Masseverbindungen Motorraum 2,8l jtd 2001, Motor gibt selbständig Gas

  • Moin

    Nachdem es wieder feuchter und kälter wird, zickt mein Auto mal wieder rum...

    Der Motor gibt selbständig Gas oder hält eine hohe Leerlaufdrehzahl.

    Am Wochenende war das Problem fast dauernd da. Durch Kontaktspray auf die Langsträger-Kopf Massepunkte ging es dann einmal weg, nur um nach kurzer Fahrt mit anschließend parken wiederzukommen.

    Die Stecker unter der Armaturenbrettabdeckung hab ich schon bearbeitet und mit Kabelbinder fest zusammen gezogen, teilweise hab ich die Stecker auch ersetzt gegen neue..

    Störleuchte kam bis jetzt noch nicht.

    Meine Fragen :

    Wo im Motorraum muß man überall massebander finden? Also von - nach?

    Und außerdem, um das bekannte Problem mit dem egas Pedal zu testen, wenn der Stecker am Gaspedal nicht mehr angeschlossen ist und der Motor trotzdem hochdreht, kann man dann das Teil ausschließen?

    Gruß Sven

  • Hallo, ich hatte den gleichen Fehler. Bei uns war das "elektronische" Gaspedal defekt. Wurde vom Bosch Dienst ausgemessen und erneuert.

    Hat glaube so um die 80€ gekostet. Gruss Braufix

  • Hallo, ich hatte den gleichen Fehler. Bei uns war das "elektronische" Gaspedal defekt.

    Genau darauf zielte meine zweite Frage unter anderen. Wenn aber der Fehler trotz gezogenen stecker am Gaspedal auftritt, kann das ja auch nicht schuld sein, oder?!

    Gruß Sven

  • hallo,

    ich weiss nicht mehr wo ich das hier schon mal gepostet habe.

    das Gaspedal machte bei den ersten Modellen bereits nach kurzer zeit Probleme.

    kontaktspray brachte da wenig abhilfe oder nur kurz. ich habe die kabel nochmal ein wenig abisoliert und angelötet. das brachte den dauerhaften erfolg.


    grüsse

    franz

  • moin Franz

    Bevor ich das,mache, wäre halt die Ausschluss Frage, ob, wenn der Fehler bei abgezogenen stecker am egas trotzdem auftritt, man da überhaupt weitermachen muss, oder ganz woanders?

    Ich hab ja schon ordentlich dran gewackelt, hat aber weder während des selbstständig gas geben noch wenn ruhe war was verändert.

    Würde das gerne auf einfache Weise ausschließen, ohne möglicherweise nen Fehler zu provozieren

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von lotte2014 (24. Oktober 2018 um 23:44)

  • hallo,

    ich gehe nicht davon aus das der fehler bei abgezogenen stecker auftritt.denn da wird es durch korrosion keine kriechströme geben

    da der Stromkreis nicht geschlossen werden kann.also durch Bewegung des gaspedals mit gleichzeitiger Bewegung im poti.

    ich hatte damals gesucht da der Motor einmal gas annahm und einmal nicht und dann wieder mit erhöhter Drehzahl lief.drosselklappe gereingt. werte geprüft war alles in Ordnung. kontakte am Gaspedal waren korrodiert.also wenn hier dann kriechströme auftreten oder die werte sich aufgrund der Korrosion ändern kann der Motor darauf reagieren. alles gereinigt kabel zusammengelötet und es lief ohne Probleme.

    dasgleiche Problem auch mal bei einen diesel Ford Focus. da ist der poti direkt am Gaspedal. einmal annahme vom gas dann wieder nicht dann wieder notlauf mit 1000 U/min.

    da ging ein stift durch den poti der war ein wenig ausgeschlagen . nicht mal viel. ich fertigte dann eine bückse aus einer 9mm platzpatronenhülse an. das ausfeilen und anpassen dauerte ca 15 min. hülse eingebaut und es war beseitigt.allerdings hielt dies nur ca 6 Monate. dann musste eine neues Gaspedal rein. das plastikzeugs war zu arg schon ausgearbeitet.

    grüsse

    franz

  • bimbim

    Dann wird das bei mir wohl ein anderes Problem sein. Zu keiner Zeit gab Probleme mit dem Gas annehmen! Das ging jederzeit ohne Probleme und bisher habe ich auch keine Motorstörleuchte gehabt..

    Ich probiere es trotzdem mal aus, wenn das Problem auftritt und ziehe den Stecker vom Gaspedal runter, dann kann ich sicher sein

    Gruß Sven

  • hallo,

    der fehler kann auch anders auftreten. es muss nicht immer beim beschleuinigen sein.

    das komische daran war das damals auch keine störleuchte brannte. ich kann jetzt nicht mehr genau sagen ob das Gaspedal schon überwacht war .

    und natürlich gab es vor 10 oder 12 oder 14 jahren schon AGR beim diesel.

    grüsse

    franz

  • Mir ist heute eingefallen, dass nach dem Rücktransport aus Frankreich in der Werkstatt ne Motorwasche gemacht wurde wegen Ölverlust...

    Seit dem is es echt bei jeder Fahrt schlechter geworden...

    Mal sehen, komm da im Moment nicht ran weil ich die Bühne am Wickel habe...

    Gruß Sven