bilder. Das hilft ungemein.

    Zu den Bauteilen kann ich dir leider nichts sagen. Da sind andere sicherlich besser in der Materie

    Eine dicke Leitung sollte direkt zum Anlasser gehen.

    Am Anlasser ist dann noch ein kleines Kabel das den Magnetschalter im Anlasser schaltet.

    Da könntest du mal 12V draufgeben um zu sehn ob der Anlasser dreht. Dran denken das kein Gang eingelegt ist!!

    Wenn der dreht sollte die Masseverbindung schon mal gegeben sein zwischen Motor und Batterie.

    Karosse Masse .... da würde ich einfach mal eine saubere Stelle an der Karosse suchen und mal versuchsweise ein Überbrückungskabel anschließen.

    So kannst du diesen Weg auch schon mal sicher zu stellen.

    Verleg mal deine Messungen von Plus an Karosse.

    Also nicht vom Pluspol sondern von Masse an zu messendes Kabel messen.

    Vielleicht kommst du so weiter.

    Bitte weiter Berichten!

    Gruß

    Wolfram

  • Ich habe jetzt das dicke rote Kabel so weit verfolgt wie das von oben geht, da liegt überall der Strom an. Es läuft unter der Batteriehalterung, die ich ausgebaut hatte, vorne runter. Mir sind die Ideen ausgegangen was ich mit meinen Mittel noch machen kann.

    Hinter der Batterie an der Spundwand sind zwei Platikkästchen. Das eine ist einfach ein Quader der problemlos zu öffnen war. Da drinn sind lauter dicke und dünne rote Kabel verschraubt. Hier liegt kein Strom an.

    Für mich kling das beschriebene Kästchen nach dem Plus-Verteiler im Bild BB10

    Der Stromlauf ist zwar von einem 2,5D aber das sollte bei deinem ähnlich sein.

    Wenn du da nichts misst ist die Verbindung von der Batterie zu dem Kasten weg oder du liegst mit dem Messgerät an keiner Masse.

    Du solltest um Massefehler auszuschließen vielleicht von dort mal gegen -Pol Batterie messen und auch mal gegen eine gute Karosseriemasse.

    Auch sind oft an der Plus Klemme an der Batterie mehr als ein Kabel angeschraubt. Hast du da beim Batteriewechsel vielleicht eins vergessen?

    Mit dem Plan solltest du in Etwa die Leitungen kontrollieren können.

    Gruß

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (27. Januar 2019 um 19:17)

  • Hallo Werner,

    hast du eine Legende was der BB10 sein soll?

    Nach dem Plan ist 1005 das Starterrelais.

    Wenn man das orten könnte wären wir schon weiter.

    Da müssten ja an BB6 12V anliegen.

    Und wenn man auf 1010 12V gibt sollte er ja zumindest drehen.

    Gruß

    Wolfram

  • Moin,

    BB10 ist der Stromverteiler Batterie Plus, 1005 Sicherheitsschalter Anlasser

    Wenn du am Anlasser-Magnetschalter die Klemme 50 mit Plus verbindest, muss sich der Anlasser drehen. Sofern der Dicke Anschluss (30) mit der Batterie verbunden ist.

    Gruss Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Bei mir sitzt es im Motorraum rechts über der Batterie. Regelt auch das Vorglühen.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Moin Hans,

    wo sitzt das Anlasserrelais.


    Gruß

    Wolfram

    Das ist der "Magnetschalter" am Anlasser direkt. Da geht ein Kabel vom Zündanlassschalter (Zündschloss) ran.

    Aber war der ursprüngliche Fehler nicht: Kein Strom für nichts im Führerhaus?

    Geht es jetzt nur noch um das Starten?

    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,

    da hab ich mich falsch ausgedrückt.

    Ich meine nicht den Magnetschalter am Anlasser.

    Ich meine das Relais 1005.

    Das schaltet ja den Anlasser und das Vorglühen.

    Nach dem Schaltplan wird ja Vorglühen und Anlassen in eins geschaltet.

    Da könnte man schon mal ansetzen. Anschluss BB6 müsste Dauerstrom haben.

    Wenn das gegeben ist muss man ans nächste Relais.

    Ich vermute mal das es sich bei dem 1005 um das hier handelt.

    Das käm auch mit der beschreibung hin.

    Gruß

    Wolfram

  • Ja sorry hast ja auch 1005 geschrieben. Magnetschalter ist 1010 und bekommt vom 1005 den Plus.

    Hatte ich auch erst missverstanden.

    Also es geht um das Anlassen vom Auto, Habe ich das denn richtig verstanden, da eingangs geschrieben wurde, dass im ganzen Führerhaus nix mehr los sei.

    Ich würde mir den Plus Verteiler noch mal genau anschauen bzw messen.

    Da sind oft Flachstecker drauf die ganz gut aussehen aber innen so oxidiert sind, dass die nicht mehr funktionieren.

    Das hatten wir hier im Forum aber auch schon häufiger.

    Wie gesagt auch nicht auf funktionierende Masseverbindungen hoffen, sondern mal gegen den - Pol Batterie und Massse Karosserie messen.

    Wenn es da Unterschiede gibt kann es sehr wohl auch noch ein Masseproblem sein.

    Gruß
    und viel Erfolg

    Werner

  • Wenn du das Relais findest und ausbauen kannst, dann kannst du es ja auch mal auf dem Trockenen mit 12V bespaßen und den Kontakt auf Durchgang messen. Falls du dafür ausgerüstet bist.

    Ich hab zu Hause für so was ein 12V Netzteil.

    Gruß

    Werner

  • Jup es geht ums Führerhaus.

    Aber irgendwo muss man ja anfangen.

    Deshalb auch das messen der Leitungen gegen Masse.

    Nur so kann man sich langsam vorarbeiten.

    Der Verteiler ist ne gute Idee.

    Von da dann weiter. Der Schaltplan ist ja nur ein ausschnitt. Aber zu anfang schon was wert.

    So wie Heinz schreibt hat er einen Kasten mit Roten Kabeln. Das könnte der Verteiler sein.

    Da kann er keinen Strom messen.

    Also denke ich das da schon mal was im argen ist.

    Heinz

    versuch mal ob du eine Leitung vom Kasten zurück zur Bat. verfolgen kannst.

    Wenn es die Verteilung ist, müsste da Strom drauf sein.

    Mach mal ein Foto!

    Gruß

    Wolfram