Reifenluftdruck Winterreifen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • In der techn. Broschüre von Michelin findest Du auch die Reifendruckempfehlung für BF Goodrich u. Kleber.

    Oder der einfachkeits halber nenne mir die Reifengröße mit LI u. Profilbezeichnung, sowie die Achslasten gewogen.

    Wenn Du diese nicht kennst, dann genügen mir auch die max. Achslasten aus den Fahrzeugpapieren.

    Danke - ich fahre BF Goodrich AllTerrain TA KO2 225/75R16LT 115 und habe hinten die erlaubten 1900kg, vorn 1550.

  • mal eine Frage nebenher, diese All Terrain Reifen, wie viele Kilometer halten die denn? und sind die auch im Winter zugelassen?

  • Nachdem mein Womo aufgelastet wurde und deshalb neue, größere Räder bekam habe ich den Hersteller der Reifen (Bridgestone) per Email kontaktiert. ich habe natürlich die tatsächliche Achslast vorher gewogen und dem Hersteller mitgeteilt. Umgehend habe ich von denen auch die Antwort erhalten mit den unterschiedlichen Werten vorn und hinten.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • mal eine Frage nebenher, diese All Terrain Reifen, wie viele Kilometer halten die denn? und sind die auch im Winter zugelassen?

    Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, die ist auch ein eher untergeordnetes Kaufargument bei mir.

    Ich fahre zwar nicht im Winter, aber ja, die haben das Schneeflockensymbol.

    Und brauchst du einen Busfahrersitz weil dir sonst der Hintern brummt?:D

    Nach meiner bisherigen kurzen Erfahrung brummen die kaum, sind etwas weicher in der Übertragung der Lenkimpulse und deutlich komfortabler im Aufnehmen kleiner Unebenheiten.

    Schön ist auch, dass das Drehzahlniveau gut 10% gesunken ist.

  • BF Goodrich AllTerrain TA KO2 225/75R16LT 115 und habe hinten die erlaubten 1900kg, vorn 1550.

    So nun an das Eingemachte:

    In der techn. Broschüre MI / KL / BF GO sind den Reifenluftrücken die folgenden Traglasten zugeordnet:

    3,00 bar = 1496 Kg / Achsweise Traglast, 3,25 bar = 1595 Kg / Achsweise Traglast, 3,50 bar = 1693 Kg / Achsweise Traglast,

    3,75 bar = 1789 Kg / Achsweise Traglast, 4,00 bar = 1883 Kg / Achsweise Traglast, 4,25 bar = 1977 Kg / Achsweise Traglast,

    4,50 bar = 2070 Kg / Achsweise Traglast, 4,75 bar = 2161 Kg / Achsweise Traglast, 5,00 bar = 2252 Kg / Achsweise Traglast,

    viel Spaß mit diesen Reifen. Aber immer darauf achten, spätestens nach 10. ooo Km Laufleistung vorn gegen hinten tauschen, oder umgekehrt.

    Wenn Du dies nicht tust, bekommt dieses Profil mächtig "Sägezahnbildung". Dieser macht die Reifen dann fast nicht mehr fahrbar.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    zusammenfassende Erkenntnis : Ich fahre den Pirelli 215/70 R15 C 109/107. Da ich das Womo bis fast an seine Grenze(3,5t) packen werde,in der Heckgarage noch ein kleines Motorrad stehen wird,werde ich den Luftdruck hinten auf 4,5bar und vorne 4,2 bar fahren.

    Ist das eine gute Entscheidung?

    LG Gabi:wink

  • Hallo Gabi,

    Luftdruck hinten auf 4,5bar und vorne 4,2 bar fahren.

    Genau so kannst Du dies in den techn. Unterlagen von Pirelli nachlesen. Guckst Du hier auf Seite 11 + 12:

    http://www.pirelli.com/mediaObject/pi…l/tech_data.pdf

    Vielleicht doch besser mal zum wiegen mit der ganzen Chose. Mit einer Luftdruckerhöhung um 0,25 bar auf 4,75 bar an der

    Hinterachse bekommen der Reifen eine Tragfähigkeitserhöhung von 50 Kg pro Rad = 100 Kg bei der Achse.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Aber immer darauf achten, spätestens nach 10. ooo Km Laufleistung vorn gegen hinten tauschen, oder umgekehrt.

    Hallo,

    aber was ist, wenn im KFZ-Schein steht

    vorne 225/75R16C

    hinten 215/75R16C ?

    Noch etwas: Ich habe von Michelin für meineAgilis Camping die Tabelle für die Tragfähigkeit in Abhängigkeit vom Reifenfülldruck. Danach benötige ich hinten bei max. zul . Achslast (2000) 4,0 und vorne (1850) 3,25. Warum sollte ich mehr füllen? Komfortverlust!

    Gruß

    Otto

  • @konzepi Hallo Otto,

    Mein Hinweis auf das Umstecken der Räder V<->H ist auf die besondere Reifenprofilgestaltung des von Blaubär gewählten

    sehr grobstolligem Gelände-/ Off-Road - Reifen bezogen. Nicht für unsere Allerweltsreifenprofile.

    Danach benötige ich hinten bei max. zul . Achslast (2000) 4,0 und vorne (1850) 3,25. Warum sollte ich mehr füllen? Komfortverlust!

    Die Reifenfülldruckangaben sind völlig korrekt, bezogen auf 225/75R16CP118 auf der VA u. 215/75R16CP 116 auf der HA

    ?Hier verstehen ich den Sinn Deiner Frage nicht? Wer sagt hier etwas von mehr füllen? Bezogen auf was, welche Basis.

    Auch sind meine Reifendruckangaben nur auf die LT (LightTruck) - Reifen mit Off-Road - Profil, BF Goodrich AllTerrain TA KO2 225/75R16LT 115,

    welche eine andere Karkasskonstruktion und einen höheren LI (Tragfähigkeitsindex) haben, bezogen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wer sagt hier etwas von mehr füllen?

    niemand. In allen Diskussionsbeiträgen werden immer höhere Fülldrucke - bis 5,5 bar empfohlen, ohne auf dir Reifenkonstruktion/-Abmessung einzugehen. An der B-Säule steht 5,5 bar, Goldschmitt hat mir neulich 4,2 bar h und v empfohlen.

    Bezogen auf was, welche Basis.

    Tabelle von Michelin.

    Gruß

    Otto

  • Sieht nach einem Tippfehler der Zulassungsstelle aus!

  • Ein Reifen 225/75 hat einen größeren Durchmesser als ein 215/75 und das kann zu Problemen bei ABS und ESP führen. Der zweite Wert (75) heißt 75% der Breite (225 bzw. 215mm).

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • @konzepi Hallo Otto.

    In allen Diskussionsbeiträgen werden immer höhere Fülldrucke - bis 5,5 bar empfohlen, ohne auf dir Reifenkonstruktion/-Abmessung einzugehen. An der B-Säule steht 5,5 bar, Goldschmitt hat mir neulich 4,2 bar h und v empfohlen.

    Grundsätzlich gilt, wie von mir schon unzählige male geschrieben, ein Reifen benötigt den Reifendruck oder Reifenfülldruck der seiner

    tatsächlichen Belastung = Last entspricht. Diese Werte, Last zu Luft = Tragfähigkeit zu Reifendruck, ist vom Konstrukteur / Hersteller errechnet

    und wird in den techn. Unterlagen für den jeweiligen Reifen in seinen diversen Ausführungen, Tragfähigkeiten usw. beschrieben.

    Daher gilt für eine korrekte Reifendruckempfehlung eine gewogenen Radlast. Mit der gewogenen Achslast ist die Empfehlung schon etwas

    ungenauer. Wenn keine Wiegung gemacht wird, ist der letzte Kompromiss, eine Reifendruckempfehlung an Hand der max. zul. Achslasten.

    Damit Du dir sicher sein kannst welcher Reifendruck für Dein Fahrzeug richtig ist, schau einmal nach, welcher Reifen real auf dem Mobil auf

    welcher Position verbaut ist. Wenn Du möchtest, nennen mir alle vorhandenen Daten und ich mache Dir die Reifendruckempfehlung.

    Wie in Beitrag #33 schon vermutet, hat sich in den Papieren des Womo ein Fehler ein geschlichen. Ist dies der Fall, solltest Du die Papiere

    berichtigen lassen.

    Die von Fiat an gegebenen 5,5 bar für die HA mit der Reifenausführung CP ist der max. Reifendruck für die max. Tragfähigkeit dieses Reifen.

    Beim 225/75 R 16 CP hat dieser Reifen mit 5,5 bar eine max. Tragfähigkeit von 2.500 Kg.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Sieht nach einem Tippfehler der Zulassungsstelle aus!

    jetzt habe ich am Auto die Reifen genauer angeschaut: hinten und vorne sind die 225er drauf, also keinen Unterschied. Werde in Kürze mal die Zulassungssfelle konsultieren.

    nennen mir alle vorhandenen Daten und ich mache Dir die Reifendruckempfehlung einbringen

    auch hinten ist der 225/75 R 16 CP Agilis Camping montiert (Erstausstattung).

    Wiegeschein von Goldschmitt:

    Vorderachse 1650 kg, Hinterachse 1550 kg. Die Beifahrerin 50 kg saß wegen ihrer Behinderung dabei im Auto. Ich werde 78 kg einbringen. Ansonsten war das Auto weitgehend reisefertig. Ich werde auch nicht unnötigerweise Frischwasser transportieren.

    Ich möchte nicht unnötig hart fahren, da nicht nur ich sondern auch ein anderer Wohnmobilist hat mein Auto als hart empfindet, trotz Zusatzluftfeder.

    Gruß

    Otto

  • Hallo Otto,

    Ich schreibe Dir hier die Reifenfülldrücke und Tragfähigkeiten für den Reifen 225/75 R 16 CP 116 Q .

    3.00 bar = 1730 KG Tragfähigkeit/Achse, 3.25 bar = 1844 KG Tragfähigkeit/Achse, 3.50 bar = 1958 KG Tragfähigkeit/Achse,

    3.75 bar = 2068 KG Tragfähigkeit/Achse, 4,00bar = 2178 KG Tragfähigkeit/Achse, 4,25 bar = 2286 KG Tragfähigkeit/Achse,

    Diese Werte habe ich der techn. Broschüre der Michelinreifenwerke entnommen.

    Ich würde für mich wenn dies meine Womo währe, diese Werte nehmen: VA 173o KG - 1800 KG = 3,25 bar HA 1600 Kg - 1700 Kg = 3,00 bar


    ………………….………………………………………………………………………………………………………………………………………

    Allzeit Gute Fahrt

  • Hallo Artus,

    ich habe mein Fahrzeug auflasten lassen und es wurden mir die Reifen 225/65 R16 C 112 Q in die Fahrzeugpapiere eingetragen nun finde ich in deinen Unterlagen diesen Reifen nicht. Könntest du bitte diesen Reifentype ergänzen. Weiterhin hätte ich noch die Frage gibt es mit dieser Größe auch Reifen mit einer höheren Traglast ich konnte jedenfalls nichts finden. Im voraus vielen Dank.

    Gruss RST 27

  • Hallo RST 27

    In der Reifengröße 225/65 R 16 C ist der LI 112 die höchste Tragfähigkeit auf dem Markt. Es gibt aber eine CP Variante von Michelin LI 112

    Ich schreibe Dir hier die Reifenfülldrücke und Tragfähigkeiten für den Reifen 225/65 R 16 CP 116 Q .

    3.00 bar = 1550 KG Tragfähigkeit/Achse, 3.25 bar = 1652 KG Tragfähigkeit/Achse, 3.50 bar = 11754 KG Tragfähigkeit/Achse,

    3.75 bar = 1854 KG Tragfähigkeit/Achse, 4,00 bar = 1952 KG Tragfähigkeit/Achse, 4,25 bar = 2048 KG Tragfähigkeit/Achse,

    4,50 bar = 2144 KG Tragfähigkeit/Achse, 4,75 bar = 2240 KG Tragfähigkeit/Achse

    Diese Werte habe ich der techn. Broschüre der Michelinreifenwerke entnommen.

    Da mir die Rad-/Achsasten nicht bekannt sind, kann Dir keinen weiter Rat bzgl. Reifenfülldruck geben.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)