Fahrerhaus stromlos

  • .....ich hoffe, es klingt jetzt nicht nach "Besserwisser". Bei meinem Ducato ist unter dem Fahrersitz ein "Hauptschalter", also ein NATO-Knochen, mit welchem ich die gesamte Fahrzeugelektrik lahmlegen kann. Beim Staubsaugen habe ich das Teil schon einmal umgelegt und damit den vorderen Teil des Wohnmobils komplett stromlos gemacht. Vielleicht ist es nur eine solche Kleinigkeit.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche:thumbup:


    Uwe aus Dresden

  • ^^

    Ja sone Leckereihen kommen noch oben drauf.

    Ich kann keinen Schaltplan finden.

    Eine Gebrauchsanleitung auf Hollindisch habe ich gefunden.

    Beim Übersetzen kommen da Sachen wie "gemeinsame Nahrungsmittelinstrumente" raus.

    Ist nicht unbedingt hilfreich.

    Hab alles mal durchgeblättert.

    Es scheint also nur den einen Sicherungskasten zu geben.

    Mess mal am Sicherungskasten gegen Masse ob da was kommt.

    Gruß

    Wolfram

  • Der Punkt ist das nix geht, auch kein Warnblinker. Damit ist die Wegfahrsperre raus.

    Einen Natoknochem gibt's auch nicht.

    Mein Verdacht ist immer mehr das a kabel zwischen Pluspol und dem Sicherungskästchen mit dem grossen 40 A-Sicherungen. Mal sehen ob ich da die Tage weiterkommen wenn ich die Batterie rausnehmen.

    Die beiden Sicherungen an einem extra Kabel ab Polklemmen an der Wand zum Fahrerhaus: sind die original oder von Pössel/Adria? Ich schätze die sind die Verbindung zum Elektroblock, bin aber nicht wirklich sicher.

  • Ich muss schauen wann wieder hell ist und ich wirklich Zeit habe. Das womo steht recht ungünstig im die Ecke an der strasse.

    Ich denke wenn die Batterie raus ist kann ich mir das Kabel genauer anschauen.

    Ich werde berichten.

  • am besten ist es wenn man sicherungen durchmisst, diese rauszunehmen und auf durchgang zu prüfen, kommt oft vor das beim Messen der Sicherungen spannung anliegt, also sicherungen immer auf Durchgang messen.

    Ich würde erstmal die großen Sicherungen rausnehmen und prüfen.

    viel Erfolg

    jürgen

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • an meinem alten 230er Duc waren direkt am Pluspol ein Klemmbrett mit sicherungen da war auch mal eine durch und das komplette auto stromlos

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • grossen 40 A-Sicherungen

    40 A ist als Hauptsicherung zu wenig. Licht, Gebläse, Blinker, etc. da kommen schnell einige A mehr zusammen.

    Was mir noch einfällt: Es gibt noch einen Crash-Schalter. Bin aber der Meinung, dass dann die Warnblinkanlage trotzdem gehen muss.

    Was Du noch machen kannst: Nicht am Pluspol direkt messen sondern im Kabel selber; dazu eine Stecknadel ins Kabel stecken. Anschliessend das Loch ( auch wenn es noch so klein ist ) wieder verschliessen, z. B. mit einer heissen Nadel.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • jup,

    da gibt es etliche Fehlerquellen.

    Das kann man nur von Punkt zu Punkt sicher finden.

    Zum Glück, wenn man das sogen kann, besteht der Fehler immernoch.

    Es gibt nichts schlimmeres als wen das mal da ist und dann wieder nicht.

    Bin gespannt an was es liegt.

    Das du natürlich an der Strasse arbeiten musst ist mehr wie bescheiden.

    Bin immernoch am suchen nach einen Schaltplan.

    Gibt es nicht. Mist


    Gruß

    Wolfram

  • Den Tipp mit der Stecknadel finde ich gut.

    Dazu werde ich die Batterie rausholen und die beiden Anschlussleitungen per Starthilfekabel mit der Batterie verbinden.

    So sollte sich doch die Stelle finden lassen an der keine Spannung mehr da ist.

  • Hallo,

    eine super Erklärung, gut gemacht.

    Hat nur einen kleinen Fehler: Spannungsfall.

    Da sträuben sich bei mir als Elektronik-Ingenieur die Haare.

    Laut der Elektronikbibel "Tietze Schenk" und aus meiner Lehrzeit heißt das Spannungsabfall (an einem Kabel oder Widerstand.)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Vielleicht gibt es den Begrif "Spannungsabfall" wegen Mülltrennung nicht mehr :)

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ist wohl schon etwas länger her das Studium? Und Bücher haben auch keine automatischen Updates. Heutzutage versteht man beide Begriffe, aber der Trend (auch in den Normen) geht zu Spannungsfall.

    Hallo Hans,

    lassen wir das mal mit der Anspielung auf das Studium.

    Schon mal in den DUDEN geschaut?

    Spannungsfall = Substantiv, maskulin - das Auftreten, Eintreten von Spannungen; Situation voller Spannung, Bedrohung von außen !!

    Spannungsabfall = Substantiv, maskulin - Abnahme einer Spannung (Volt)

    Vielleicht gibt es den Begrif "Spannungsabfall" wegen Mülltrennung nicht mehr

    ? Ich schmeiße den Spannungsabfall trotzdem in den Müllcontainer 8)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#