Vorglühzeit - wie lang?

  • Tach, ich bin frischgebackener 290er Bj. 92, ich habe heute beim Kaltstarten festgestellt, dass die Vorglühlampe praktisch sofort ausgeht (man hört auch ein Relais knacken), bei ca. 5° C Außentemperatur. Ist eine so kurze Vorglühzeit normal? Ich denke, eher nicht - oder?

  • Werter omtr.

    Jetzt wäre es glatt interessant, welchen Motor du verbaut hast. 290-er BJ 92 reicht nicht.

    Vielleicht mal Profil ausfüllen.

    ZB. der 2,5 D und der 2,5 TD sind da im Verhalten etwas unterschiedlich.

    Gruß

    Werner

  • Hi,

    der Saugdiesel hat eine normale Vorglühanlage mit Glühkerzen.

    Der Turbodiesel hat eine Flammstartanlage.

    Die Glühkerzen brauchen dadurch etwas Zeit, wohingegen die Flammstartanlage schnell ist.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • der Saugdiesel hat eine normale Vorglühanlage mit Glühkerzen.

    Der Turbodiesel hat eine Flammstartanlage.
    Die Glühkerzen brauchen dadurch etwas Zeit, wohingegen die Flammstartanlage schnell ist.

    Stimmt nicht ganz. Der mit Flammstartanlage ist nur der SOFIM 2.5TD von Fiat. Das ist ein Direkteinspritzer. Der rennt auch bei 0°C ohne vorheizen los. Die Flammstartanlage ist nicht aktiv bis irgendwo um Null Grad. Deshalb geht die Lampe sofort wieder aus. Alles andere sind Vorkammerdiesel, die haben klassisch Glühkerzen und sollten um die 40s vorglühen. Meiner braucht die 40s auch wenns frisch ist, dann kommt er aber sofort.

    Bei den jetzigen Temperaturen müsste auch ein SOFIm 2.5TD morgens den Brenner anwerfen da vorn im Ansaugtrakt.

    Da der TE aber leider nicht damit raus rückt was für einen Motor er hat ist das Ergebnis hier mal wieder entsprechend weit gestreut und undifferenziert.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.