Erfahrung mit Gewindereparaturset

  • Hallo,

    ich habe die Ventildeckeldichtung bei meinem Auto gewechselt. Verdacht, dass da etwas Öl austritt.

    Beim Festschrauben habe ich zwei Schrauben die sich nicht mehr richtig festschrauben lassen.

    Sie drehen durch, schon bei leichtem festdrehen. Nicht da wo es leicht ölig war.

    Jetzt habe ich im Internet Gewinde Reparatursets gefunden. Da wird das Loch etwas aufgebohrt und mit einem Gewindeeinssatz versehen.

    Z.B.: https://www.tooler.de/materialbearbe…u8aAvj7EALw_wcB

    Ist diese Art der Reparatur zu empfehlen oder gibt es was besseres?

    Ich freue mich auf eure Hilfe.

    Wilhelm

  • Hallo,

    Grundsätzlich ist diese Art der Reparatur problemlos und gut. Aufbohren, Gewinde bohren, Einsatz rein drehen und fertig. Die alte Schraube würde ich aber nicht mehr verwenden.

    Wenn das Loch im Deckel groß genug ist, reicht vieleicht auch aufbohren und das nächst größere Gewinde bohren und den Deckel dann mit einer neuen Schraube befestigen. Allerdings muß gerade gebohrt werden, das ist das A + O.

    Manchmal hilft auch eine neue Schraube.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Es gibt als Rep. nix besseres, wenn man es exakt macht. Ob Spirale oder Hülse ist wurscht.. Manche Verschraubungen sind bereits Werkseitig so ausgeführt, um in weicherem Material (Alu) einen besseren Sitz der Schraube zu bekommen.

  • Sackloch, oder Durchgangsloch???

    Wenn du mit der Beantwortung dieser Frage Probleme hast, würde ich dir empfehlen es machen zu lassen, denn auch hier gilt "sieht leicht aus, aber die Probleme liegen im Detail"

  • Hallo, ich kann Heli-Coil empfehlen ...

    Das hat in der Firma so manche Verschraubung gerettet.

    Gruß Klaus

  • Bei so einem Werkzeug dass man nur alle Jubeljahre mal braucht würde ich einfach zur nächsten Kfz-Werkstatt fahren. Das ist bei denen doch tägliches Geschäft - und außerdem wissen die auch wie es geht!

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten.

    Ich werde es erst einmal mit M7 Schrauben versuchen.

    Das Sackloch ist tief genug um das Gewinde neu zu schneiden.

    Passende M7 Schruben gibt es auch.

    Danke

    Wilhelm

  • ch vom Niesderrhein.

    Bevor gebohrt wird erstmal versuchen das vorhandene Gewinde tiefer zu schneiden ,da sind oftmals noch Reserven im Loch.

    Dann eine neue längere Schraube nehmen.Oder,evtl noch besser, einen Stehbolzen setzen. Den mit Schraubensicherung "Endfest" einkleben.

    Dann Mütterken drauf .

    Gruß roma :wink

  • Hallo Roma,

    leider geht das tiefer schneiden nicht. Das mit dem Stehbolzen wäre auch eine Lösung.

    Zuerst probiere ich es jetzt mit mit dem 7mm Gewinde. Schrauben habe ich schon bestellt.

    Gruß

    Wilhelm

  • Bei VCoil ist der Edelstahl-Gewindeeinsatz selbst M7.

    Deswegen liegt auch der passende M7er Gewindebohrer bei.

    Anschließend kommen da normale M6er Schrauben rein.

    Ich hatte am V6 vom Citroen lange Zeit Probleme mit Ölverlust.

    Nach aufwendiger Fehlersuche stellte sich heraus, dass die Ventildeckeldichtungen
    allesamt leicht undicht waren.

    Einige der Befestigungsschrauben haben nicht mehr ausreichend "gepackt" und da bleis das Ökl dann durch.

    Erst mit dem VCoil hab ich die Sache jetzt in den Griff bekommen.

    Bitte sehr vorsichtig arbeiten, wenn du zuviel Druck aufbringst, drückst du die einzelnen Gewindegänge
    vom Einsatz auseinander und das Ding lässt sich nicht richtig reindrehen.

    Das ist vorzugsweise an den Stellen, wo das Gewinde tiefer liegt, also nicht bis zur (Zylinderkopf-) Oberfläche reicht.

    Das allerbeste Sytem ist TimeSert von Würth, das kann aber kein Heimwerker bezahlen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo,

    ich habe die Ventildeckeldichtung bei meinem Auto gewechselt.

    Beim Festschrauben habe ich zwei Schrauben die sich nicht mehr richtig festschrauben lassen.

    Sie drehen durch, schon bei leichtem festdrehen. Nicht da wo es leicht ölig war.

    Jetzt noch mal für mich.

    Sind da nicht eh Stehbolzen verbaut?

    Ich hatte eine Elring damals sofort nach Kauf des WoMo eingebaut und meine mich zu entsinnen, dass der Ventildeckel mit Stehbolzen befestigt ist.

    Daher meine Frage warum soll da ein Helicoil rein? Weil der Stehbolzen abgerissen und schon ausgebohrt ist?

    Wenn der Stehbolzen noch da ist kann man den doch versuchen auszudrehen und einen mit heilem Gewinde neu einzusetzen.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner,

    bei mir sind 10 6x30 mm Schrauben drin. dies war von Anfang an so.

    Wenn es mit den 7 mm Schrauben nicht geht, mache ich Stehbolzen rein. Dazu brauche ich aber einen guten Kleber der die Temperaturunterschiede ab kann.

    Wilhelm

  • Ahh, Bei dir sind es Schrauben.

    Es gibt aber irgendein Kleber Kaltmetall oder so, der das kann.

    Ein Nachbar hatte mal eine/mehrere Schrauben an der Ölwanne vom Getriebe von einem Porsche Boxter abgerissen und beim Ausbohren nicht die Schraube sondern das Spritzguss Gehäuse aufgebohrt, weil der Bohrer verrutscht ist.

    Das hatte dann eine hiesige Werkstatt mit irgendeinem flüssigem Metall wieder verfüllt und neue Gewinde geschnitten.

    Wenn ich den mal sehe frage ich ihn mal womit die das gemacht haben.

    Gruß

    Werner

  • Ist diese Art der Reparatur zu empfehlen oder gibt es was besseres?

    Ich freue mich auf eure Hilfe.

    Wilhelm

    Sehr zu empfehlen, sehr zu empfehlen ist auch das irgendwo anders auszuprobieren um das Prinzip zuverstehen, Gefühl dafür zu entwickeln, und dann erst am Tatort selber ausführen.

    Zu beachten ist auch das genügend Material vorhanden.

    Ev. könntest du das neue Geweninde dann dazu nehmen nicht mehr eine Schraube einzudrehen sondern einen Stehbolzen einzukleben und dort den Deckel dann mit Muttern zu befestigen.

    Das Original heisst glaube ich Helicoil und es gibt auch viele Videos auf Youtube

  • Ich habe gerade den Nachbarn getroffen, und der sagte mir, dass die Werkstatt tatsächlich "Kaltmetall" verwendet hat.

    Musste dann ein Tag trocknen und dann wurde dort ein neues Gewinde geschnitten.

    Das Getriebe ist bis heute dicht. Ist über ein Jahr her.

    Was auch immer das für ein Zeugs ist.

    Gruß und viel Erfolg

    Werner

  • Die Reparatur ist völlig simpel. Dreh keine M7 Schraube rein, besser klebe den Helicol Einsatz und einen Stehbolzen mit Loctite ein. Da reicht sogar Mittelfest, kannst aber auch Fest benutzen. Wenn du die M7 überdrehst musst du noch größer bohren und irgendwann (spätestens bei M12 ;-)) haste nicht mehr genug Fleisch für das Gewinde. Habe selber damit schon einiges am Auto und Motorrad repariert, hält bombenfest.

    LG Thorsten

  • Kann auch nur Helicol empfehlen. Verwende es oft für Oldtimer Schrauben im Alu-Kopf. Das mit dem Einkleben hält bombenfest. Kaltmetall ist, so viel ich weiß, 2-Komponenten Kunstharz mit Alumehl versetzt. Soll aber auch gut funktionieren. Kann nach Aushärtung gebohrt, gefräst werde.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Tach vom Niederrhein

    Bohren an dem Bauteil??Da wird mir Angst und Bange.HeliCoil bedeutet größeres Gewinde ,mehr als M7 denke ich mal.Habe keine Tabelle zur Hand aber so 9mm wird das schon,so geschätzt.

    Auf der Tisch- oder Säulenbohrmasch. ist das kein so großes Problem aber beim Eingebauten Motor mit Handbohrmaschine,das ist Risiko.

    Auch die anfallenden Späne sind tückisch und gemein.

    Drücke die Daumen ,ganz feste :ja

    roma :wink