Einbauspot über Amaturenbrett an der Decke

  • Hallo ich habe einen Knaus Int.Van i 600 ME. Meine Frage ist wie kann man die 2 Deckenspots ausschalten,die bei öffnen der Fahrertüre leuchten. Wenn die Türe geschlossen ist gehen sie alleine aus.

    Aber sie leuchten blau weiter, und das stört nachts gewaltig. Beim Händler weiss keiner etwas, und in der Betriebsanleitung ist auch nichts. Kann mir einer weiter helfen, der das Problem kennt.

    Vorab vielen Dank . Gruss von Komet.:wink

  • Hallo Komet,

    ich fahre auch einen Knaus Van I 600 ME, allerdings von 2013. Bei mir ist nur eine Lampe eingebaut, die beim Öffnen der Fahrertüre leuchtet.

    Die hat allerdings keine blauen "Nachtleuchten" drin. Dafür habe ich 4 weitere Lampen mit dem blauen "Nachtlicht". Auch mich hat das blaue Licht in der

    Nacht gestört. Deshalb habe ich diese 4 Lampen mit einem Schalter versehen, damit ich sie separat ein/ausschalten kann. Die Kabel zu den Lampen

    sind unter der Matratze vom Hubbett leicht zu finden. Den Schalter habe ich neben dem Kontrollboard angebracht.

    Punkt 62 unter:

    https://e-typ2000.jimdo.com/2015/12/21/selbst-eingebaut/

  • Hallo e-typ2000. Vielen Dank für deine Antwort , ich habe kein Hubbett, aber es wird in den Schränken auch ein Kabel liegen. Bin ich nicht der einzige ,der das Problem hat. Für was soll das gut sein. Muss mal schauen ob man am Kontrollboard kein Kabel findet. Deine Ideen zum Umbau des Mobils sind sehr gut. Das mit der Klorolle werde ich nach machen.

    Gruss Komet:wink