Kann natürlich auch sein.
Gibt es so eine Art Hauptsicherung im Motorraum oder wo anders?
Kann natürlich auch sein.
Gibt es so eine Art Hauptsicherung im Motorraum oder wo anders?
.....ich hoffe, es klingt jetzt nicht nach "Besserwisser". Bei meinem Ducato ist unter dem Fahrersitz ein "Hauptschalter", also ein NATO-Knochen, mit welchem ich die gesamte Fahrzeugelektrik lahmlegen kann. Beim Staubsaugen habe ich das Teil schon einmal umgelegt und damit den vorderen Teil des Wohnmobils komplett stromlos gemacht. Vielleicht ist es nur eine solche Kleinigkeit.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Uwe aus Dresden
Ja sone Leckereihen kommen noch oben drauf.
Ich kann keinen Schaltplan finden.
Eine Gebrauchsanleitung auf Hollindisch habe ich gefunden.
Beim Übersetzen kommen da Sachen wie "gemeinsame Nahrungsmittelinstrumente" raus.
Ist nicht unbedingt hilfreich.
Hab alles mal durchgeblättert.
Es scheint also nur den einen Sicherungskasten zu geben.
Mess mal am Sicherungskasten gegen Masse ob da was kommt.
Gruß
Wolfram
Noch ne andere Idee.
Wie sieht das mit der Wegfahrsperre aus.
Was hat die für auswirkungen?
Wir haben keine mehr.
Ist ausgebaut weil angeblich defekt.
Gruß
Wolfram
Der Punkt ist das nix geht, auch kein Warnblinker. Damit ist die Wegfahrsperre raus.
Einen Natoknochem gibt's auch nicht.
Mein Verdacht ist immer mehr das a kabel zwischen Pluspol und dem Sicherungskästchen mit dem grossen 40 A-Sicherungen. Mal sehen ob ich da die Tage weiterkommen wenn ich die Batterie rausnehmen.
Die beiden Sicherungen an einem extra Kabel ab Polklemmen an der Wand zum Fahrerhaus: sind die original oder von Pössel/Adria? Ich schätze die sind die Verbindung zum Elektroblock, bin aber nicht wirklich sicher.
Alles klar.
Berichte aber Bitte wie du weitermachst!
Gruß
Wolfram
Ich muss schauen wann wieder hell ist und ich wirklich Zeit habe. Das womo steht recht ungünstig im die Ecke an der strasse.
Ich denke wenn die Batterie raus ist kann ich mir das Kabel genauer anschauen.
Ich werde berichten.
am besten ist es wenn man sicherungen durchmisst, diese rauszunehmen und auf durchgang zu prüfen, kommt oft vor das beim Messen der Sicherungen spannung anliegt, also sicherungen immer auf Durchgang messen.
Ich würde erstmal die großen Sicherungen rausnehmen und prüfen.
viel Erfolg
jürgen
an meinem alten 230er Duc waren direkt am Pluspol ein Klemmbrett mit sicherungen da war auch mal eine durch und das komplette auto stromlos
grossen 40 A-Sicherungen
40 A ist als Hauptsicherung zu wenig. Licht, Gebläse, Blinker, etc. da kommen schnell einige A mehr zusammen.
Was mir noch einfällt: Es gibt noch einen Crash-Schalter. Bin aber der Meinung, dass dann die Warnblinkanlage trotzdem gehen muss.
Was Du noch machen kannst: Nicht am Pluspol direkt messen sondern im Kabel selber; dazu eine Stecknadel ins Kabel stecken. Anschliessend das Loch ( auch wenn es noch so klein ist ) wieder verschliessen, z. B. mit einer heissen Nadel.
Gruss
Markus
jup,
da gibt es etliche Fehlerquellen.
Das kann man nur von Punkt zu Punkt sicher finden.
Zum Glück, wenn man das sogen kann, besteht der Fehler immernoch.
Es gibt nichts schlimmeres als wen das mal da ist und dann wieder nicht.
Bin gespannt an was es liegt.
Das du natürlich an der Strasse arbeiten musst ist mehr wie bescheiden.
Bin immernoch am suchen nach einen Schaltplan.
Gibt es nicht. Mist
Gruß
Wolfram
Den Tipp mit der Stecknadel finde ich gut.
Dazu werde ich die Batterie rausholen und die beiden Anschlussleitungen per Starthilfekabel mit der Batterie verbinden.
So sollte sich doch die Stelle finden lassen an der keine Spannung mehr da ist.
Habe mir nicht alles durchgelesen, aber wie sieht den die Hauptsicherung ( 175 A ) neben dem Crash schalter aus ?
Gruß Martin
Pluspol an Karosse=12,6V
Pluspol an Motor=12,6V
und nun das ganze noch in Ohm.
Batterie Minus auf Motor und auf Karosserie.
Bei Langeweile noch den Widerstand Motorblock auf Karosserie...
Moin Moin,
mit der Ohmmessung wär ich Vorsichtig.
Gerade bei schleichenden Kontaktproblemen kannst du evtl. ewig suchen und nichts finden.
Hier ein schönes Video genau zu dem Thema.
Gruß
Wolfram
Hallo,
eine super Erklärung, gut gemacht.
Hat nur einen kleinen Fehler: Spannungsfall.
Da sträuben sich bei mir als Elektronik-Ingenieur die Haare.
Laut der Elektronikbibel "Tietze Schenk" und aus meiner Lehrzeit heißt das Spannungsabfall (an einem Kabel oder Widerstand.)
Hallo magheinz,
vielleicht ist es der crash sensor. Einfach mal oben auf den Gummiknopf drücken.
Viele Grüsse
Eyke.
Da sträuben sich bei mir als Elektronik-Ingenieur die Haare.
Ist wohl schon etwas länger her das Studium? Und Bücher haben auch keine automatischen Updates. Heutzutage versteht man beide Begriffe, aber der Trend (auch in den Normen) geht zu Spannungsfall.
Vielleicht gibt es den Begrif "Spannungsabfall" wegen Mülltrennung nicht mehr
Ist wohl schon etwas länger her das Studium? Und Bücher haben auch keine automatischen Updates. Heutzutage versteht man beide Begriffe, aber der Trend (auch in den Normen) geht zu Spannungsfall.
Hallo Hans,
lassen wir das mal mit der Anspielung auf das Studium.
Schon mal in den DUDEN geschaut?
Spannungsfall = Substantiv, maskulin - das Auftreten, Eintreten von Spannungen; Situation voller Spannung, Bedrohung von außen !!
Spannungsabfall = Substantiv, maskulin - Abnahme einer Spannung (Volt)
Vielleicht gibt es den Begrif "Spannungsabfall" wegen Mülltrennung nicht mehr
? Ich schmeiße den Spannungsabfall trotzdem in den Müllcontainer