Anschluss Ladebooster Ladegerät

  • Moin Experten,

    ich habe das Ausleihen von einem Ladegerät satt und investiere jetzt in ein Ladebooster und einem Ladegerät.

    Einen Ladeboosten habe ich schon (Votronic 1212 45A).

    Als Ladegerät hab ich mir ein Victron Blue Smart IP22 30A ausgesucht.

    Da ich ja eine tolle Bleikristallbatterie habe und mit 14,7V laden muss, will ich den Booster und auch das LG von der Starterbatterie getrennt benutzen.

    Also muss ich bei den Trennrelais was machen um das auch sicher zu stellen.

    Ich vermute mal, das ich mir meine Starterbatterie schon durch das laden (14,7V) zerstört habe.

    Aber das ist erstmal nebensächlich.

    Hab einige Umbauten schon im Kopf durchgespielt und das ist das Ergebniss.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich an alles gedacht habe oder mir damit Probleme eingebaut habe.

    Das ganze soll im Frühjahr umgesetzt werden.

    Fast vergessen.

    An der Elt. wurde anscheinend das Trenngerät durch fliegende Relais ersetzt.

    Rechts das alte LG, links unten das schwarze ist das Panel MF5.

    Das LG soll per Stecker an die Aufbaubatterie angeschlossen werden.

    Ich möchte das LG damit mobil halten um auch mal eine andere Batterie zu laden.

    Wer lust hat mal ein wenig Schaltplanlese zu praktizieren kann sich gern austoben und seine Meinung kunt tun.

    Gruß

    Wolfram

  • Ich frage mich die ganze Zeit, was soll der Booster in einem Wohnmobil bringen?

    Falls Du mal mit dem eingebauten Ladegerät eine andere Batterie laden willst, dann reicht ein Umschalter.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (15. Dezember 2018 um 18:55)

  • Ist offensichtlich eine Vorgabe für seine Bleikristall-Batterien. Wobei aus meiner Sicht die 14,7V Ladespannung (für die Lebensdauer der Batterie) das geringere Problem sein sollten, viel aufwändiger (kostenintensiver) dürfte die Forderung (siehe Datenblatt) nach einem Anfangsladestrom von mindestens 3C (das 3-fache in Ampere der Batteriekapazität) sein. Bei einer Batterie im Bereich von 100Ah mag das im Fahrbetrieb noch leicht möglich sein, aber bei 200Ah kann das schon problematisch werden.

    Gruß Manfred

  • viel aufwändiger (kostenintensiver) dürfte die Forderung (siehe Datenblatt) nach einem Anfangsladestrom von mindestens 3C (das 3-fache in Ampere der Batteriekapazität) sein. Bei einer Batterie im Bereich von 100Ah mag das im Fahrbetrieb noch leicht möglich sein, aber bei 200Ah kann das schon problematisch werden.

    OK, aber wie soll der Booster beim Ladestrom helfen? Der Booster erhöht die Ladespannung, hat einen Wandlerverlust und somit wäre der Eingangsstrom ein mehrfaches des Ausgangsstromes.

    Kann die Lima oder das Ladegerät diesen hohen Strom bringen?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin Moin,

    die vorgaben sind das entscheidende.

    Ohne die 14,7V und 0,3C und der Ladekurve geht jeglicher Anspruch auf Garantie verlohren.

    Das ist alles erst nach dem kauf der BK rausgekommen.

    Da war es natürlich schon zu späht.

  • Tach vom Niederrhein

    Mal ne Frage zu dem aufgeführten C 3.

    Beim Entladen bedeutet C 5, Entladerate,also in Schritten, 20 A in 5 Stunden. Oder C20 entladen mit 5A in 20 Stunden bei einer 100Ah Bat.

    Wieso ist 3 C beim Laden nicht auch in Schritten/in Raten?

    Also 33,333A in 3 Stunden.

    2te Frage:Ladespannungen sind immer auch an eine Temperatur gebunden ,gerne 20° C

    Was macht man wenn es nur 5° bzw. 33,7° warm ist?Weil, jetzt sind ja 14,7 zu wenig oder zu viel.

    bis neulich roma :wink

  • Moin,

    das alles zu erklären wäre zu langwierieg und ich weiß selber nicht genau ob ich es Richtig könnte.

    Für die Spannung gibt es für jede Batterie Tabellen wo man das ablesen kann.

    Das steuert das Ladegeräd und die entsprechende Ladekurve.

    Gruß

    Wolfram

  • Tach vom Niederrhein

    Genau das ist das Problem "alles zu erklären wäre zu Langwierieg" Und wenn man's versucht gehts auch nicht...

    Aber soviel

    Es gibt keine "gesteuerte Ladekurve"ein Ladegerät/Ladesystem ist eine Leistungsbegrenzte Energiequelle und das reicht für einen breiten bereich.,Sie soll verhindern,das sich die Batterie an einer nicht begrenzten Energiequelle selbst zertört!!!

    Grundsätzlich gilt:! Eine leere Bat. kann einen unbegrenzten Ladestrom aufnehmen!!!bis zur selbstzerstörung!Wenn das ladesystem es nicht verhindert.

    Laden mit einem Strom der 10% der Nennkapazität entspricht ist ausreichend und schonend.Mehr Ladestrom spart Zeit kostet aber Batterielebenszeit.

    Diese ominöse "Ladekurve",die auch auf manchen Geräten abgebildet ist entsteht einfach dadurch das die Batterie anhand der zugeführten Energiemenge langsam geladen wird,der Spannungsanstieg in der Bat.über die Zeit, mehr ist das nicht.Erst wenn die Bat. eine bestimmte Spannung hat wird es Spannend,die sg.Ladeschlußspannung.

    Bei den Aufbaugeräten im Womo,wohlbemerkt.RWE und Teslar können mehr.

    Bis neulich roma :wink

  • Korrektur zu #3: Bezüglich Anfangsladestrom muss es natürlich entsprechend dem verlinkten Datenblatt 0,3C (und nicht 3C) heissen, also bei 100AH mindestens 30A Anfangsladestrom. 3C wäre doch ein bißchen viel. Sorry für die Verwirrung.

    roma: einfach mal das in #3 verlinkte Datenblatt und speziell die dick schwarz umrandeten Hinweise lesen, dann wirds eventuell klarer.

    Gruß Manfred

  • Die Spannung an meiner Lichtmaschine ist 14,1V.

    Wenn ein LB mir die Spannung auf die geforderten 14,7V anhebt hat der LB seinen Sinn schon erfüllt.

    Man kann sicherlich trefflich darüber streiten über einen Sinn oder Unsinn von den LB aber wenn man in die Falle der BK getapt ist ist das man so.

    Ihr könnt euch sicherlich gut vorstellen wie oft ich mich schon gern selber in den Allerwertesten gebissen hätte.

    Aber das ist nun mal so.

    Wir wollten noch so einiges ändern und umbauen.

    Das ist jetzt erstmal alles gegessen weil ich entweder die BK in den Müll schmeißen kann oder versuche die Vorraussetzungen für die BK zu erfüllen.

    Also lasst uns bitte nicht über das für und wieder eines LB streiten.

    Lasst uns lieber über den Schaltplan plaudern.

    Danke und Gruß

    Wolfram

  • Tach vom Niederrhein

    Letzter Versuch zur Beruhigung.

    Du kannst diese Batterie ganz unbesorgt so benutzen wie du auch eine AGM die 14,8V vertägt oder GEL die 14,4V verträgt betreiben.

    Es sind kein Veränderungen nötig.

    Noch einmal erwähnt.Die aufgefühten 14,7V gelten wenn überhaupt nur dann ,wenn die Batterie genau 20° C hat!!!!

    Ist sie wärmer oder kälter müßtest du die Spannung anpassen,aber darüber denk man nicht (oder wenige) nach.

    Das gilt für alle anderen Bat.auch.Einige haben eine Temperaturabhängige Ladung im Womo,aber nachweisbare Vorteile kann keiner konkret nachweisen.

    Bis neulich,roma

  • @ Manfred

    Lesen geht nicht habe nur Leeres Blatt,Warum ??????

    Aber auch diese Bat. muß nicht mit 30A geladen werden sie hält es aus,wird behauptet.

    Und dann ist da noch der Anfangsladestrom???da wird nicht viel zu gesagt von den Vertreibern.

    Wie leer muß diese Bat. sein das sie an einem geeigneten Ladegerät es schaft diesen Strom (den Anfangsladestrom) anzunehmen.

    Beispiel Spannung.

    14,8 geht bei AGM als Ladeschluß, viele sagen das Muß so.Aber noch mehr kommen mit14,4 oder sogar weniger prima zurecht.

    Gruß vom Niederrhein:wink

  • Dann funktioniert dein Adobe-Plugin im verwendeten Browser eventuell nicht korrekt. Hier der entsprechende Passus im Datenblatt (leider nur in englisch):

    This battery MUST be charged and maintained in accordance with the datasheet & user manual. Charge currents MUST be according to the following, during boost phase - CNFJ & CNFT - 0.3C @ C10 rate (or 30% of the C10 rated Capacity) - Incorrect charging may void or reduce your warranty.

    Es geht also konkret um den (Anfangs)-Ladestrom in der Boostphase (Konstantstromladungs-Phase), eine Zeitdauer ist nicht angegeben. Wird unter den Blei-Kristall-Nutzern und Vertreibern seit Wochen heiß diskutiert, da dieser Passus erst nachträglich ins Datenblatt kam und anscheinend bei Nutzern mit Frühausfällen die Garantie mit Verweis auf falsche Ladung abgelehnt wird/wurde. Da können aber sicher reale Nutzer mehr Details dazu beitragen ;), ich bin kein BK-Nutzer.

    Gruß Manfred

  • Letztlich ist das eine nicht erfüllbare, untypische Forderung, die wohl nur dem Garantieausschluss dient. In den meisten Wohnmobilen wird über Solar und Lichtmaschine geladen. Solar wird das nicht schaffen, die Lichtmaschine bei neueren Mobilen schon. Beim Ladegerät muss man vom schlimmsten Fall ausgehen, dass der Platz mit 4A abgesichert ist. Dann bleiben mit Verlusten und anderen Verbrauchern bei 14,8V 40A Ladeleistung übrig, wenn man denn so einen Lader hat. Damit kann man dann eine 130 Ah BK vorschriftsmäßig laden. Das ist einfach nur absurd weit an den Bedürfnissen vorbei.

    Hier haben ja einge (auch ich) von Anfang an gesagt, lasst die Finger von dieser Batterie, da gibt es bisher keine Langzeiterfahrungen.

  • Moin,

    noch mal zur Aufklärung.

    Bei vielen Nutzern, die ihre BK nach den Aussagen: "geht so wie allen anderen auch" geladen haben, haben Ausfälle.

    Die die BK mit den Vorgaben (zufällig) betrieben haben, sind glücklich.

    Da ich auch eine BK habe, weiß ich, von was ich schreibe.

    Selbstverständlich sind die 14,7V Temp. abhängig.

    Das kann man auch genau aus den Tabellen ablesen.

    Was viel wichtiger ist, ist das man Spannungsverluste durch die Zuleitung hat.

    Kann man natürlich ignorieren.

    Kann man aber auch drüber nachdenken.

    Wenn man dann eine lange Leitung hat und von der Lima nur 14,1V kommen und die dann auch noch durch Leitungsverluste weiter absinkt, kann man das natürlich auch ignorieren.

    Oder auch nicht.

    Da kommt dann der so unnötige LB und die dann kurze Leitung zur Aufbaubatterie ins Spiel, der dann die Spannung auf 14,7V anhebt.

    Die Anleitungen zur BK im Netzt wurden auch schon mehrfach ausgetauscht.

    In den ersten stand noch 0,3C ohne min. oder max. und einer Dauer der 0,3C von max. 3 Std.

    Das alles ist jetzt weg.

    Ihr könnt euch also hoffentlich vorstellen, dass ich ein wenig gereizt bei dem Thema reagiere.

    Zu dem verlauf der BK.

    Sie wurde vertrieben mit der Angabe von max. 0,3C. Das wurde auch so beworben und ist auch Standard.

    Die Angabe von max. 0,3C ist auch der Wert mit dem die meisten Batterien klar kommen.

    In 99% aller Fälle werden die 0,3C lange nicht erreicht.

    Unter dieser Angabe habe auch ich gekauft. Schnellladen wollte ich nicht. Also alles gut.

    Mein Ladegerät (8A) hätte gereicht und den Rest hätte die Lima und die Solaranlage gemacht.

    Nach einem Monat kam dann ein Video (vom Hersteller Bettabatterie) raus, wo das erste mal die Aussage kam das die BK einen Wert von 0,3C braucht.

    Aber nicht als max. sondern als MIN. mit dem Hinweiss das sie sogar mit 1 (also mit 100A bei 100Ah) geladen werden kann.

    Ein 100A LG hat natürlich jeder Normalnutzer und wenn nicht ... na dann kauf ich mir halt eins fürn 1000er und verlege dann Kabel wie am Hochspannungsmast.

    Das hat die Leute und den Importeur (GL) aus den Socken gehauen.

    Der Importeur bot dann einen Rabatt beim kauf eines entsprechendem LG an.

    Als dann die ersten das Angebot angenommen hatten wechselten sie schnell mal die GL aus und das Angebot zum LG wurde gestrichen.

    Kurze Zeit später kamen dann auch die ersten Berichte von Ausfällen.

    Anfangs noch großzügig geregelt, wurden dann auf Grund falscher Ladetechnik das auch eingestellt.

    Ich habe kontakt zu Leuten die mehere BK`s verbaut hatten und jetzt einen Totalausfall beklagen müssen.

    Mit über 200Ah ist das Erfüllen der 0,3C auch ein richtiger Griff in die Kasse.

    Jeder, der gerne seine Batterien schnell wieder aufladen möchte, weiß wo von ich spreche.

    Ergo kann man alle Erfahrungen mit der BK ignorieren oder versuchen die Bedingungen zu erfüllen.

    Wobei ich noch keinen Bericht gelesen habe, wo ein Ignorienen positiv verlaufen ist.

    Ich hoffe, dass ich keinem auf den Schlips getreten bin und wenn ja, entschuldige ich mich gern.

    Wenn ihr noch Fragen zur BK habt bitte.

    Aber es wär auch schön, wenn einer mal was zum Schaltplan schreiben würde.

    Gruß

    Wolfram

  • Zum Schaltplan: ohne genaue Kenntnis der einzelnen Blöcke führt jeder (gut gemeinte) Ratschlag eher zur Verwirrung, als dass er weiterhilft. Und die (zumindest für mich) etwas unverständlichen eigenen Handergänzungen machen es auch nicht leichter, eine Meinung dazu zu haben. In der Votronic-Anleitung finde ich allerdings für alle möglichen Ausgangskonfigurationen (mit/ohne Batterietrennrelais,.....) Schaltungsvorschläge für die korrekte Einbindung des Boosters. Ich gehe mal davon aus, dass dein Vorschlag diese berücksichtigt hat und somit ok ist ;).

    Gruß Manfred