Hilfe, starker Ölverlust

  • Lecksi

    Habe zwar kein Manometer, aber bei abgezogenen Ölstab bläst er ganz ordentlich Luft raus (ist bei mehreren cm Abstand noch deutlich zu spüren). Die Öffnung für den Peilstab und der Stab selbst sind auch immer bis oben hin mit Öl verschmiert. Wie kann ich bei dem Duc prüfen, ob die Kurbelgehäuse-Entlüftung zusitzt?

    Gleiches trifft übrigens auch auf den Öldeckel zu. Auch dort ist immer gut Öl dran und er bläst deutlich spürbar Luft oben raus.

    Schöne Grüße,

    Thomas

  • Irgendwo muss diese Luft doch herkommen.

    Also denke ich mir, dass die Kolbenringe das Problem darstellen.

    Also war der Tipp, die Kompression zu messen imho ganz richtig.

    Normalerweise geht diese Luft in den Ansaugtrakt, und mit ihr der darin enthaltene Ölnebel.

    Und wird mitverbrannt.

    Ich kann mir vorstellen, dass man das nicht sieht, wenn man nicht speziell darauf achtet.

    Wenn die Kompression verringert ist, hat der Motor weniger Leistung und auch einen gewissen Mehrverbrauch.

    Mit diesem Motor kann man aber noch gut fahren, wenn man immer auf den Ölstand achtet.

    Kolberinge wechseln ist nicht jedermanns Sache.

    Kann man normalerweise im eingebauten Zustand machen.

    Kopf runter, Ölwanne ab, Pleuel von unten lösen, Kolben nach oben rausziehen.

    Aber bei diesem Baujahr sind als nächstes dann die Pleuellager dran, die man gleich mitwechseln könnte, vorausgesetzt, dass man die passenden bekommt.

    Der Aufwand hielte sich eigentlich in Grenzen,

    -Satz Kolbenringe

    -Satz Pleuellager

    -Kopfdichtung

    -Ventildeckel- und Ölwannendichtung

    Ich würde das aber noch hinausschieben, wobei es aber mit der Ersatzteilversorgung irgendwann eng ist.

    Und wegen der zulässigen Toleranzen würde ich das auch in einer Werkstatt machen lassen, bzw, mir den Rat eines sehr erfahrenen Schraubers einholen.

  • Sollten wirklich der Motor einen Schaden haben warte nicht ewig sondern bringe es in Ordnung denn ein Schaden fern ab der Heimat kostet mangels Schraubermöglichkeiten richtig und der Urlaub ist dann auch zerschossen. schon bei den Abschleppkosten...

    https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/Kolbenschäden-erkennen-und-beheben_51711.pdf

    Darin einige Bildchen zu Schäden,viel Spaß beim lesen

    Hast du den Motor schon mit Mehl abgestreut?

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Hallo, und wieder danke für die guten Tipps! Wie geht das mit dem Mehl abstreuen? Soll das abdichten?

    Das mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung würde ich gerne noch probieren. Habe nun schon öfter gelesen, das durch zu hohen Öldruck auch Dichtungen lecken können. Hat da jemand Erfahrung?

  • Zitat

    Hallo, und wieder danke für die guten Tipps! Wie geht das mit dem Mehl abstreuen? Soll das abdichten?

    Nein aber wo es das Mehl abspült läuft das Öl raus dann siehst du genau wo!!!

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Mit dem Mehl abstäuben ist die beste Möglichkeit Öllecks festzustellen. Vorrausetzung ist allerdings ein gereinigter Motor and den verdächtigen Stellen. Um festzustellen ob am Ölpeilstab duch den hohen Druck im Motorblock Öl mit herausgedrückt wird, stülpe mal eine Kaffee- oder Teefiltertüte über den Peilstab. Unten dann mit Tape zusammenbinden und fahren. Ergebnis einfach sichten.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Kann es passieren, dass die Entlüftung dicht ist?

    Wenn da der Durchmesser schrumpft weil verklumpt mit Öl, dann steigt der Druck und es pfeift überall anders raus, oder?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,

    ja, das meine ich auch schon öfter gelesen zu haben.

    Weiss jemand ob das Sinn macht? Die Kurbelgehäuse-Entlüftung ausbauen und sauber machen? Scheint tatsächlich relativ schlecht zugänglich zu sein....

  • Aber an den Schlauch kommt man ja dran. Hab nen anderen Motor, kenn die Fiats kaum. Wenn man den abzieht und es kommt nix raus dann stimmt ja was nicht. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Dann werde ich da als erstes Mal drangehen in der Winterpause. Ich werde davon berichten! Muss man was Wichtiges beachten?

  • Teerentferner heißt das Zauberwort !

    Sprühdose ist nicht so gut aber gibt es auch in flüssiger Form/ Diesel geht auch .....

    Reste sind Sondermüll nicht das da wer grund zum meckern hat .

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sieht der Motor doch nicht aus, als hätte jemand mit 'ner Schrotflinte draufgehalten, sondern das Öl ist einfach weg.

    Der einzige Weg, wohin es verschwinden kann ist durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.

    Also ist dieser Weg offentsichtlich nicht zugesetzt, denn sonst wäre das Öl ja irgendwo zu sehen.

    Dass jeder Motor bläst ist normal, sonst gäbe es die Kurbelgehäuseentlüftung nicht.

    Wenn ein Motor etwas mehr bläst, dann geht etwas mehr Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.

    Ich würde wirklich die Kompression prüfen.

    Dann sieht man, ob alle Zylinder gleichmäßig sind, oder ob es einen Aussreißer gibt.

    Wenn alle gleichmäßig sind, dann ist das eben normaler Verschleiß.

    Wenn es einen Aussreißer gibt ist schnelles Handeln angesagt.

    Dann könnte das an einem defekten Ölabstreifring liegen.

    Gruß

    Bernhard

  • Das Öl nur durch die Entlüftung verschwinden kann ist ja Quatsch.

    Es geht genau so gerne durch Ventilschaftsichtungen und durch defekte Ölabsteifringe oder Zylinderkopfdichtungen, wenn es nur verschwindet und nicht irgendwo ausläuft, denn dann sind die Möglichkeiten noch vielfältiger.

  • Das Öl nur durch die Entlüftung verschwinden kann ist ja Quatsch.

    Es geht genau so gerne durch Ventilschaftsichtungen und durch defekte Ölabsteifringe oder Zylinderkopfdichtungen, wenn es nur verschwindet und nicht irgendwo ausläuft, denn dann sind die Möglichkeiten noch vielfältiger.

    Natürlich kann das Öl durch eine defekte Zylinderkopfdichtung verschwinden. Entweder in den Brennraum, oder in den Wasserkreislauf, oder nach außen.

    Aber im Kühlkreislauf ist nichts, wenn ich das alles bisher richtig mitgelesen hatte, und außen sieht man nichts.

    Also nur noch in den Brennraum.

    Deshalb rate ich doch die ganze Zeit, die Kompression zu prüfen.

    Ich habe einen Audi 80, und da ist das Problem mit den Ventilschaftdichtungen üblich, die habe ich auch schon gewechselt.

    Daran hatte ich jetzt bei dem Fiat-Motor nicht gedacht. :perdono

    Hat man damals an den Werten der Abgasuntersuchung gesehen.

    Meinen Beitrag hatte ich nur geschrieben, damit der TE weiterkommt.

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo, und wieder danke für die Tipps! Ich denke ich werde Mal folgendes machen:

    1. Kurbelgehäuse-Entlüftung säubern

    2. Manometer besorgen und Kompression prüfen

    Wenn sich dabei neue Erkenntnisse ergeben ggf. nach der Winterpause in eine Werkstatt, die sich mit meinem Duc gut auskennt. Habe gehört in Kassel soll es so eine geben. Kennt noch jemand eine gute Werkstatt in der Umgebung von Bielefeld?

  • Damit kann man dann zumindest die Zylinderkopfdichtung ausschließen, wenn genug druck auf allen pötten ist. Ist es das nicht, heißt das aber auch noch nicht das die Dichttung hin ist, denn

    ein ventil kann nicht 100% dicht sein, oder die Kolbenringe sind nicht mehr die besten.

    Schaftdichtungen und Abstreifringe findest du so nicht.

    Aber wenn du den Kopf abnimmst, dann macht man abgesehen von den kolbenringen sowieso alles. also ventile nachschleifen und schaftdichtungen.

    Den kopf solltest du dann unbedingt planen lassen. Dann sieht man auch gleich ob ein riss drin ist. Sollen die 1,9er ja schon mal haben.

    na gut. 2l auf 1000km ist natürlch ordentlich, aber ich kann mich erinnern, das die alten Opel Kadett in den 80ern auch fast 1l auf 1000 gebraucht haben. das war normal.

    Was der 1,9er sich so genemigt, weis ich gar nicht. aber alles was so um 1l liegt grade bei motoren die ja in den frühen 80ern entwickelt wurden, macht mich noch nicht stutzig.

    Einmal editiert, zuletzt von trabant1 (14. Oktober 2018 um 01:21)

  • Hallo Allerseits,

    habe mich lange nicht gemeldet und wollte mal einen kurzen Bericht geben. Da wir letztes Jahr in den USA waren, sind wir seit dem letzten Post nur ca. 1.500 km mit unserem Wohnmobil gefahren. Das Problem besteht leider immer noch.

    Die Kurbelgehäuse-Entlüftung habe ich gefunden und gereinigt. Sie war zwar ziemlich verschmiert, aber definitiv nicht komplett zu. Das Säubern konnte das Problem also nicht beheben.

    Mittlerweile gibt es in diesem Forum einen sehr langen und informativen Thread von bluescreen25, der anscheinend genau das gleiche Problem hat:

    Öldeckel undicht oder anderes Problem ?

    Nach meinem Laienverständnis und dem intensiven Studium der Expertenbeiträge in diesem und im oben verlinkten Thread, gehe ich nun stark davon aus, dass es bei mir durch erhöhten Verlschleiß zu einem Überdruck im Motor kommt. Dies äußert sich durch den deutlich spürbaren "Luftdruck" am Ölpeilstab und am Öldeckel (spürbar mit der Hand) sowie leichtem Ölverlust durch diverse Dichtungen, wie bspw. Ölwannendichtung (bereits zweimal neu abgedichtet, ohne Erfolg). Vermutlich kommt dadurch letztendlich auch der Ölverbrauch von 2l/1.000 km zustande. Nerklärlich ist für mich allerdings nach wie vor, dass das Auto kaum qualmt...

    Trotzdem steht nun wohl oder übel eine schwere Entscheidung an:

    1. Motor instandsetzen lassen

    2. Wohnmobil verkaufen

    3. Augen und Ohren zu und weiter fahren

    Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen, indem Ihr mir noch einmal mit eurem Expertenrat beiseite steht:

    Zu 1.:

    Das wird vermutlich zwischen 1.500 € und 3.000 € kosten und verlängert die Lebensdauer des Motors erheblich, bzw. versetzt ihn in den Zustand "fast neu". Ist das richtig? Hat jemand eine Werkstattempfehlung in Bielefeld und Umgebung?

    Zu 2.:

    Was kann ich reinen Gewissenens mit dem o.g. Schaden für meinen Camper noch verlangen? Daten: Hymer Camp 51, 1.9 D, Bj. '92, 192.000 km, TÜV neu, Zustand Innen: Gut erhalten, (Kühlschrank, Heizung, etc, alles funktionstüchtig). Zustand Außen: leichter Rost an Stoßstange und Kotflügel, ansonsten gut erhalten. Unterboden (Holz) wurde aufgearbeitet. Vom TÜV wurde der gute Zustand lobend erwähnt. Den Schaden verschweigen und dem potenziellen Käufer unterjubeln, möchte ich auf keinen Fall. Was wäre ein fairer Preis?

    Zu 3.:

    Wir fahren den Camper jetzt seit ca. 3 Jahren und ca. 8.000 km in dem Zustand. Hat jemand Erfahrungen oder eine ungefähre Vorstellung, wie lange ein Motor mit dem Problem weiterlaufen kann?

    Danke nochmals an Alle für die rege Beiteiligung!