Dritter Gang springt bei Lastwechsel raus

  • Hallo,

    weiteres, hin und wieder auftretendes Problem an meinem Projekt ist, dass der 3. Gang raus springt. Wenn es passiert (wie gesagt eher selten, etwa 5 mal während drei Wochen Urlaub in den Bergen), dann geschieht es immer beim "Dahinrollen" unter wenig Last. Also weder bei Schub bergab, oder beim Beschleunigen, sondern beim Dahinrollen, am besten leicht bergab. Ich hoffe, Ihr könnt Euch die Situation vorstellen.

    Vom 5. Gang Problem habe ich gelesen - der tut aber noch normal (111Tkm), Getriebeöl werde ich noch checken.

    Insgesamt schaltet sich das Getriebe etwas "hakelig". Da mir ein Vergleich fehlt kann ich aber nicht sagen, ob das noch im Bereich des Normalen ist. Das Runterschalten in den 2. und eben auch 3. Gang könnt ich mir aber etwas "gschmeidiger" vorstellen.

    Ich rechne schon damit, dass das Getriebe raus und geprüft werden muss. Evtl. hat aber hier noch jemand einen Tipp, was ich zuvor probieren könnte?

    Danke und Grüße,

    Chris//RAdlwadl

  • Zuerst mal alle Motorlager insbesondere das Getriebelager ( Drehmomentstütze ) erneuern.

    Kostet nicht viel und bringt was.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • schau mal nach ob beide antriebswellen fest im Getriebe eingerastet sind. Manchmal fehlt ein Sicherungsring auf der Welle und beim Rollen rutscht sie langsam raus. beim schalten rückt sie dann wieder rein und man merkt es nicht.

  • Moin Chris,

    weiterhin, .. befindet sich oben auf dem Getriebe ein länglicher Deckel, ca 1,5 x 5 cm groß, mit 2 Schrauben befestigt.

    Unter diesem Deckel sitzt eine papierdichtung, 3 Federn, unter den Federn je eine Kugel. diese verrasten die Schaltwellen.

    Sollte der dritte gang mechanisch wirklich soweit geführt werden, dass die kugel einrasten kann, ev mal die Federn prüfen, ob vll eine gebrochen ist.

    Die Federn stehen bei abgenömmenen Deckel hoch, können entnommen werden. Die Kugeln bekommt man ggf. mit einem dünnen Stabmagneten heraus.

    Gruss Emil

  • Zuerst mal alle Motorlager insbesondere das Getriebelager ( Drehmomentstütze ) erneuern.

    Kostet nicht viel und bringt was.

    Wer kann mir denn gute Motorlager empfehlen, für einen 290 er von 91? Habe so viel gehört von schlechten Lagern das ich echt nicht weis, welche man nehmen kann.
    Bei mir vermute ich das Getriebeseitige Lager "abgesackt" ist und daher die Seite etwas hängt.

  • nur die von Febi Billstein. bauen wir auch nur noch ein.

    Habe schon mehrfach gelesen dass die ziemlich hart sein sollen und dadurch Anfangs ziemlich dröhnen (können)

    Kannst du das bestätigen/dementieren?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Radwadl

    alle Gänge haben eine Schaltverzahnung über welche die Schaltmuffe geht. Durch viele Schaltvorgänge verschwindet so langsam der Hinterschliff der Verzahnung. Dieser Hinterschliff, meistes nur 3 Grad gegenüber der Radachse, verhindert das rausspringen von einem Gang. Ist dieser Hinterschliff nicht mehr da, kann der Gang nicht halten. Wenn erneurt werden muss, dan auch gleich die Schaltmuffe mit machen. Ein ganz gewöhnliches Problem.

    Gruss Ulli der schon viele Getriebe T3 gemacht hat

  • Um es klar zu sagen :das getriebe muss aufgemacht werden um zu wissen was fehlt , meist ist ein zusammenspiel mehrerer komponenten die probleme bereiten : verschleiss , lager , eingeschlagene platte .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)