Ducato 2,8idTD auf grün umrüsten, welche Kosten

  • @all

    wer hat hier schon mal ein Ducato Womo ZGG 3500 kg , 2,8idTD 90 KW 122 PS (nicht der JTD 128 PS ) umgerüstet auf grün ?

    Wie hoch waren die Ersatzteilkosten?

    Wer ist/war der Hersteller?

    Brauche die Info für einen Kaufinteressenten der mitten in der Umweltzone Ruhrgebiet wohnt.

    Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

    Martin

  • brauchst du aber euro 5 und besser

    das wäre schön: EURO5 ist schon zum "Abwracken freigegeben". EURO6 und besser ist angesagt. Unsere 5 Jahre alten Mobile sind schon "Schrott"

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Martin,

    hatte ich auch mal ins Auge gefasst und da kam die Info das es erst ab dem JTD möglich ist und dann ca. 2500€.

    Aber wie schon geschrieben hat auch diese Umrüstung keinen Sinn mehr.

    Ob und wann es Ausnahmeregelungen geben wird steht in den Sternen.

    Irgend etwas in diese Richtung müssen die Helden der Regierung ja machen.

    Von wegen Flottenumrüstung. <X

    Ich glaube nicht, das alles Städte mal eben alle Ver und Entsorgungsfahrzeue sowie den öffendlichen Verkehr umrüsten können.

    Wenn nicht dann gleiches Recht für alle.


    Hoffe das hilft weiter.

    Gruß

    Wolfram

  • JTD geht für ca. 1000€ plus Einbau und Eintragung. Also unter 1500 gesamt.

    Der Vorgänger sollte deutlich teuerer sein. Würde auf 4000 Euro schätzen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    Aktuell sind mir nur 4 Systeme Bekannt:

    - Pirelli Kosten etwa 3500€ zzgl. Einbau

    - SK erst Euro 3 Kat, dann Filter ca. 2000€

    - SK Kombi ca. 1600€

    - laut Aussage HJS auf dem Caravan Salon würde es auch was geben, auch um 1800€

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Danke an alle Tippgeber,

    Scheint relativ kompliziert und zu sein, na ja, dann eben nicht.

    Ist ja eh evt. nur wieder für so lange, wie den hohen Herrren oder der Umwelthilfe nicht wieder neue Grenzwerte oder Normen einfallen.;(

    Martin

  • Hallo zusammen,

    ein mir gut bekannter Händler rüstet beim 2,8 JTD (244er Ducato) den Filter für unter 500 € nach.

    Stellt sich doch wirklich die Frage, da jetzt schon Euro 5 Diesel raus fallen, ob sich das alles lohnt ?

    Wir fahren eh nicht in die Innenstadt (wie diesen Herbst nach HH), sondern suchen uns einen Platz ausserhalb und fahren mit den öffentlichen ins Zentrum.

    fränkischer Gruß Klaus

  • Viel Wahres und viel Unsinn, aber schön gleichmässig und geordnet verteilt. Die Regierenden habe die Büchse der Pandora geöffnet(Unsinn).

    Der Käufer, also wir, versucht den bösen Geist wieder einzusperren. Mit Wahrheiten und technischem Verstand ist aber der Traumtänzerei nicht beizukommen.

    Also bleibt uns nur die Verweigerung und da ist nun wieder jeder Einzelne gefordert. Da fängt die Krux wieder an. Alle 3 Jahre ein neues Auto, egal was es kostet- wir ham`s doch! Genau das wissen die Mächtigen und machen es mit ihren Fahrzeugflotten vor. und siehe da, es geht.

    Al

  • wir haben vor 8 Jahren unseren 2,8jtd mit HJS city Filter nachrüsten lassen. Mit dem Erfolg, daß mit der Änderung im Brief sofort der neue Steuer Jahresbetrag fällig wurde . Die Gutschrift für die Restmonate erfolgte viel später.

    Damals kein Zuschuss keine Steuerermäßigung

  • "gar nicht gibts nicht"

    Ist alles nur ne Kostenfrage. Aber es lohnt sich einfach nicht.

    Es sei denn, man wohnt dort, wo man nur noch durch die Grüne Zone nach Hause kommt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Also Stand jetzt noch umzurüsten wär tatsächlich rausgeworfenes Geld.

    Generell war die Nachrüstung unnötig wie man jetzt sieht, weil sie mit dem Dieselfahrverbot eh hinfällig ist.

  • und ich habe so eine schöne grüne Plakette vorne drauf. :ja

    Aber nur. weil der Glaser seinerzeit beim Windschutzscheibentausch "zuviel" des Guten getan hat.:klatsch:klatsch

    Ist jetzt auch schon 2 mal damit anstandslos durch den TÜV (scheint die Jungs nicht zu interessieren) , aber ich hatte einen Käufer da ( der mitten in der Ruhrgebiets Umweltzone wohnt) und dem wollte und konnte ich keinen Sand in die Augen streuen.

    Daher meine Anfrage hier.

    Ich selbst muß zwar ca. 100 Meter durch die Umweltzone um nach Hause zu gelangen und würde für diesen Schwachsinn aber niemals einen Cent in die Hand nehmen.

    Wie sich jetzt zeigt, wäre das ja wohl auch Perlen vor die Säue geworfen gewesen.

    Bin mal gespannt , wann jetzt mein neuer mit Euro 6 Y Norm wieder zur "Umweltsau" erklärt wird.;(;(||

    Kann in dieser dieselhysterischen Bananenrepublik ja leider ----erfahrungsgemäß ---- :cursing::cursing::evil::evil:nicht mehr lange dauern.:!::thumbdown:

    Martin

  • Um die Diskussion etwas abzukürzen:

    Ich habe meinen 122PS 230er umrüsten lassen. Gesamtkosten: 3557 Euro inkl. MwSt.

    Der Filter 2500Euro + MwSt und der Einbau zum Festpreis, 500 Euro +MwSt.

    Einschränkung: Mein Fahrzeug hat 4 Tonnen Gesamtgewicht.

    Es hieß damals, dass der Filter rund 1000 Euro teurer durch das Gewicht über 3,5 Tonnen wird.

    Würde inzwischen die Umrüstung Aufgrund der derzeitigen Entwicklung wahrscheinlich nicht mehr machen.

    LG Allhie

  • Es hieß damals, dass der Filter rund 1000 Euro teurer durch das Gewicht über 3,5 Tonnen wird.

    Das kann ja eigentlicher nur an der fehlenden staatlichen Förderung gelegen haben. Die gab es zuletzt nur bis 3,5t.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,