Endlich ein OLDTIMER gem. §23. Unser Bürstner A 570 auf Ducato 280

  • mein Tip zur H Abnahme in ein paar Jahren: Fragt doch bei der normalen HU den Prüfer, ob er das Fahrzeug mit "H Augen" schauen könnte, um eventuelle Unstimmigkeiten festzustellen,

    hab ich schon gemacht ( Dekra ). Der meinte nur " ..... das Fahrzeug muss zu ... % dem damaligen Zustand entsprechen .... Zusatz Umbauen die zu es Zeit noch nicht gab sind nicht zulässig. " Im übrigen dürfte er das sowiso nicht prüfen. Das müsste ein anerkannter Prüfingeneur bei TÜV machen. Geht nur mit Termin. Den sollte ich vorher fragen. Das bedeutet er hatte keine Lust sich Gedanken zu machen. Dafür habe ich die Plakette ohne Mängel bekommen :klatsch

    Wenn es soweit ist mache ich bei der Prüfstelle ein Termin , fahre mit dem Womo vor, bespreche was geht und was nicht uns sehe dann zu dass der gleiche Mensch mit das Womo zur H Kennzeichnung prüft. Ist zwar bissl aufwendig spart mir aber Ärger .... ( hoffe ich ... :S )

  • Ah o.k.. War im Sommer bei der DEKRA wegen HU und hab dann auch wegen H-Kennzeichen gefragt. Er hat gemeint wenn der Zustand so bleibt, dann soll ich in drei Jahren wieder kommen. Also nichts mit extra TÜV. Oder geht’s da um amtlich anerkannte Sachverständige oder „normaler“ Prüfer? Da gibt’s glaube ich nen Unterschied.

    Hab auch festgestellt, dass die Ansichten da sehr unterschiedlich sind. Bei mir ist das Alkovenfenster mit ner Riffelblechplatte verschlossen. Einer hat gesagt, das geht gar nicht, der andere sagt ist kein Problem. Hab jetzt ein Wabenblech in der Farbe des Aufbaus drüber geklebt...der bei der Dekra hätte das gar nicht gemerkt bis ich gefragt habe. Aber so macht das nichts (Aussage Dekra).

    Radio ist auch so ne Sache. Manche wollen das moderne Radio nicht sehen, der andere sagte zu mir ist ihm egal und ich würde es ja eh nach der Abnahme wieder einbauen, also drin lassen.

  • Was mich vor allem interessiert: Hat da schon mal einer in den Aufbau reingeschaut? Oder juckt der nur von außen?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Der Dekra-Mensch hat sich das kurz angeschaut. In wie weit das berücksichtigt wird hängt glaub ich sehr vom Prüfer ab. In ner Werkstatt hat aber der Meister mal gemeint, das so riesige Flatscreens und top moderne LED-Lampen usw. wohl nicht gern gesehen sind.

    Sicher weiß ich das aber auch nicht.

  • bei meiner Abnahme wurden Fotos von aussen, unten und innen gemacht. Da ich den Radio und TV nach der H Abnahme eh wieder einbauen würde, könnte ich mir den Ausbau sparen, so der Prüfer.