Masseverbindungen Motorraum 2,8l jtd 2001, Motor gibt selbständig Gas

  • Moin

    Ich habe dann mal heute Stoßstange abgenommen, Luftfilter Gehäuse ausgebaut um auf dem Parkstreifen schraubend an die Massepunkte zu kommen.

    Alles schön sauber gemacht und mit kupfer paste (hatte nix anderes) wieder fest verschraubt, neues masseband vom Massepunkt links an motorlager und und und so weiter....

    Alles wieder zusammen gebaut und Freudiger Erwartung eingestiegen und Probefahrt gemacht....

    ?

    Wenn ich jetzt was weiß, dann dass es nicht an den massekontakten gelegen hat...

    Der Fehler tritt weiter und in letzter Zeit immer fleißiger auf..

    Frustriert nach Hause gefahren und Auto abgestellt.

    Dann dachte ich, probier doch noch mal die Geschichte mit dem Gaspedal!

    Meine Idee war ja, wenn der Fehler auftritt, stecker ziehen und dann sehen was passiert.

    Fehler trat ja jetzt dauernd auf, auch manchmal im Stand...

    Also Motor gestartet und gewartet....

    Dann unrundes hochdrehen und Stecker gezogen... Drehzahl fiel auf Leerlauf ab! :klatsch

    Das Spiel mehrmals wiederholt und immer der gleiche Effekt.

    Dann mal am gestecktem Stecker gewackelt, nix passiert...

    Dann am Kabel gezogen, aber in Richtung Kabelbaum und siehe da, drehzahl erhöht sich :huh:

    Es scheint also tatsächlich das Gaspedal zu sein, oder die Steckerverbindung, oder die Kabel selbst Richtung Kabelbaum.

    Also schon mal vielen Dank an alle, die in die (Klassiker) Richtung Gaspedal hingewiesen haben.

    Testen kann man das scheinbar leicht selbst, einfach nur beim Auftreten des Fehlers den Stecker abziehen.

    Mein weiteres Vorgehen sieht so aus :

    Mein Ersatz Gaspedal wird mit Kabeln fest verlötet und dann kommt da ein neuer Stecker ran. Ein vernünftiger!

    Dann tausche ich das gegen das aktuelle

    Dann berichte ich weiter.

    Schönen abend euch allen

    Gruß Sven

  • Nur die Kupferpaste hinter den Massepunkten würde mich jetzt persönlich etwas stören. Das Zeug wird nicht dafür gebaut gute elektrische Kontakte herzustellen sondern um ein kaltverschweißen/festbacken von Metallteilen zu verhindern. Oder gibt's sowas auch beim Elektriker? Wäre mir neu, kann aber schon sein. Ich kenne das jedenfalls nur trocken. Kann man ja hinterher noch mit Fett einsprühen dass kein Wasser eindringen kann. Vorher einfetten habe ich mir wieder abgewöhnt weil es den Kontakt eigentlich nicht besser machen kann wenn man so darüber nachdenkt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
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  • Heute Abend erstmal nur das Gaspedal getauscht. Der Fehler tritt weiterhin auf.

    Ich schwanke beim nächsten Schritt etwas zwischen Gaspedal verlöten und das 6polige Kabel zum nächsten Stecker zu verfolgen und durchzumessen.

    Kann mir jemand sicher sagen (am geilsten wäre natürlich ein Foto :love:)

    wohin die Kabel führen, bzw. welcher Stecker dazu gehört?

    Gruß Sven

  • Problem gelöst!!!

    Ich habe im Nachbarforum eine Beschreibung des Steckers gefunden, auch ohne Bild.

    Das ist er! Bild von mir. Identifikation über 6polig und die Farben für alle mit dem selben Problem.

    Wenn da die Kontakte nicht richtig funktionieren, gibt es das Problem mit dem selbständig Gas geben.

    In meinem konkreten Fall, war der Stecker aber wahrscheinlich nicht der Täter!

    Beim Versuch, das letzte Kabel, Dauerplus rot, durchzutrennen, kam mir das ausgefranste Ende entgegen. Auf der einen Seite war mein waeco tempomat ms 50 mit braunweiß an das abisolierte Dauerplus angelötet und hing nur noch am seidenen Faden....

    Den Stecker findet man im Kabelgewirr links unter dem Lenkrad.

    Viel Erfolg für alle, die das benötigen!

    LG Sven