Sicherheitsgurte ausbau ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mal 'ne Bewertung ...

    haben im Bürstner IXEO 590 30-Edition eine Rundsitzgruppe , wobei die 2 in Fahrtrichtung zeigenden Sitze je 1 Sicherheitsgurt aufweisen

    Wollen diese Sicherheitsgurte incl. dem schweren Eisenrahmenverbau aus Platz u. Gewichtsgründen entfernen .

    Aus Platzgründen auch deshalb , da wir die Polsterrücklehnen dann in eine angenehmere Schräglage bringen können .

    Wir nutzen unser Fahrzeug grundsätzlich u. ausschließlich zu zweit u. sitzen während der Fahrt stets auf den vorderen Fahrer/Beifahrersitzen .

    Hat der Gesetzgeber/TÜV ect. Einwandsrechte ?

    Gruß :wink

  • Jaein,

    theoretisch müßstest du die Sitzplätze austragen lassen.

    Praktisch guckt da fast keiner nach.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Interessiert keinen!

    Solange da im Betrieb niemand sitzt ,

    Gibt es für die Rennleitung kein Anlass.

    Es sei denn ihr Ballert tiefgelegt über den Ring mit schwarzer fahne bis zum Horizont

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Sicherheitsgurte sind Bestandteil der Betriebszulassung für das Fahrzeug durch das Kraftfahrbundesamt.

    Einfach ausbauen und weglassen geht nicht, dann erlischt die Betriebserlaubnis, kann im Falle eines Unfalls viel Ärger bedeuten.

    Ausbauen und das Fahrzeug durch den Tüv auf einen 2 - Sitzer reduzieren lassen sollte gehen. Aber erst beim TÜV nachfragen, ob und wenn ja, wie es gemacht werden muß.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • So dramatisch würde ich es nicht sehen. Aber ich weiß nicht recht, ob keiner nachguckt. Bei meiner letzten TÜV Prüfung wurden alle Gurte geschlossen und abgehakt. OK, wenn keine da sind, mag der Punkt mit 2 Gurten erledigt sein, oder "er" gräbt tiefer...

    Ich würd einfach mal fragen...