Nach Scheibenwechsel --> Grüne Plakette

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Servus miteinander,

    gestern habe ich mein WoMo vom Glasdienst abgeholt, eine neue Frontscheibe wurde eingesetzt.

    Als ich das WoMo dann zuhause abgestellt habe, ist mir aufgefallen, dass ich jetzt eine grüne Umweltschutzplakette dran habe .

    Die Zulassungsstelle hat mir diese damals nicht erteilt.

    Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 230er 2,5 tdi CAT.

    Jetzt meine Frage: Kann mir da jemand an den Karren fahren, wenn ich die Plakette dran lasse?

    Wir der TÜV (diesen Monat fällig) mir diese abziehen?

    Bereits im Voraus bedanke ich mich für eure Rückmeldungen.

    Grüße aus DAH

    Anderl

  • Hallo,

    welche Plakettenfarbe stünde Deinem Womo eigentlich zu?

    Nehmen wir mal an, es ist nicht Grün. Dann besteht tatsächlich das Risiko, dass der TÜV Dir die Plakette abzieht. Da könntest Du nichts dagegen machen. Und solltest Du mit dieser Plakette in eine "grüne" Umweltzone einfahren, dann könntest Du, falls Du in eine Verkehrskontrolle gerätst, mit dem gleichen Bußgeld belangt werden, als wenn Du mit einer gelben, roten oder ganz ohne Plakette gefahren wärst.

    Irgend jemand wird jetzt bestimmt noch mit dem Schlagwort "Urkundenfälschung" hereinplatzen. Das trifft hier aber definitiv nicht zu.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Irgend jemand wird jetzt bestimmt noch mit dem Schlagwort "Urkundenfälschung" hereinplatzen. Das trifft hier aber definitiv nicht zu.

    MfG

    Gerhard

    Ich? wenn es nicht den Tatbestand der Urkundenfälschung ist, was dann?

    Denke, dass es sich ähnlich wie mit Zulassungsstempel verhält.

    Wenn ich die selber mache....

    Gruß

  • Ich? wenn es nicht den Tatbestand der Urkundenfälschung ist, was dann?

    Hintergrund ist, dass die Umweltplakette, zumindest die deutsche Version - im Gegensatz zum Beispiel zum gesiegelten Kfz-Kennzeichen oder den Zulassungspapieren! - gar keine Urkunde darstellt. Was der Umweltplakette zur Urkunde unter anderem fehlt, ist ein erkennbarer Aussteller. Würde die Umweltplakette, ähnlich wie z.B. die Tempo-100-Plaketten für Anhänger, ein Siegel der ausstellenden Behörde tragen, so wäre sie eine Urkunde. Tut sie aber nicht. Und wo keine Urkunde, da keine Urkundenfälschung.

    Der berüchtigte Bierdeckel, auf dem der Kellner die Anzahl der servierten Biere mit Bleistiftstrichen markiert, ist hingegen eine Urkunde. Hier ist der Aussteller, der Kellner, eindeutig erkennbar. Zumindest für einen außenstehenden und vor allem nüchteren Betrachter.;)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich wüde die Plakette dran lassen. Sollte irgendein Prüfer dran rum fingern. Würde ich ihn freundlich aber bestimmend darauf hinweisen, dass er zum Prüfen aber nicht reinigen der Frontscheibe bezahlt wird.

  • Ich würde Scheibe mit Plakette und dann noch die Plakette selbst fotografieren.

    Dann ist anhand der Bildnummer, die auch das Tagesdatum enthält, dokumentiert, von wann das Bild ist.

    Dann zum TÜV und einfach mal abwarten, was passiert und ob überhaupt was bemerkt wird.

    Ist letztes der Fall, bist Du völlig erstauntdenn Du bemerkst die Plakette zum ersten Mal und sagst der Glasheini habe die draufgeklebt.

    Der TÜV kann die Plakette einfach abziehen und basta.

    Oder er kann rummotzen und mit irgendwelchen Konsequenzen drohen; dann wendest Du Dich an den Glaser.

    Und überlege mal, wie oft Du schon zwecks Plakettenkontrolle angehalten wurdest.

    Ich würde die grüne dranlassen und im Ernstfall das Verwarnungs- oder Bußgeld bezahlen.

    Locker bleiben! Gruß Holger

    Gruß HaWe (Hans)

  • bei unserem 244 hatte die Werkstatt eine grüne Plakette geklebt.

    Die DEKRA hat dann diese Plakette von der Ecke der defekten Scheibe abgelöst und auf die neue Scheibe geklebt.

    Das erschien mir amtlich genug...

  • Ehrlich gesagt: Ich würde die Plakette entfernen. Das fühlt sich doch nicht gut an, mit 'ner falschen Plakette in die Städte zu fahren. Und im Gegensatz zum Reinfahren in eine Zone, in die man mit der eigenen Plakette nicht rein darf, drohen bei falscher Plakette empfindlichere Strafen:

    Link zu Strafen und Bussgeldern

    ZItat: Bringen Sie an Ihrem Fahrzeug ganz bewusst eine falsche Plakette an, machen Sie sich der Urkundenfälschung nach § 267 StGB (Strafgesetzbuch) strafbar. Sie werden dann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren bestraft.

    Klar, du hast das Teil nicht selbst angebracht, aber versuch das erst mal zu beweisen. Der ganze Ärger: Wozu?

    Ab damit und ehrlich durch die Gegend. Meine ich, ein Mensch ohne Plakette, weil nicht mal ROT bei unserem Ducato ginge:saint:

  • Aaaach, dran lassen. Nix kann passieren! Angenommen, bei der Hauptuntersuchung ( muss ja nicht immer der TüV sein ) kratzt es der Prüfer ab, dann bist Du auf dem Stand vor der Erneuerung der Windschutzscheibe. Nicht immer so viele Gedanken machen.....diese Umweltplaketten "fliegen" in fast jeder Kfz-Werkstatt rum. Dort gibt es weder eine Nachweispflicht noch Aufbewahrungspflicht.

    Falls Du dich allerdings mit Deinem Auto in einer Umweltzone aufhalten solltest und erwischt wirst, dann musst Du nat zahlen. Aber nicht mehr, als wenn Du"keine" Plakette hättest. Also, dann wäre alles beim alten für Dich, bevor Du die Windschutzscheibe erneuert hast.

    Gute Fahrt!

  • Ich sag dran lassen. Ist Anarchie im Kleinen. Etwa so wie ein bisschen zu schnell fahren. Die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle ist äußerst gering. Abgleich mit Datenbanken findet nicht statt . Zumindest noch nicht.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Moin

    Hatte damals beim Wohnmobilkauf auch eine grüne Plakette (2,5tdi Cat) drauf.

    Bei der darauf folgenden Hu beim TÜV würde diese vom Prüfer entfernt.

    Tags drauf habe ich das Womo umgemeldet und prompt eine neue grüne Plakette mit Quittung erhalten.

    Fahre nun über ein Jahr damit durch die Gegend._baeh

    Gruß Schluri

  • Servus miteinander,

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Da gehen ja die Meinungen ganz schön auseinander.

    Aber wie es schon gesagt wurde : „A Bissl Anarchie schadet nie“. Werde jetzt zum Tüv einfach einen Aufkleber drüber machen. Einen Außen und einen innen und diese dann anschließend wieder abziehen.

    Jetzt erst noch diese verd....e Leuchweitenregulierung auf elektrisch umrüsten und dann begebe ich mich mal zur GTÜ. Kommen mir hier immer ein bisschen lockerer vor wie die Herren vom TÜV.

    Wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Grüße

    Anderl

  • Viel Erfolg bei der Leuchtweitenregulierungsinstallation. Gehört zwar jetzt in einen anderen Beitrag, aber ich hab das Teil in der Bucht bestellt und mit der beiliegenden (merkwürdigen bis spektakulären) Anleitung montiert. Läuft bis heute, hat drei Mal TÜV überstanden.

  • Fotografieren und zum TÜV fahren.

    Wenn der Prüfer sie abkratzt anschließend wieder zum Glasdienst fahren und um eine Neue bitten weil irgendjemand deine alte......

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Das gilt ja auch erst seit wenigen Jahren, dass die Überprüfung der Plakette bestandteil der HU ist. Abkratzen muss sie der Prüfer nicht, er kann sie, wenn er schlecht drauf ist, auch als erheblichen Mangel bewerten. Dann wird einen kostenpflichtige Nachprüfung fällig. Wenn er sie trotz deiner Tarnung entdeckt, wird er mit Recht nicht mehr kooperativ sein. Da würde ich die Plakette lieber sichtbar lassen, vielleicht "übersieht" er sie ja.

  • Bei meiner roten Plakette war die eingetragene Nr. nicht mehr lesbar. "Die verblassen alle nach einigen Jahren und damit sind sie ungültig". Da es noch weitere Mängel gab, trug er mir auf, die Plakette zu entfernen.

  • las sie dann. Wir deuschen nehmen es bei so Sachen viel zu genau! Was soll auch der mist mit der Umweltzone sollen sie lieber die chronischen öfentlichen verkehrsmittelverweigerer und lieber alleine 3km mit dem auto Fahrer bestraften.... Is zwar ned Diskussion aber mich nervt die autoloby zu sehr. - war wohl wieder erfolgreich.