zweite Aufbaubatterie wird nicht geladen

  • Hallo zusammen, wir haben einen Knaus Van-Ti EZ 04/2017 Das Teil hat zwei Aufbaubatterien jew. unter den Sitzen, also 2x AGM-Banner Akkus zu je 95ah. Ich habe mal nachgemessen und ein Spannungsabsinken unter Last oder einen Anstieg der Spannung bei Anschluss des Außenbordanschlusses ist nur bei einer Batterie zu sehen. Die andere bleibt bei sturen 12,5V und unter Last ist da auch der Stromluss 0A. Neben den Akkus ist jew. eine 50A Sicherung welche in Ordnung sind. Es ist ein EBL 251a verbaut, welcher auf dem Bild zu sehen ist. Wegen eines Defektes wurde dieser kürzlich auf Garantie getauscht. Ist da vorn etwas falsch eingestellt, oder wer hat vielleicht eine Idee wonach ich noch schauen müsste? Ich bin ratlos!!! Zu unserem Händler sind es aber gut 300 km Die beiden Sicherungen die da außenliegen sind auch ok. Haben aber keine Ampereangabe darauf.

    Danke und Grüße aus Berlin!

  • Hallo, entweder ist die Sicherung doch defekt, obwohl diese gut aussieht oder es wurde schlicht vergessen die 2. Batterie anzuklemmen.

    Ziehe Mal die Sicherung und messe die Spannung ankommender, also nicht auf der Batterie Seite sondern Richtung Ladegerät gegen Masse. Wenn dort Spannung ankommt, messe gegen den minuspol der Batterie. Dann siehst du, wo der Fehler liegt.

    Gruß Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vorläufige Auflösung: Die Kontaktierung eines Mechanikers von Knaus erbrachte, es gibt an der Hauptbatterie unter dem Fahrersitz nicht nur einen Schacht mit einer 50a Sicherung sondern zwei. Der ist ziemlich versteckt. Dort war gar keine drin (Bild). Das sollte die Ursache sein, aber getestet hab ich das noch nicht, da ich die Sicherung noch besorgen muss.

  • Das bringt nichts, die Verbindungsleitung zwischen den Batterien ist beidseitig abgesichert, also wenn man umsteckt ist die Leitung immer noch getrennt.

    So ist das jedenfalls bei meinem Knaus.

    Ich dachte das hätte der Vorbesitzer nachträglich so gelöst, ist aber wohl von Knaus so gemacht.

    Wie verhalten sich eigentlich zwei unterschiedlich geladene Batterien wenn sie verbunden werden?

    Sollte man die Batterien vor dem Verbinden getrennt voll laden?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Tach vom Niederhein.

    Man kann die Batterien problemlos koppeln,sie sollten dann aber recht bald zusammen geladen werden,besser ist das.

    Weil, voll ist immer besser! Einer der häufigsten Batteriekiller ist das verbleiben in Teilladung, je geringer die Ladung um so schädlicher!

    Bis neulich ,roma :wink