Kupplung trennt schlechter, je wärmer Motor/Getriebe sind

  • Habe ja einige ersatzteile meines Motors

    Wenn die Bohrung / Büchse nicht ausgeschlagen ist braucht man sie auch nicht wechseln. und ein festgehen wie bei einem Lager ist auch nicht so einfach.

    Das Braune ist etwas Kupferpaste , Kein Lagerring . Es ist tatsächlich nur ein "Messingring " Eingepresst !

    Gruß martin

  • Nochmal zum mitschreiben.

    Da gehört ein Kugellager rein.

    Das in den Fotos abgebildete Konstrukt ist Marke Eigenbau, das ist nicht korrekt.

    Durch eine Buchse kann keine vollständige Trennung der Welle vom Motor stattfinden!!!

    Ergo müssen die empfindlichen Synchronringe diese Bewegung der Welle zusätzlich abbremsen, was deren Verschleiß erhöht und auf Dauer eine teure Reparatur nach sich zieht.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Jetz wo Martin sich geoutet hat , kann ich ja auch , ich hab auch keins verbaut , meine schwungscheibe hat nur eine bohrung ca 1 mm grösser als die welle selbst , da ist auch kein lagersitz dass man eins montieren könnte . Fahre jetzt jahrelang schon so , keine probleme, anscheinend weiss Marco doch nicht alles :wink:prost und mit der masse vom kupplungsseil ist durchaus möglich , aber nicht in diesem zusammenhang , kalt warm . Entweder es ist am reissen oder eben nicht , das verlängert sich nicht mal schon mal nicht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl-it (6. November 2018 um 12:23)

  • Könnts ja mal versuchen in google diese 2 nummern einzugeben und die bilder begutachten . 1309467080 98428742 die buchsen gibts für 2 verschiedene wellendurchmesser

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das ist ja ganauso spannend wie die Diskussion über die Kupferplättchen unter den Einspritzdüsen beim 2,5 TD JA / NEIN / MANCHMAL... ;o)

    Ich habe zwei x 2,5 TD mit dem MOTOR SOFIM 8140.27 und beide haben ein Pilotlager.

    Viele Grüße

    Jens

  • so, erstmal ein Hallo an alle hier die mitlesen und aus ihren Erfahrungen Tips und Ratschläge geben. Danke dafür!

    Ich habe heute Vormittag das Kupplungsseil weiter nachgestellt. Das Pedal steht etwa 1 bis 1,5cm über dem Bremspedal. Dann Probefahrt ca.5km.

    Zum Start, Motor/Getriebe kalt, konnte ich das Kupplungspedal bis zum Bodenbelag durchtreten. Doch das ging dann immer schwerer. Zum Schluß ging es nicht mehr. Es war ein Widerstand vorhanden der gegen meine Fußbewegung wirkte. Ich konnte das Pedal nicht mehr bis zum Bodenblech durchtreten.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Camper108 (6. November 2018 um 16:22)

  • Die kleine Anspielung auf mein Fachwissen ignoriere ich einfach mal.

    Nö. Das Schwungrad wird an sich eher nicht warm.

    Wenn man aber um den Bewegungsablauf einer Kupplung im Zusammenspiel mit dem Getriebe weiß, kommt man schneller auf den Fehler.

    Aber das Thema hatten wir ja schon.

    Jetzt dürfen hier mal die "Lagerlosen" ran. Ich lese gespannt mit.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Jungs , ihr wollt es ja nicht glauben , aber die kupplung ist im axxxx . So oder so muss des getriebe runter . Würd mal sagen druckplatte und drucklager

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • marco, aber ich habe doch dein Fachwissen nicht angezweifelt. Im Gegenteil, ich kenne zumindest einige deiner Reparaturanleitungen und ich bin erstaunt und voller Bewunderung bezüglich deines Wissens zu unseren Autos.

    Sollte mir doch irgendwo eine unglückliche Vormulierung rausgerutscht sein, dann bitte ich dich um Entschuldigung.

    Ich bitte alle, die in diesem Thred schreiben. Darauf zu achte, das bei ihren Formulierungen keine Mißverständnisse entstehen.

    Es geht um unser Hobby.

    Und, hier geht es im Speziellen um ein Problem meines Autos.

    Ich danke euch allen für eure Tips und Ratschläge.

    Danke, Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Jungs , ihr wollt es ja nicht glauben , aber die kupplung ist im axxxx . So oder so muss des getriebe runter . Würd mal sagen druckplatte und drucklager

    Ich halt jetzt mal zum Karl:wink

    Getriebe raus und weitersehen, manchmal fehlt da zur Schmierfett am Ausrücklager, schon selbst erlebt in Combi mit Kupplung fast am Ende der Verschleißgrenze

  • Ich würde jetzt erstmal das Kupplungsseil erneuern, tut dem Portemonaie nicht allzu weh und ein Ersatzseil kann man immer brauchen.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • hallo,

    also das seil kann es auch nicht sein. das müsste sich ja dehnen !!!!!!!!!!

    einer hat geschrieben , oder auch zwei , seil gespannt das es über das Bremspedal darüber steht. bei einem gings beim anderen nicht als es warm war.

    das würde heissen das sich der weg verlängert und mehr druck ausgeübt wird auf die kupplung.

    also schwungmasse würde ich mal ausschliessen.was mir dazu einfällt wäre evtl der arm an dem auch das ausrücklager dran ist , eventuell eine Aufhängung gebrochen , nach mehrmaligen bewegen äussert sich das dann so. oder auch das ausrücklager selbst , wenns kalt ist dreht sich innen alles , warm dann ausgedehnt und fest .

    oder die kupplung ist hinüber.hier speziell nicht die mitnehmerscheibe sondern die Druckplatte.wurde womöglich mal ziemleich heiss oder in zusammenhang mit dem ausrücklager defekt gegangen.

    über das kleine lager in der Kurbelwelle könnt ihr euch ruhig streiten. ob dies eine walzenlager sein muss oder ein lager aus , Messing eher nicht , Rotguss . die hat man mal verwendet.waren nicht schlecht.ist leicht kupferfarben und das sieht man auch an dem einen bild.ich habe da mal für meinen Audi quattro buchsen gedreht und eingepasst. war hinten und die hielten.die gekauften waren immer rucksuck hin.

    nach meiner Erfahrung ist dies vollkommen wurscht und halten tun alle beide.ganz im Gegenteil eigentlich.es gibt da welche die braucne bei einen kupplungswechsel schon mal zwei oder drei dieser walzenlager weil sie die beim einbau des Getriebes schrotten und die walzen fliegen raus.


    grüsse

    franz

  • so, erstmal ein Hallo an alle hier die mitlesen und aus ihren Erfahrungen Tips und Ratschläge geben. Danke dafür!

    Ich habe heute Vormittag das Kupplungsseil weiter nachgestellt. Das Pedal steht etwa 1 bis 1,5cm über dem Bremspedal. Dann Probefahrt ca.5km.

    Zum Start, Motor/Getriebe kalt, konnte ich das Kupplungspedal bis zum Bodenbelag durchtreten. Doch das ging dann immer schwerer. Zum Schluß ging es nicht mehr. Es war ein Widerstand vorhanden der gegen meine Fußbewegung wirkte. Ich konnte das Pedal nicht mehr bis zum Bodenblech durchtreten.

    Gruß Siegfried!

    Moin,

    da muß dann ja irgendwas in der Kupplungsbetätigung festgehen, Hebel für´s Drucklager oder doch das Seil.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich würde jetzt erstmal das Kupplungsseil erneuern, tut dem Portemonaie nicht allzu weh und ein Ersatzseil kann man immer brauchen.

    Mein Tip(p):

    Das Kupplunsseil hat am Ende das in die Spritzwand geht einen Bajonettverschluss der in dei Spritzwand einrastet - blödes Gefummel - hatte ich erst nicht richtig drin un dachte daher kommt das Elend - war es leider nicht.

    Der Anschluss ist aus Kunststoff und isoliert gut. ABER das Seil an sich hat am Pedal und am Getriebe Massekontakt. Also hatte der Kollege Recht - sorry theoretisch ist das Glühen dann wohl doch möglich.

    Grüße

    Jense

  • Das glühen wurde schon von einigen hier berichtet. Du kuppelst und das Licht wird hell/dunkel. Oder es knistert und funkt am Pedal. Das ist durchaus realistisch wenn das Seil die einzige halbwegs anständige Masse des Motors ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • guten Morgen in die Runde!

    Nachdem ich gestern ja das Seil soweit gekürzt hatte, das das Kupplungspedal etwa 1 bis 1,5cm über dem Bremspedal stand , diese Einstellung jedoch bereits nach 5 km einen hohen Widerstand aufbaute, das ich nicht mehr bis zum Bodenblech durchtreten könnte, kann ich heute morgen (Motor noch nicht angelassen also kalt) das Pedal wieder durchtreten. Ich habe seit der kurzen Testfahrt gestern keine Veränderung mehr vorgenommen.

    Ich werde das Seil jetzt wieder auf die ursprügliche Einstellung zurückstellen und mir das Massekabel zum Motorblock ansehen und die Anschlüsse reinigen.

    Gruß Siegfried

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Gibt es noch ein anderes Massekabel zum Motorblock als das von der Batterie zum Anfassen?

    Den Anlasser habe ich vor etwa einem haben Jahr neu eingebaut und natürlich die Anschlüsse gereinigt.

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.