Cramer EBL komisches Verhalten bei "ON"

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    seit ca. einem Jahr besitzen wir unseren Bürstner T550 und seit dem beschäftigt mich ein - ich nenne es mal komisches - Verhalten des Cramer EBL (hier speziell der CBC Bü7) beim Einschalten mittels des ON Tasters im Tastenfeld.

    Mit drücken von ON wurde nicht nur der EBL sondern auch Licht1 eingeschaltet (es leuchtete auch die LED) und ließ sich nicht ausschalten, hier habe ich einen Transistor als "Störenfried" ausfindig gemacht und ersetzt, somit lässt sich Licht1 nun wieder separat schalten.

    Beim drücken der Taste ON hört man im EBL mehrere Relais klacken und zugleich "blitzen" sowohl die LEDs von Licht1, Licht2, Wasserpumpe und Frostwächter als auch die Leuchten welche mit Licht1 und Licht2 verbunden sind kurz auf.

    Nun meine Frage, ist dieses Verhalten bei Euren Fahrzeugen (speziell mit Cramer EBL) auch vorhanden?

  • Hallo Franz,

    leider kann ich Dir nicht helfen, aber schreibe doch mal eine PM an den User schurel, der hat alle Schaltpläne zu den Cramer EBLs.

    Und er hatte derzeit ein ähnliches Problem => Klick.

    Viel Erfolg

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    danke für Deine Hilfe, den Threat kenn ich schon, Schaltpläne hab ich auch.

    Für mich wäre eben interessant zu wissen ob dieses Einschaltverhalten bei anderen Usern auch vorhanden ist oder ob das nur bei mir auftritt?

  • Hallo Franz,

    ohne genaueres zu wissen, einfach Erfahrung aufgrund des Alters, mal die Elkos prüfen und erneuern.

    Waren bisher in vielen Fällen die "Schuldigen".

    Kostet nicht die Welt. Du hast ja schon Transistoren erneuert.

    Wenn die Elkos oben leichte Erhöhungen haben, raus damit, verlieren mit der Zeit ihre Kapazität.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#