Ducato 2,8idTD auf grün umrüsten, welche Kosten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Das kann ja eigentlicher nur an der fehlenden staatlichen Förderung gelegen haben. Die gab es zuletzt nur bis 3,5t.

    Förderung gab es bei mir schon keine mehr. Aber es ist wirklich so, dass der identische Motor bei einem anderen zul.GG anders eingestuft wird und dann eine andere Art von Rußpartikelfilter benötigt. Hat mich schon im Vorfeld geärgert: Vor der Umrüstung hat der 230er unter 3,5t eine gelbe Umweltplakette, über 3,5t nur eine rote. Warum der Unterschied bei einem identischen Motor konnte mir bis heute niemand erklären.

    LG Allhie

  • Förderung gab es bei mir schon keine mehr. Aber es ist wirklich so, dass der identische Motor bei einem anderen zul.GG anders eingestuft wird und dann eine andere Art von Rußpartikelfilter benötigt. Hat mich schon im Vorfeld geärgert: Vor der Umrüstung hat der 230er unter 3,5t eine gelbe Umweltplakette, über 3,5t nur eine rote. Warum der Unterschied bei einem identischen Motor konnte mir bis heute niemand erklären.

    LG Allhie

    Genau dieser Umstand hat mir auch nicht eingeleuchtet und mich letztlich dann auch dazu bewogen , gar nix zu machen und diesen Schwachsinn nicht auch noch finanziell zu unterstützen .;(:wink

    Meiner wurde von 3,850 kg abgelastet auf 3,495 kg (bei identischem Leergewicht) , und schwupps; war die Plaketteneinstufung von rot auf gelb "gezaubert" .

    Nützt allerdings heute auch nichts mehr.:cursing::thumbdown::evil:

    Verstehe einer unsere "Verantwortlichen " und die "Politik".

    Martin

  • hallo,

    ich hatte damals einen opel movano 2,8 idtd .hiess zwar ein wenig anders aber gleiche emissionsklasse alles.damals war diese unfähige Regierung dran die in sieben jahren nur eines machte , mist , und davon reichlich. meiner war als pkw zugelassen da er hinten sitze hatte. wir fuhren damit immer in Urlaub mit freunden usw.

    ich bekam dann mal einen Brief das sich die klasse ändert aber sie wüssten noch nicht wie. aber eines wussten sie der pereis , der erhöht sich und zwar rückwirkend um ein jahr.ich fragte dann bei meinen guten bekannten nach, darf ich hier nicht nennen , und der sagte er hätte zwar einen kat usw aber diese Regierung gibt seit rund zwei jahren keine werte heraus.

    etwa 10 Monate später kam dann der neue bescheid. die steuer wurde erhöht auf damals glaub ich 36,80 oder 34,80 irgendsowas . auf jeden fall knappe 1000 euro. und rückwirkend. da ich schon ca 180 euro getilgt habe , so hoch war die steuer damals, musste ich " NUR " noch rund 1800 euro nachzahlen und natürlich für das laufende jahr zahlen.ich verkaufte dann den wagen mit riesen einbussen.

    der hammer war aber , dergleiche Motor im Wohnmobil oder den wagen , beinhaltet rausschrauben der hinteren sitze und verschweissen der schraublöcher ( WELCH EIN SCHWACHSINN UND MAN KÖNNTE DEN WAGEN NUR MIT GRÖSSTEM AUFWAND WIEDER ZURÜCKBAUEN ) als LKW zugelassen die steuer nur etwa die 180 euro weiterhin betragen hat.

    dieser Blödsinn und absolute vollidioten trend zo g sich sieben jahre durch. bitte , das ist meine Meinung und die haben weitaus grösseren schaden angerichtet. ich hoffe für alle in Deutschland das unsereins von diesen vollpfosten nie wieder was hören.von diesen schröder möchte ich nicht mal was am Klo sehen.

    vor ein paar jahren hat sich Müntefering ( für mich einer von den roten die was taugen ) sich im fernsehen enstchuldigt für das schwachsinnige einer agenta.nicht ganz eine stunde ´darauf hat sich schröder dafür bedankt das die agenta so gut gelungen ist und kündigte eine agenta für 2020 an. Gott sei dank wurden diese Chaoten nicht gewählt.

    den dass das heute so ist haben wir diesen sieben jahren mit zu verdanken. damals wurden nahezu von jahr zu jahr immer weniger Schadstoffe im Kfz Bereich gefordert.diese beiden Chaoten Parteien eben. die Firma BOSCH hatte bereits damals davor mehrmal gemahnt das dies innerhalb dieser kurzen zeit nicht zu bewerkstelligen wäre da man eben damals die Technologien noch nicht in der rasanten Geschwindigkeit zur verfügung hatten. und es würden sich Probleme in der Zukunft ergeben.die ersten und zweiten cdi Generationen hatten rasch Probleme. die Injektoren verschlissen schnell und der schadstoffausstoss war dann immens.die problemstoffe wurden ja noch nicht so gemessen.einzige Chance dies abzuschaffen, neue Injektoren und überholen lassen. und das bereits nach rund 60000 km schon. und und und.wenn ich weiter schreibe dann lest ihr ewig.

    komisch das auch in der Bibel , soweit ich mich erinnern kann , die schlimmsten plagen immer sieben jahre dauerten !

    zu den Schadstoffen

    feinstaub auf der strasse gemessen mit verschiedenen Systemen immense unterschiede. das komische an arbeistplätzen darf die Belastung um über 10 mal höher sein !!!!!

    ein raucher konsumiert mit einer zigarette etwa 1000 mal soviel

    alle jahre wieder und keiner will darauf verzichten. sylvester und die vielen kracher und Raketen !!!!!!!!!!!!!!!! an den Kirchweihen kirmisse am ende die riesen feuerwerke.

    und und und

    unsere guten und hervorragenden Autos müssen wir wohl oder übel billig verkaufen da der markt einbricht , und neue kaufen. mal sehen was dann kommt.im Ausland, derjenige der an der grenze wohnt sieht dann seinen vw passat oder golf oder was weiss ich noch zwanzig jahre herumfahren.

    und ohne den diesel sind die klimaziele nicht zu schaffen.

    die Planungen aller Regierungen für ABM massnahmen sind schon putzig aber diese schädigen auch die bürger.die wirtschaft muss halt angekurbelt werden. egal wie.

    und des deutschen liebstes hoppy Autofahren egal in welcher form bleibt auf der strecke und wird einen vermiest.

    dieser zusammengewürfelte haufen der sich Bundestag nennt gespickt von schulabbrechern , eine Vielzahl ohne Berufsausbildung und was weiss ich , ach ja mit zu nahezu 98% gefakten Doktorarbeiten , sollte einmal hergehen und ihre bei jeden nahezu 200 Nebenjobs abschaffen und sich auf das konzentrieren was sie sollten. regieren und sinnvolles herstellen und nicht probieren zu basteln. überall Geld scheffeln und nichts tun. der der es nicht schafft rausschmeissen. diejenigen die 24 std und dann keine Brotzeit und kein mittag machen , also dann 25 stunden ( das schreiben die auch noch auf und wollen das bezahlt haben ) am tag dazu verwenden nur müll beim anderen zu suchen = rausschnmeissen und zwar ohne weitere bis zum Tod laufende Diäten.

    dann hätten wir mit Sicherheit nicht diesen ganzen Blödsinn der offensichtlich hinsichtlich der Kfz Abteilung nur bei uns stattfindet.

    siehe Amerika mit ihren riesen pickups . keine emissionsangaben dann kann sie auch keiner verklagen. aber da wurde vor ein paar jahren mal der riegel für Europa vorgeschoben und die mussten min euro 6 liefern.sonst keine einfuhr.natürlich haben die sich beschwert.gott sei dank hatte da jemand eier.

    grüsse

    franz

    ist meine Meinung und braucht keiner zu teilen

    2 Mal editiert, zuletzt von bimbim (21. Dezember 2018 um 21:40) aus folgendem Grund: hatte was vergessen

  • Also Franz, dafür wärest Du im himmelblauen Forum aber sowas von an den Pranger gestellt(für das Forum gesperrt) worden.

    Dabei sprichst Du fast allen aus dem Herzen. Besser wäre es aber auf fränggisch rübergekommen, weil dann noch drastischere Begriffe hätten einfließen können. Trotzdem :thumbup:

    Schade nur, dass es die Betroffenen nicht lesen werden, denn sie besitzen einen "Wegseh - und - hör Mechanismus. Und selbst wenn sie es lesen würden, sie würden es nicht verstehen in ihrer Ahnungslosigkeit. Was wir 80Mio. Idioten plaudern, ist in den Wind gesprochen. Kenne ich aus der Vorwendezeit. Was dann passierte und was heute daraus geworden ist, kennen wir alle.

    Al

  • hallo,

    ja wenni des gmacht hett dann mussi glei a a wörtebuch amit herto.des wär glabi nix gwesn.zuvie preissn gibt's doinna.

    in Bayern und in frankn wissen die des scho olli ober mir hom anix machen kenna.der damische schröder wollt domols die birsteier anu hom und do hat unser Chef dann gsacht wennst die wuillst dann machmer widder a kinireich und san selbständi. und schon wor a ruh.

    fast alles rot unterstrichen.

    grüsse

    franz

  • wir haben vor 8 Jahren unseren 2,8jtd mit HJS city Filter nachrüsten lassen. Mit dem Erfolg, daß mit der Änderung im Brief sofort der neue Steuer Jahresbetrag fällig wurde . Die Gutschrift für die Restmonate erfolgte viel später.

    Damals kein Zuschuss keine Steuerermäßigung

    Wie Nobody auch schon schrieb.

    Mit dem Russpartikelfilter ändert sich die Feinstaubklasse, also die Partikel die hinten rauskommen, z.B. auf grün. Das kann (momentan noch) von Vorteil für die Innenstädte sein.

    So ein Filter ändert aber leider nun mal gar nichts an den Abgasen, die hinten rauskommen, also der Schadstoffklasse, Euro 2, 3, 4, 5 oder was auch immer. Z.B. Ein 2006er Duc mit dem 2,8 l JTD ist und bleibt mit dem Rußpartikelfilter Euro 2. Logisch, so ein Filter reduziert Partikel, nicht Abgase. Damit reduziert sich dann auch nicht die Steuer, denn die wird nach der Schadstoffklasse bemessen.

  • hallo,

    es gibt schon gute Systeme. grüne Plakette wird dadurch erreicht.

    wer hierzu ein Angebot benötigt kann gerne hier im Forum unter gewerbetreibende bei mir nachfragen.ist mit ABE also keine TÜV vorfahrt notwendig.

    ob es sich lohnt muss wohl jeder selbst entscheiden.jedoch kann ich mir vorstellen das der weiderverkaufswert sich dadurch erhöht. auch im Ausland ist jetzt bereits schon die einfahrt ohne grüne Plakette in manchen Städten verboten.


    grüsse

    franz