Stromversorgungseinheit an Bordnetz anschließen

  • Hallo ! Ein erneuter Versuch auf der richtigen Seite zu landen . 3 Anschlüsse am Bordladegerät : Wohnraumbatterie Plus, 12 Volt liegen an . Minusanschluss ist in Ordnung . Staterbatterie Plus, 0 Volt ! Mein Womo : Bürstner T 620 , Bj. 1989 , auf Ducato 280 . Eine kleine runde Hängesicherung , 25 Amp. , ist heil . Wo könnte sich eine weitere Sicherung oder Störstelle verbergen ??? Weitere Frage : Ist " D Plus " eine eigene Leitung ? Muß da immer 12 Volt anliegen ?? Eine rasche Antwort wäre gut ! Danke !!! Karl :)

  • Moin,

    D+ hat nur 12V wenn der Motor läuft!

    Starterbatterie 0V kann nicht auuser Sicherung durch oder Kabel ab.

    Springt der Motor denn an?

    und was für ein Ladegerät Typ oder Foto, dann gibts auch mehr antworten

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Wo hast du die 0 V gemessen ? Wie hast du gemessen ? Multimeter oder Bordanzeige ?

    Die "Haengesicherung": messe Mal vor und hinter der Sicherung. Bei den streifensicherung: auch wenn die heile aussehen können die defekt sein. Und auch wenn die ohmmaessig OK sind, können die unter Last einen hohen Übergangswiderstand haben.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für schnelle Antworten ! Bin dabei ein neues Schaudt EBL 220-4 einzubauen . Mein altes , originales Cramer Bü 6 ist durch Kurzschluß zerstört und hat dabei eine Sicherung in der Zuleitung von der Starterbatterie zerstört . Es kommt keine Spannung mehr an . Gemessen mit Universal Messgerät , am EBL angeschlossen , und auch abgeklemmt : 0 Volt !! Mit dem EBL hat das nichts zu tun . Die 12 Volt auf dem Kabel von der Starterbatterie müssen immer da sein . Ein Trennrelais ist im EBL verbaut , war im alten CBü 6 auch drin . Ich suche nur die mögliche Unterbrechungsstelle in der Zuleitung von der Starterbatterie , alles andere ist okay . Meine andere Frage nach " D Plus " , hat sich erledigt . Grüße vom Dümmersee ! Karl

  • Sowas Dummes ! Die Kabel waren vertauscht ! Ich suche also die Unterbrechung zur Wohnraumbatterie , welche unter dem Beifahrersitz steht . Ein graues Kabel verschwindet in einem Wellrohr im Boden neben dem EBL , zusammen mit gleichdickem schwarzem Kabel das zur Starterbatterie Plus führt . Das graue Kabel erscheint am Pluspol der Wonraumbatterie . Der EBL steht im Sitzkasten hinter dem Fahrersitz . Laut Schaltplan ist in dem grauen Wohnbatteriekabel eine 25 Amp. Sicherung verbaut , die finde ich nicht . Wohnbatterie hat noch 12.3 Volt ! Am Ausgang EBL Wohnbatterie , graues Kabel , liegen 14,7 Volt an bei 220 Volt Anschluss , an der Wohnbatterie messe ich die 12,3 Volt . Ich werde weiter nach der Sicherung suchen ! Karl