kein gasfluss

  • Tach vom Niederrhein.

    Der Fernschalter ist eigentlich nicht nötig,normalerweise.

    Aber auf den Bildern ist ein zweiter Fernschalter mit der Aufschrift Tank zu sehen!

    Das macht den Schalter wohl schon nötig.Denn damit wähle ich die jeweilige Gasquelle.

    Klar, Flaschen bzw Tank an den Geräteventilen nach Bedarf öffnen und schließen geht auch.War aber so wohl nicht geplant,zu mal da noch die Fernanzeige für den Tank ist.Feine Lösung finde ich.

    Bis neulich roma :wink

  • danke

    ich hab mal eine allgemeine frage zum gasbetrieb

    der gastank ist ja für lpg (also AUTOGAS )

    aber geht das überhaupt ? ist das nicht eine andere zusammensetzung vom gas ?

    ich habe das wohmo erst seid 14tagen und noch total neuling deshalb hab ich sovielfragen und probleme

    lf aus bremen maik

  • aber geht das überhaupt ? ist das nicht eine andere zusammensetzung vom gas ?

    Das "Flaschengas" ( Tankgasflaschen zähle ich jetzt mal nicht dazu ) besteht aus 95% Propan und 5% Butan. LPG von der Tankstelle besteht zu 40-60 % aus Propan und entsprechend dann 60-40% aus Butan ( soll sich je nach Jahreszeit verschieben ). Im Sommerbetrieb bzw. bei Temperaturen >5°C macht das (fast*) keinen Unterschied ob "Flaschengas" oder Gas von der Tank. Im Winterbetrieb: unter 5°C vergast Butan nicht mehr, d.h. Du entnimmst nur Propan.

    Du darfst natürlich nicht "einfach irgendein Gas tanken": es muss LPG sein, nicht Erdgas. Das sind 2 absolut unterschiedliche Gase, die auch komplett unterschiedlich getankt werden.

    (*) Fast deshalb, weil sich die Brennwerte unterscheiden; nur, ob man das merkt, glaube ich nicht.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Du darfst natürlich nicht "einfach irgendein Gas tanken": es muss LPG sein, nicht Erdgas. Das sind 2 absolut unterschiedliche Gase, die auch komplett unterschiedlich getankt werden.

    Die Gefahr besteht eigentlich nicht!

    Ich habe n Erdgas Auto, und das Tanksystem müsste schon mutwillig mit Adaptern ausgetrickst werden um cng zu tanken in nen lpg Anschluß.

    Das ginge bei ca. 200bar gasdruck auch nur genau einmal ?

    Gruß Sven

  • Ich habe n Erdgas Auto, und das Tanksystem müsste schon mutwillig mit Adaptern ausgetrickst werden um cng zu tanken in nen lpg Anschluß.

    Das ginge bei ca. 200bar gasdruck auch nur genau einmal ?

    Kommt hier in Schweden, wo es, wenn überhaupt, fast nur CNG und fast kein LPG an Tankstellen gibt, immer wieder mal vor, die entsprechenden Adapter kann man im Internet bestellen. Allerdings pro Auto - und oft auch pro Fahrer - dann wirklich nur einmal, und das steht dann am nächsten Morgen in der Zeitung.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Tach vom Niederrhein.

    Noch ne Anmmerkung zum Gas.

    LPG ist verflüssigtes Gas ,das in der Petrochemie bei der Herrstellung von Benzin,Diesel etc.zwangsweise anfällt.

    LPG = Liquifield Petrol Gas.

    Somit ist auch das Gas welches in Flaschen als Campinggas gehandelt wird auch LPG.Dieses Gas wird in unterschiedlichen Mischungen angeboten.So wie schon erwähnt wurde.Da Butan einen höheren Heizwert hat wird das von den Gasfahrern sehr gerne benutzt,ein Freund braucht,wenn er 95 zu5 % Butan tankt (an einer Gastankstelle wohlbemerkt) etwa bis 15% mehr Gas ,als mit Sommergas 40 zu 60%Butan.Aber da sind ja auch andere Verbrauchsverhältnisse.

    Im Womo als Heizgas habe ich nie unterschiede feststellen können weder Truma noch Cramer habe es bemerkt.Ich hatte auch nie Probleme mit zu kalt ,egal welche Mischung im Tank war selbst bei minus 20° C.

    Gruß roma :wink

  • hallo alle zusammen

    leider hab ich nun das nächste problem wobei ihr mir vieleicht helfen könnt.dieses mal mit dem kühlschrank läuft leider nur auf 220volt

    12 volt und gas hab ich noch nicht hinbekommen .ich hab mir schon eine anleitung runtergeladen aber die hat mich auchnicht weiter gebracht

    der 12volt schalter leuchtet nicht und auch der für die zündung nicht . ich höhre auch nicht dieses knacken wenn die zündung angeht ( WIE BEI DER HEIZUNG) diese hab ich am laufen was könnte es sein .wie geschrieben bin ich leider ein neuling auf diesem gebiet

    ganke im vorraus

    lg maik

  • Hallo,

    12 V funktioniert nur bei laufendem Motor. Zudem dauert es sehr lange, bis Du überhaupt eine Kühlleistung auf 12 V spürst.

    Für 12 V und 230 V hast Du links 2 Schalter. Der grüne ( bei alten Kühlis war da auch schonmal ein Schwarzer ohne Kontrollleuchte verbaut ) ist für 230 V, Der Rote daneben für 12 V. Die 12 V Lampe muss bei laufendem Motor ( und natürlich wenn der Schalter auf EIN steht ) leuchten.

    Gas: Der Schalter für den Zündautomat steht auf EIN: Hörst Du ein Klackern unn blinkt die Kontrollleuchte ?

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach

    Aus 12 Volt geht nur bei laufendem Motor,üblicher Weise.

    Voraussetzung ist das die Lima über ihren sg.D+ Ausgang (der ist dafür da ,das die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett ausgeht)benutzt wird ein Trennrelais zu betätigen offt auch noch ein Kühlschrankrelais.Diese Leitung hat eine 2A Sicherung die muß Ok sein.Auch muß von der Starterbat ein Kabel den Strom zu deinem EBL (Elektroverteilung mit Ladegerät) in diesem ist eine 20-30A Sicherung ,die muß auch Ok sein.Das die Ok sind merkt man auch daran,das die Wohnraumbatterie bei laufendem Motor eine höhere Spannung zeigt.Wenn das so ist sollte auch der Kühlschrank laufen.Dazu muß nichtmal der Rote Kippschalter leuchten kann schon mal kaput sein aber trotzdem kühlen.

    Aber es dauer bis man Kälte verspürt.

    Zum Gas ,wenn da ein orangefarbener Kippschalter ist den auf EIN stellen,dann sollte er ein blinken, zügiger Rytmus und man kann das Zündgeräusch hören .

    Wenn nicht fehlt Zündstrom ,Leitung Sicherung suchen prüfen.

    Sollte erstmal reichen.Dann sehen wir weiter.

    Gruß roma :wink

  • OH

    was sehe ich denn da ,

    Dein Kühlschrank wurde von Piezo auf elektro Zündung umgebaut,mit nicht so üblichen Mitteln.

    Das wird spannend.

    Erster Versuch.Der orange schalter betätigt wohl den Zündautomaten, in Grundstellung sollte er auf aus stehen und nur zur Zündung auf EIN.Den Zündvorgang kann ein gutes Ohr höhren ein leises patsch,patsch am Unteren Luftgitter.

    Zum Starten des Kühlschrankes den grauen knebel auf die Flamme drehen ,eindrücken und halten jetzt den orange Schalter auf EIN nach ca20 sec AUS,knebel loslassen.

    Im Kühlschrank sollte links unten ein Schauglas sein dort erkennt man mit glück eine kleine blaue Flamme,wenn nicht gehts weiter mit der Suche.

    Wenn der Zündautomat original von einem anderen Modell ist kann er in der Stellung EIN verbleiben,er sollte dann wenn mal die Flamme ausgeht (Wind) wieder zünden,blinken und patsch,patsch....

    Dafür brauchst du aber 12V Spannung,also geladene Batterie.

    Daumendrücker vom Niederrhein,roma:wink

  • Hallo

    roma Dafür brauchst du aber 12V Spannung,also geladene Batterie.

    Bei meinen muss die 12V Versorung für WoMo bei Kuhlschrank auf Gas auch eingeschaltet sein, für die Zündung.

    Der Gasherd sollte auch gehen, das der Gasweg frei ist.

  • moin moin

    Zum Gas ,wenn da ein orangefarbener Kippschalter ist den auf EIN stellen,dann sollte er ein blinken, zügiger Rytmus und man kann das Zündgeräusch hören der schalter binkt leider nicht und gibt auch kein ton von sich von der Piezo . die batterie ist voll glaube ich da ich nun nicht weiss ob er an der starter oder versorger angeschlossen ist.

    ich gehe davon aus das er über der versorger läuft da das wohmo über solar verfühgt würde es für mich sinn machen

    kg maik

  • Moin moin Maik

    in dem "Loch" war und ist kein Piezo- Schalter (mechanische Zündfunkenerzeugung) drin.

    Da war eine Batterie vorgesehen, daher elektronische Zündung - die erzeugt nicht dieses "Hammergeräusch" einer Piezozündung - Du hörst und siehst nur den Funkenüberschlag an den Elektroden.

    Viele grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • moin moin alle zusammen hab eben getestet wohmo laufenlassen 12v schalter auf on geht nix auch bei der Piezozündung ist nichts zu höhren auch kein licht auf beiden schaltern

    lg maik

  • Hast Du im Aufbau 12 V ? Also: geht ohne Landstrom Licht, Pumpe etc ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ich gehe davon aus das er über der versorger läuft da das wohmo über solar verfühgt würde es für mich sinn machen

    Aber nur, wenn es ein Kompressor-Kühlschrank wäre. Ein Absorber zieht auf 12V ca. 10A, das wird kein Solar nachladen. Daher mit Absorber-Kühlschrank normalerweise 12V-Betrieb nur bei laufendem Motor.

  • Tach

    Das das spannend wird,war klar.

    Auf den Einwand von Claus habe ich mal nachglesen.Der Verbaute Kühlschrank ist ein 4211 LM

    Die 1 steht für automatische Zündung, also Zündung durch Bordstrom,das L bedeutet mit Beleuchtung.Dieser Kühlschrank muß also an der Wohnraumbat. mit Dauerplus angeschlossen werden,steht auch so in der Anleitung, beschrieben ist auch wie .

    Was mich verwundert ist das Symbol über dem orangenen Schalter auch das Loch dahinter,auch das die Batteriezündung mit AAA Baterien eigentlich nicht angeboten wurde ,vom Kühlschrankhersteller,evtl war das eine Sache des Aufbauhersteller.

    aber mal abwarten was noch kommt.

    Gruß vom Niederrhein roma :wink