Frage Sicherungskasten Jumper 230 Verkabelung, Sicherungsalterung Einzelmetallstift

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Foristen,

    ich hatte in einem anderen Forum schon mal angefragt, da konnte mir aber keiner helfen, deswegen frag ich nochmal im Expertenforum nach ;)

    Mir ist eine Sicherung durchschmort im Sicherungskasten von meinem Citroen Jumper 230 2,5TD Bj. 97 (s. Bild 1 ganz rechts und Bild 1.1), so dass das Plastik über eine der beiden Metallklammern (s. Bild 2) geschmolzen ist, die die Sicherung festhalten. Nun bin ich erstens auf der Suche nach so einer einzelnen metallenen Sicherungshalterung, weil die übergossene unbenutzbar wurde. Dabei wurde ich aber bei den ansässigen Elektro- und Kfz-Fachhandelgeschäften nicht fündig. Weiß jemand, wo man so eine Sicherungshalterung herbekommen könnten?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass manche Verkabelungen irgendwie unlogisch sind (s. Bild 3 und 4). Ich würde vermuten, dass an jede Sicherungshalterung 2 Kabel gehen, damit der Strom auch durch die Sicherung durch vom einen ins andere fließt. Auf Bild 5 (die rechte Spalte im Buch ist die Sicherungsbelegung für den Jumper) habe ich mal markiert, wie die Sicherungen wirklich verkabelt sind.


    F1-2 sind normal verkabelt

    F3 hat je 1 Kabel an den beiden oberen Zapfen, und eins am unteren

    F4 hat ein Kabel das rangeht, und auf der gleichen Seite eins, dass oben davon weggeht (Kreis mit X) und eins auf der gleichen Seite, dass unten davon weggeht (ausgemalter Kreis), allerdings nur 10cm lang ist und mit Isolierband am Ende zugeklebt, ohne, dass es irgendwohin weitergeht. Da mein Bus kein ABS hat, bin ich etwas verwirrt, über diese Anordnung. Pfuscherei von Nachbesitzern, oder steckt da irgend eine Logik dahinter? Das Metallteil von F4 ist nämlich auch mit F3 verbunden. Reicht es deswegen aus, wenn nur ein Kabel an die Sicherung F4 geht?

    F5 hat nur unten ein Kabel, aber Standlicht, Rücklicht und Uhrbeleuchtung funktionieren

    F6-7 sind normal verkabelt

    F8 hat auch nur unten ein Kabel, Ablendlicht funktioniert aber

    F9-11 sind wieder normal verkabelt

    F12 ist nur oben verkabelt, Signalhorn geht aber. Zentralverriegelung + el. Fensterheber hat mein Bus nicht

    F13 ist normal verkabelt

    F14 ist mit den Inneren Metallzapfen verkabelt und nicht (wie die meisten Anderen) mit den Äußeren. Ist es egal welche da genommen werden?

    F15 ist mit gar nichts verkabelt, da ich weder heizbare Heckscheibe, noch Scheibenwischer habe

    F16 ist mit gar nichts verkabelt. Laut Handbuch ist das für die elektrische Stopvorrichtung (Diesel). Nun habe ich einen Diesel. Müsste da nicht eigtl. 2 Kabel dran befestigt sein? Und was macht diese Stoppvorrichtung?

    F17 ist normal verkabelt, aber das linke Kabel steckt am Inneren, statt am Äußeren Zapfen

    F18 ist nur mit einem Kabel verbunden. Das ist der Vorglühwiderstand für Diesel. Es leuchtet zumindest das Licht auf (und erlischt dann auch nach kurzer Zeit), dass mein Bus vorm Zünden vorglüht. Also scheint das ja auch zu funktionieren. Aber warum nur 1 Kabel?

    Falls mir jemand in diesem WirrWarr etwas Klarheit schaffen kann, wäre ich überaus dankbar! Elektrik ist nicht so meine große Expertise.

  • am Beispiel 11und 12:

    Du hast ja noch die Brücke von 11nach 12 im oberen Teil.

    Dadurch werden beide Sicherungen auf der einen Seite verbunden und an der anderen Seite findet die einzelne Bestromung statt.

    Hilft dir das weiter?

    Gruß Sven

  • Merci für die schnellen Antworten und die Links, wo ich an Ersatzmaterial komme. Habe jetzt vorerst einfach einen der Pins von F15 genommen, da diese Sicherung ja scheinbar sowieso unnötig ist, da kein Kabel hin oder weggeht und ich die besagten Teile nicht im Bus verbaut habe.

    Hat den noch jemand bzgl. der Verkabelung einen Hinweis? Müssten nicht Kabel an F16, wenn das für eine Stopvorrichtung bei Diesel sei (wobei ich keine Ahnung habe, was ich darunter verstehen soll)?

    Und bzgl. dem Beispiel mit F11 und F12: Nach meiner Logik würde es reichen, wenn an den oberen Pins, da diese ja verbunden sind, nur ein Kabel anliegt, aber an den beiden einzelnen Unteren je noch eins. So wie es aktuell ist, fließt doch der Strom für F11 und F12 jeweils durch die Sicherung von F11, oder? Und wie kann F18 nur ein Kabel haben, aber das Vorglühen scheinbar funktionieren?