Head Up Display: GPS oder OBD2

  • Hallo,

    nachdem der Ducatotacho zumindest bei mir die stark von der bei verschiedenen Navis angezeigten Geschwindikeit abweicht,

    möchte ich ein HUD ausprobieren.

    Die von div. Navis und Smartphones per GPS ermittelte Geschwindikeit war bisher zumindest in soweit korrekt,

    weil ich bei Vorbeifahrt an fest installierten Blitzern bisher noch nie ein Knöllchen erhalten habe.

    Allerdings lenkt mich diese Gerätschaft bei der Nutzung als Tachoersatz inzwischen zu stark von der Straße ab.

    Es gibt HUDs, welche per GPS arbeiten. Allerdings finde ich bei denen immer wieder Bewertungen, in denen nachhinken, schlechter Satfix etc. bemängelt werden. Für mich sieht es so aus, als ob die Billighuds nicht mit den Hightechnavis mithalten können.

    Es gibt auch reichlich HUDs, die per ODB2 versorgt werden. Welche Genauigkeit ist denn hier zu erwarten?

    Die Anzeige der gefahrenen km ist ja auch viel präziser als Geschw..

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    ich habe mir auch ein HUD eingebaut, mit OBD2 Anschluss. Hier war es möglich bei der Geschwindigkeit einen Korrekturfaktor einzugeben.

    Jetzt zeigt das HUD die Geschwindigkeit an, die ich mit 2 Navis ermittelt habe. Die Differenz zum Tacho beträgt ca. 7-8 km/h bei 100 km/h.

    Fahre jetzt nach HUD bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, bisher hat noch kein Blitzer zugeschlagen.

    siehe auch Punkt 11 unter

    https://e-typ2000.jimdo.com/2015/12/21/selbst-eingebaut/

  • Hallo Chris,

    vielen Dank!

    Das mit dem Kalibrierfaktor ist für mich der entscheidende Punkt.

    Wird wohl ein OBD2 HUD werden.

    Schöne Site Übrigens, und meine Hochachtung vor Deinen Fähigkeiten bei der Kunststoffverarbeitung.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Moin,

    habe seit kurzem so eine https://www.ebay.de/itm/Truecam-Gp…5.c100005.m1851

    Dashcam laufen, hat als "Bildschirmschoner" einen GPS Tacho der gut Funktioniert.

    Der eingebaute Radarwarner funktioniert auch, spricht bei mir zur Zeit aber nur Englisch, ob das zu ändern ist muß ich noch rausfinden.

    Instalation und Einstellung des Teils ist "a little bit tricky"

    Die Aufnahmen kann man nur mit den mitgelieferten Programmen ansehen und bearbeiten, oder mit Quicktime.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd,

    interessante Idee, vielen Dank!

    Aus der Blitzerwarnfunktion schließe ich mal, dass das GPS ausreichend schnell ist.

    Zwei Fragen noch dazu:

    1. Muss die Cam direkt an die Frontscheibe, oder darf sie auch neben die Tachoeinheit?
    Auf die Bildqualität kommt es mir ja nicht so an, aber halbwegs vernünftig sollte die Aufnahme dann doch sein.
    Für den Preis wäre ja fast schon ein Smartphone mit Tachoapp drin.

    2. Zum Bildschirm habe ich 2,7" gefunden, also etwa 3 cm hoch. Wie groß ist denn die Zahl?

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo,

    noch eine ganz andere Frage hierzu:

    Ich habe noch ein altes Galaxy Note 1 mit Andorid 2.x, wie es damals halt war, inkl. montiertem aktivem Brodithalter.

    Tat mal Dienst als Navigon-Navi, die App läuft leider nicht mehr.

    Dazu wollte ich mir eine Tacho-App besorgen, komme aber gar nicht mehr in den Playstore.

    Hat jemand für mich eine seriöse Quelle, wo ich eine _alte_ Tachoapp ziehen kann?

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    habe das Teil mittig unten an der Frontscheibe, soll ja ordentliche Bilder machen.

    Die Geschwindigkeit wird für mich gut lesbar angezeigt, volle Bildschirmhöhe.

    Versuche heute Abend mal ein Foto zu machen.

    Tacho App könntest du hier mal gucken https://www.chip.de/downloads/Andr…p_59317701.html

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd,

    danke, 2- 3 cm große Ziffern wären für mich ok.

    Der Halter ist offensichtlich für die Befestigung an der Scheibe gemacht.

    Kannst Du dir vorstellen, dass man den "umdreht", die Kamera also auf dem Amaturenbrett befestigt?

    Diese Tachoapp soll ab Android 2.1 laufen, dass wäre prima.

    Leider verlinkt Chip auf den Playstore, welcher ja bei mir nicht mehr läuft.

    Ich muss mal mal alte Backups durchsuchen. Ich hatte auch mal alternative Stores verwendet.

    Vielleicht gibts die ja noch.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Moinsen,

    ich hatte mir im Frühjahr den OBD-Dongle von Pace gekauft, welcher mittels Bluetooth zur entsprechenden App auf dem Smartphone die Fahrzeugdaten überträgt.

    Während der Sommertour gab es im Laufe der drei Wochen zwei Fehlermeldungen im Display. Einmal betraf es das Motormanagement und das zweite Mal den Airbag. Beide Fehlermeldungen verschwanden nach wenigen Minuten wieder von alleine. Nach der Tour wurde der Knaus von meiner (freien) Werkstatt geprüft und nichts gefunden, die beiden Fehler gelöscht. Vermutet wird als Ursache für die Fehlermeldung dieses Dongle von Pace. Das Ding habe ich ausgebaut und seit dem Ausbau keine Fehlermeldung mehr gehalten.

    Daher mein Tipp ein GPS gesteuertes System zu verwenden. Seit der Umrüstung auf die ORC-18-Zöller geht der Tacho so genau, wie es eigentlich sein soll. Bis dahin hatte ich die App "Speed Box" für die Anzeige der genauen Geschwindigkeit genutzt. Als einzigen Nachteil eines GPS-gesteuerten Systems sehe ich eigentlich nur Tunneldurchfahrten.

  • Hallo Thorsten,

    falls du meine Kunststoffteile meinst, die entstehen nicht auf dem 3D Drucker.

    Das Material:

    Fortex Classic PVC Hartschaumplatten, in 3 mm Stärke, 8 mm und 10 mm, je nachdem, was gebaut wurde.

    Die 3mm Platten gibt es im Baumarkt, die dickeren im Fachhandel oder Internet.

    Kleber:

    Tangit PVC-U Klebstoff.

    Verarbeitung:

    Die Kunststoffplatten lassen sich leicht mit dem Cutter schneiden (bis 5 mm), dickere Platten bzw. Teile schneide ich mit der Dekupiersäge.

    Die Platten lassen sich, mit der Heißluft-Pistole erwärmt, sehr gut formen. Verkleben/verschrauben und dann noch schleifen.

    Meistens konstruiere ich die Anbauteile zuerst im 3D-CAD mit vermasster Zeichnung, nach der dann gearbeitet wird.

  • Hallo Bernd,

    die Idee mit der Kamera habe ich gerade verworfen.

    Grund: Für mich wäre das zusätzlich etwas, was ich auf dem Supermarktparkplatz (am besten ja schon vorher) abbauen müsste bzw. wollte, um nicht Gelegenheitsdiebe einzuladen. Vor allem, wo Dashcam ja gerade in ist. Trotzdem vielen Dank nochmal.

    Aus dem Grund denke ich auch gerade über das alte Smartphone nach, sieht man dem Ding von weiten ja nicht unbedingt an.

    Selbst wenn nur die Scheibe putt ist und nichts von Wert fehlt, der Urlaub ist versaut.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    ist ein Argument, wenn ich länger weg bin kommt das Teil ins Ablagefach, ist einigermaßen abnehmbar.

    Bin mal gespannt ob du für dein Android 2.x ´ne App findest, bei mir wär das Teil schon lange weg.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    Eine apk bekam ich installiert, sieht dann so aus:

    Position passt, Schrift groß genug, wird wohl ein Dauerhaftes Provisorium werden.

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    ist ein Argument, wenn ich länger weg bin kommt das Teil ins Ablagefach, ist einigermaßen abnehmbar.

    Bin mal gespannt ob du für dein Android 2.x ´ne App findest, bei mir wär das Teil schon lange weg.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Die findet er.

    Torque läuft ab Android 2.0 und ist wirklich gut.

    https://play.google.com/store/apps/det…wl.torque&hl=de

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wow Trashy,

    wußte gar nicht das Torque mit GPS arbeiten kann, danke für die Info.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Trashy,

    Torque kannte ich natürlich.

    Neu für mich ist auch, dass es für die Geschwindigkeitsanzeige mit GPS betrieben werden kann.

    Wie oben geschrieben komme ich leider mit dem alten Gerät nicht mehr in den Playstore.

    Deshalb bin ich darauf angewiesen, die entprechende apk zu finden.

    TorquePro kommt deshalb nicht in Frage, wäre ja geklaut.

    Wenn ich das richtig vertstanden habe, dann braucht man für die GPS-Nutzung ein ein spezielles Plugin.

    Geht das GPS Plugin auch mit TorqueLight?

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hi.

    Lt. Torque wird GPS zur Kalibration einiger Funktionen genutzt.

    Theoretisch gibts ja von der OBD verschiedene Geschwindigkeitswerte.

    So oder so ist die Torque Anzeige genau und mit einem alten Handy über den Armaturen viel besser als diese blöden HUD Folien - finde ich persönlich.

    Die Torque Pro APK kannst du auch zB. herunterladen.

    https://torque.de.aptoide.com/

    Ansonsten hilft auch ein Trick:

    Mit einem aktuellen Handy Torque Pro aus dem Playstore runterladen, installieren und bezahlen.

    Das Handy muss dazu die gleiche Google Registrierung haben wie dein altes Gerät.

    Dann einfach die APK auf dem alten Gerät installieren.

    So ist die App bezahlt und läuft unter der richtigen Registrierung.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hi,

    von aptoide.com hatte ich auch schon die in #15 abgebildete Android-Tacho als apk.

    Habe inzwischen verschiedene Torque-Varianten ausprobiert:

    torque-free.apk = Version 1158

    torque-light.apk = Version 1222

    torque-pro-obd2-auto.apk

    Diese drei, wie eine ganze Reihe anderer Apps aus dieser Quelle auch, lassen sich alle nicht installieren

    (Parsing-Fehler: Fehler beim Parsen des Pakets)

    Installieren konnte ich eineTorqzqP-V1.8.202,akp, welche sich als TorqueCheck meldet, ist aber für mich unbrauchbar.

    Prinzipiell bin ich also durchaus fähig, Apps per apk direkt zu installieren.

    Nach der Meldung habe ich mal gegoogelt, aber nichts gefunden, was zum Erfolg geführt hat.

    Breche die Suche jetzt hier ab und bleibe erstmal bei dem Teil aus #15

    Für Nachahmer, die sich wie ich wenig in der Androidprogrammierung auskennen noch eine Warnung:

    In der AndroidManifest.xml (Datei, welche zu einer Android-App gehört) habe ich gefunden:

    * . a p t o i d e . c o m * / / . m y a p p / / a d y e n / a p k i n s t a l l

    / s t o r e / . . * / t h a n k - y o u * 2 5 . 4 . 0 9 . 1 . 0 . 0 : f i l e d o w n l o a d e r A p t o i d e S e a r c h G l i d e M o d u l e M a k e i n t e r n a l p a y m e n t s a c t i o n

    . a p t o i d e . p t . a c c o u n t . A c c o u n t A u t h e n t i c a t o r S e r v i c e ( c m . a p t o i d e . p t . a c c o u n t . v i e w . L o g i n A c t i v i t y * c m . a p t o i d e . p t . b i l l i n g . v i e w . B i l l i n g A c t i v i t y % c m . a p t o i d e . p t . i a b . I n A p p B i l l i n g S e r v i c e

    Bin zwar sonst ein Gegner von ständigen Warnungen, vor allem, wenn sie nicht sehr konkret begründet sind, Gefahr schreien ist immer sehr einfach.

    Mich trifft das hier nicht, da das alte Gerät ohne Simkarte und ohne Netz sein Gnadenbrot bekommt.

    Vielleicht gibt es ja hier einen Mitleser, der etwas fachlich fundiertes dazu beitragen kann.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    PS:

    Neueren Androiden habe ich im Moment nicht zur Verfügung, habe Zugriff auf Apfelware.