Peugeot j5. Anlasser lässt nicht an wenn Motor warm

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Ich habe ein kleines Problem.

    Mein Anlasser lässt mich, wenn der Motor warm ist, im Stich.

    Heißt im kalten Zustand dreht er immer und macht das was er soll den Motor drehen. Sobald der Motor warm ist und ich ihn neu starten möchte passiert nichts. Kein Klick kein Klack nichts.

    Nehme ich mir die Zeit und lasse ihn auskühlen mit offener Haube, kann ich ihn nach ca. 45-60 min wieder starten so als ob nichts ist.

    Ich glaube nicht, dass der Anlasser kaputt ist, denn wenn ich ihm eine gebe( wie früher beim 91 Corsa) passiert auch nichts, nur wenn er kalt wird/ist geht es wieder.

    Bin gespannt was ihr meint.

    Gruß Daniel

  • Altes Problem. Wenn du gurgelst findest genug die das gleiche Problem haben. Das ist eigentlich immer der Magnetschalter. Du kannst das Teil jetzt auseinander nehmen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen, dann hast du vielleicht wieder Ruhe. Aber wie lange das hält kann dir keiner sagen. Vermutlich bis du das nächste mal ein gutes Stück von einer Werkstatt entfernt bist. :evil:

    Ich fahre mit diesem Problem schon lange herum, aber ich bekomme ihn auch IMMER (auch bei 38°C nach Stunden auf der BAB) an, wenn ich vorn den Stecker ziehe und dem Magnetschalter direkt Batteriespannung verpasse. Übers Zündschloss passiert nichts bis fast nichts. Mal klackt, mal nicht.

    So oder so, auf den nächsten großen Urlaub hab ich entweder einen neuen drin oder zumindest einen am rollenden Lager liegen.

    Was kost das Teil? Knapp über 100€ glaub ich.

    Grüße, Sebbi
    ______________
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  • Hallo,

    ich kann nicht sagen ob Dir meine Erfahrung hilft, aber ich will es mal ausprobieren.

    Vor einigen Jahren hatte ich ein Ford Escort Cabrio und dieser hatte das gleiche Verhalten wie Du es oben beschrieben hast. Ich war damals viele Male, auch in verschiendenen Werkstätten, keiner hat einen Fehler feststellen können.

    Dann habe ich in einem Ford-Forum den entscheidenen Hinweis bekommen:

    Erneuere das Masseband von der Batterie zum Motorblock - das war der Fehler.

    Wurde der Motor warm, hat sich der Übergangswiderstand am Masseband bzw, den Befestigungpunkten durch Korrosion so erhöht, dass bei warmen Motor kein Starten mehr möglich war.

    Optisch war nichts zu sehen, aber nach Wechsel des Massebandes trat der Fehler nicht mehr aus.

    Ob Dir das hilft, kann ich wirklich nicht sagen, aber ist vielleicht ein Versuch wert.

    Übrigens, ich hatte damals einer Werkstatt auch diese Fehlerbeschreibung gegeben und sie gebeten, die Masseverbindung zu überprüfen. Mir wurde, natürlich nach Bezahlung der Rechnung gesagt, die Masseverbindung ist ok, aber der Fehler trat weiterhin auf.

    Erst nachdem ich selbst das Masseband gewechselt hatte war der Fehler weg.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Hallo Zusammen,

    ob Fiat oder Peugeot - das Problem ist gleich. Mal hilft das Reinigen oder Wechseln des Magnetschalters, mal das Wechsel des Zündschlosses. Aber nichts ist von Dauer, da es bei der Konstruktion ein grundsätzliches Problem gibt. Baut ein Relais zwischen und Ihr habt Ruhe.

    STARTPROBLEME BEI WARMEN MOTOR BESEITIGT

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Wenn der klackt, dann zieht der Magnetschalter wohl an, aber stellt keine Verbindung her für den Anlasser.

    Also Kontaktproblem am Magnetschalter.

    Das und nichts anderes ist das grundlegende Problem:

    Drei Möglichkeiten, oder einen Kombination davon:

    1) Magnetschalter zieht zu schwach wegen ungenügendem Strom.

    2) Kontakte im Magnetschalter abgebrannt

    3) Magnetschalter schließt nicht richtig

    Zu1)

    Übergangswiderstände bspw. am Zündschloss oder am Masseband.

    Wird durch Zwischenschaltung eines Relais verbessert, hilft aber nicht beim Masseproblem.

    Dass die aber bei heißem Motor größer sein sollen kann ich nicht nachvollziehen.

    Zu2)

    Dürfte nach nahezu 30 Jahren nicht verwundern.

    Zu 3)

    Im heißen Zustand längt sich der Bolzen, der in den Magnet hineingezogen wird, und der die Kontaktplatte trägt.

    Dadurch kann es sein, dass die Kontakte nicht mehr richtig anliegen können.

    Wird auch durch Relais verbessert, da der Magnetschalter stärker anzieht.

    Ich würde dem Magnetschalter zerlegen und das Kupferteil ersetzen.

    Man braucht ein Stück Kupfermaterial etwa 3mm stark.

  • Hallo,

    Daniel schrieb aber:

    Zitat

    Sobald der Motor warm ist und ich ihn neu starten möchte passiert nichts. Kein Klick kein Klack nichts.

    Also zieht der Magnetschalter nicht!

    Und genau diesen Fall hab ich beschrieben, ob das aber bei Daniel auch die Lösung ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Aber wenn der Magnetschalter nicht anzieht, nützt auch eine Reparatur oder ein Tausch des Magnetschalters nichts, sondern man muss suchen warum der Magnetschalter nicht anzieht.

    Vielleicht hilft ja im Fahlerfall ein einfaches zusätzliches Masskabel z.B. mit einem Überbrüchungskabel, geht schnell, kostet nichts und hilft oder auch nicht.

    Aber er richtet auch keinen Schaden an.

    Schönen Abend noch,

    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Vielleicht hilft ja im Fahlerfall ein einfaches zusätzliches Masskabel z.B. mit einem Überbrüchungskabel, geht schnell, kostet nichts und hilft oder auch nicht.

    Aber er richtet auch keinen Schaden an.

    Schönen Abend noch,

    Harald

    Hallo,

    ich denke das ich es mit der zusätzlichen Masse versuche, schöner Tipp.

    Erstmal...

    Im Frühjahr kommt eine neue Kupplung, wenn das Problem dann noch besteht, kommt alles neu, sprich Anlasser.

  • Ich habe das Problem auch immer mal wieder, vor allem wenn es kälter oder wärmer ist. Bei 10 bis 20 °C Außentemp. klappt es eigentlich immer. Der Grund für ein fehlendes klacken bei voller Bat. liegt meist am Abrieb im Magnetschalter, der dann durch unterschiedliche Ausdehnung der Materialien klemmt. Da ich das Problem auch immer mal wieder bei anderen Fahrzeugen hatte, habe ich mir in allen Fahrzeugen einen Hammer und einen langen Schraubendreher hingelegt, womit ich den Zug-Magnet beim Starten durch die Partnerin etwas anschlagen kann. Dadurch erschreckt er derartig, dass er in Startposition springt. Beim J5 habe ich mir hierzu preventiv ein Loch für den Schraubendreher in das Abschirmblech beim Anlasser gebohrt. Damit lebe ich jetzt schon einige Jahre und ernte immer heftig Lob wegen meiner enormen technischen Kenntnisse. Wenn ich dann mal wieder bei Regen nach Starten unter dem Auto vorkriche, nehme ich mir auch immer ganz fest vor dies in der nächsten Saison zu reparieren, aber dann fehlt mir ja die Bewunderung.:)

    Michael

  • Hallo vom Niederrhein

    Das ist ein typisches verhalten abgenutzter Anlasser im Zusammenspiel mit dem Einrückrelais (Magnetschalter) , in der heutigen Zeit ein nicht mehr so oft auftauchendes Problem )Der Magnet verkanntet weil er zu viel Spiel hat und /oder die Einrückwippe für das Zahnrad klemmt.

    Ist halt verschlissen.

    Anfangs kann man mit einem Hammerschlag auf den Anlasser bei gehaltenem Zündschlüssel den Anlasser in Bewegung bringen,aber nicht lange.

    Neuer Anlasser und gut ist es wieder.Neuer Magnetschalter ist nur Behelf!!

    Reparaturen, wie reinigen neu fetten etc. helfen für einige Zeit,aber das Problem kommt wieder,garantiert dann wenn es absolut stört.

    Mach neu :ja

    Gruß roma

  • Mein J5 machte das auch mit einem neuen Anlasser. Problem im J5 bzw. C25 (und auch im CX) ist dass der Anlasser zu heiß wird durch die direkte Nähe zum Turbo. Habe das vorhandene Hitzeschutzblech durch ein größeres ersetzt (selbst gemacht) seither ist Ruhe.

    Gruß Sven

  • Ich werde, mehrer Varianten versuchen.

    1. Anlasser raus und revidieren, diesen werde ich mir als Ersatzteil bei Seite legen.

    2. Alle Verkabelung zum Anlasser erneuern. Zusätzlich werde ich alle massebänder ersetzen und ggf. neue massepunkte suchen.

    3. Neuen Anlasser kaufen und einbauen.

    Gruß