Automatikgetriebe oder manuell, wieviel PS

  • Hallo Forumsgemeinde,

    Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges.

    Was würdet Ihr empfehlen, ein manuelles Getriebe oder die Comformatic? Bei einer Masse im fahrbereiten Zustand von ca. 3800 KG, technisch zulässige Gesamtmasse 4500 Kg.

    Welche Motorleistung? sind 130 PS genug oder müssen es 150 PS sein.

    Danke für eure Antworten

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Habe das 130 PS Comfort-Matic-Getriebe u. selbst nach kürzlicher Überfahrt des GroßGlockners bin ich zufrieden ... na ja , 156 PS währen schon optimaler gewesen aber ein " Rührgetriebe " auf jeden Fall nicht .

    Nachdem ich seit 40 Jahren erfahren durfte , wie erholsam Automatikfahren ist , habe ich meinen Frieden mit dem Comfort-Matic-Getriebe gemacht :ja

    Gruß :wink

  • Hallo Stefan,

    wenn Du noch ein Weilchen warten kannst, dann bringt FIAT auch im Ducato ein Wandlergetriebe.

    So ein Wandler ist ungleich angenehmer im Fahren als diese Krücke von

    "Comfortmatik".

    Mir geht es wie meinem Vorschreiber "Einsteiger" (Peter).

    Ich habe auch meinen Frieden mit diesem "Getriebe" gemacht,

    würde es aber niemals wieder kaufen. https://www.fiatcamper.com/de/nachrichten…-matic-getriebe

    Die Beschleunigung in den unteren Gängen ist einfach unterirdisch.

    Wenn man z.B. an einer Kreuzung steht und diese zügig überqueren möchte, will oder muß

    sollte man sich schon gaaaaanz gaaanz sicher sein, dass kein anderes Fahrzeug

    in Sichtweite ist.

    Ebenso bei Überholmanövern auf Landstraßen.

    Meine GG und ich fahren seit knapp 40 Jahren PKWs mit Wandler.

    Ein Vergleich wäre unfair, schon allein wg. der PS Zahl unserer PKWs
    Selbst das VW Getriebe (DSG) in unserem Tiguan mit 150 PS reicht bei weitem nicht an das Wandlergetriebe von MB.

    Unser Ducato mit zGG von 4,25 t hat 148 PS, die reichen, 180 PS wären sicher besser.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    4 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (15. Oktober 2018 um 06:09)

  • Habe ich in meinen 2017er Duc ein Comfortmatic? Zumindestens habe ich ein automatisiertes Schaltgetriebe.

    Als Umsteiger von einem Schalter bin ich sehr zufrieden.

    Allerdings voll beladen mit 3.5T hatte ich schon leichte Schwierigkeiten hinter Würzburg A3 den Hügel hochzukommen und mußte runterschalten.

    Ich überlege meinem Duc ein Chiptuning zu gönnen.

    Im Gegensatz zum Duc war mein Vorgängerwomo, selbstausgebauter Crafter Manuelle Schaltung 140PS, wesentlich dynamischer, aber ich will ja keine

    Rennen mit fahren.

    Beim nächsten mal würde ich wohl die 180PS Maschine nehmen, aber die wiegt ja wohl auch 20KG mehr, bei 4Tonnen eher nebensächlich.

  • Hallo Forumsgemeinde,

    Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges.

    Was würdet Ihr empfehlen, ein manuelles Getriebe oder die Comformatic? Bei einer Masse im fahrbereiten Zustand von ca. 3800 KG, technisch zulässige Gesamtmasse 4500 Kg.

    Welche Motorleistung? sind 130 PS genug oder müssen es 150 PS sein.

    Danke für eure Antworten

    Wir fahren Karmann Kastenwagen mit 180 PS jetzt seit 20Tkm Bj:2/18 und nicht mehr ohne. Gruß Jens

  • Hallo,

    ich habe im neuen Womo (4,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse, in der Regel mit 4,3 Tonnen tatsächlich unterwegs) den 2,3-Liter-Motor (Euro 6) mit 150 PS und das Sechsgang-Schaltgetriebe. Mit der Motorleistung bin ich vollauf zufrieden, mehr müsste ich wirklich nicht haben. Wenn überhaupt, dann ist der neue Motor eher noch etwas durchzugskräftiger als der 127-PS-JTD im alten Womo mit 3,5 Tonnen. Etwas gewöhnungsbedürftig war am Anfang das im Vergleich zum alten Womo doch recht deutlich spürbare "Turboloch" bei niedrigen Drehzahlen.

    Die Comfortmatic hätte ich zwar als Option haben können, aber nur gegen deftigen Aufpreis. Und im Womo, mit dem ich ja doch ab und zu mal auf einer feuchten CP-Wiese anfahren muss, ist mir eine Handschaltung einfach lieber.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Servus,

    nach meinen Erfahrungen mit Automatikgetrieben in schweren Fahrzeugen würde ich nur der Marke mit dem Stern bei Automatikgetrieben vertrauen:!::!:

    Alle anderen Hersteller verbauen ausnahmslos Automatikgetriebe, welche auf den Drehmoment, dem Fahrzeuggewicht und Anhängerbetrieb nicht ausgelegt sind.

    Dann auch noch gute Automatikgetriebe-Spezis für die Reparatur zu finden gleicht einem Sechser im Lotto... Oder man gewinnt im Lotto und gh zu Fiat...||

  • Ich werde den Schaltwagen nehmen, habe mein ganzes Leben geschaltet außer bei diversen Urlauben, im Land, wo man ausnahmslos Automatik fährt. 150PS werden es werden.

    Morgen wird bestellt.

    Danke an das Forum...……...

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Ich werde den Schaltwagen nehmen, habe mein ganzes Leben geschaltet außer bei diversen Urlauben, im Land, wo man ausnahmslos Automatik fährt. 150PS werden es werden.

    Eine weise Entscheidung:thumbup:

    Ich fahre die Euro5-Version mit 148 PS und 6-Gang-Schalter. Vor Übernahme des Knaus wollte ich chipen. Nach der ersten Fahrt hatte sich das erledigt. Die Leistung reicht völlig aus, selbst mit dem Smart hinten dran. und a.G. des Drehmoments kann man auch noch schaltfaul fahren.

  • Lass die Finger von der „ Comfortmatic“. , auch wenn einige positive Erfahrungen hier wiedergegeben werden.

    Diejenigen, welche ( insbesondere bei schweren Fahrzeugen als 3,5 to) massive Probleme haben sind nicht zu beneiden.

    Von Totalausfällen bis zu ständig „ stinkenden,— weil überlasteten—- Kupplungsbelägen und nicht zu findenden Fehlfunktionen reicht hier die Palette.

    Jede Menge Berichte hierzu auch im Forum.

    Mein Freund hat seinen nagelneuen Hymer für 100.000 Euro ( 4,5 To) nach 2 verbrannten Kupplungen mit hohem Wertverlust Verkauft.

    Und den gleichen mit Schaltgetriebe neu gekauft.

    Teures Lehrgeld!!!

    Martin

  • Mein Freund hat seinen nagelneuen Hymer für 100.000 Euro ( 4,5 To) nach 2 verbrannten Kupplungen mit hohem Wertverlust Verkauft.

    Und den gleichen mit Schaltgetriebe neu gekauft.

    Wer weiß was da passiert ist?

    Fakt ist jedenfalls, dass das Getriebe und die Kupplung in beiden Fällen die gleiche Ausführung haben.

    Bei der Comformatic werden die Gänge und die Kupplung lediglich hydraulisch betätigt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    ganz einfach, im Steilen Gelände (z.B. Terassencamping und Auffahrt zur Terasse) mehrfach anfahren und keine!!!! aktive Kontrolle über den "Griffpunkt" der elektrisch betätigten mechanischen Kupplung haben.

    Dann macht der Automat was er für "richtig" hält, bzw das worauf er programmiert wurde und dabei verbrennen die Kupplungen, weil der "Automat" stets ,--vermeintlich--, sanft eingreift und hierzu die Kupplung unendlich "schleifen" lässt.

    Eben so lange bis es stinkt oder die Überlastwarnung (Überhitzung) kommt.

    Ich war in Kroatien mal Zeuge, wie ein Comfortmaticfahrer mit nem Tandemachser (sicher 4,5 To oder mehr) total verzweifelt mit ständig wiederkehrenden Zwangspausen ,--letztlich vergeblich--, versucht hat, eine vielleicht 7 Meter lange steile Anfahrt zum zugewiesenen Stellplatz zu "erklimmen".

    Einfach grauslich wie das gestunken und gequalmt hat, und dann auch noch vergebens, er ist dann völlig frustriert zum nächsten CP gefahren.

    Und die Kupplung hatte auch garantiert kein langes Leben mehr vor sich.:/:thumbdown:

    Martin

  • Steh mal im Endlosstau vor dem Gotthardtunnel, Stundenlang anfahren, anhalten. Da tut einem jede Kupplung leid, so wie es da den Berg hochgeht. Auf Abstand kann man nicht fahren, weil dann sofort ein Idiot in die Lücke zieht.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Da gibts ein gutes Mittel dagegen. Am Vorabend bis an den Vierwaldstättersee fahren und dann am nächsten morgen den Hintern in Allerherrgottsfrüh aus dem Bett bekommen. Hat bis jetzt fast immer funktioniert. ;)

    Aber ansonsten muss ich dir recht geben, da hoch Stopp n go tut weh. Egal ob mit Schaltroboter oder ohne.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Immer wieder erstaunlich, wie zuverlässig das "Bauchgefühl" funktioniert. Sebbi, dafür ein :thumbup:

    Ich hatte mal einen Audi 100 BJ. 86 mit einer Automatik. Sehr komfortabel zu fahren, aber mich kannten alle Tankwarte der Umgebung^^

    Al