Ducato 280 Kopfdichtung oder mehr? Reparatur, wer kann helfen?

  • Guten Tag zusammen,

    unser Wohnmobil hat den Geist aufgegeben.

    Sind gefahren, vom Urlaub nach Hause, Pause gemacht und Womo ca. 2 - 3 Std abgestellt.

    Wir wollten weiter fahren, beim Starten ein ganz schlimmes Geräusch von der Anlasserrichtung wie wenn der Anlasser auf dem Zahnrad der Schungscheibe fräst.

    Gang eingelegt kurz n stück rückwärts gerollt und noch mal gestartet dann ging es.

    Nach einigen Kilometern Fahrt geht die Tempereatur hoch, angehalten geschaut, Kühlwasser nicht vorhanden, ca. 3 Liter oder mehr haben gefehlt.

    So nun steht er hier abgeschleppt zu hause.

    Vermutlich Kopfdichtung, wenns doof läuft Kopf Risse und wenns noch blöder läuft Wasser im Brennraum und beim Starten hats die Pleuel oder sonst was geschrottet.

    Das ist ein 280er , 1,9 Td Ducato

    Ich bin Bei Stockach am Bodensee, kann mir da jemand helfen oder kennt jemand jemanden ????????


    Liebe Grüße Oli

  • Tja, ein blick in die glaskugel wird da nicht helfen.

    Der Kopf muss runter.

    Hydrolock ist einne echt fiese Sache. Ein verbogenes Pleuel lässt sich dann aber schnell feststellen. Und zwar wenn kolben 1und 4 bzw 2+3 nicht auf der gleichen höhe stehen bei OT.

    Das wäre das schlimmste was passieren kann. Der rest ist alles mit gutem willen und handwerklichem geschick wieder in ordnung zu bringen

  • Wenn das mein 280er wäre und der Block im Sack ist würde ich mich jetzt um einen schönen 2.8jtd mit drum herum bemühen.

  • Is Klar Ralf

    Bezog sich eher auf den post vom Cristosser!

    Nein mal im Ernst ist doch die Frage was man wie jetzt unternimmt , Geld wird da auch und muss eine Rolle spielen, bei fast Oldi Womos. Ich würd den Kopf runternehmen und weitersehen was nun real passiert ist.

    Wenn der Motor Totalschaden dann Spenderfahrzeug is auch Klar

    Gruss

  • Ich würd den Kopf runternehmen und weitersehen was nun real passiert ist.

    Manchmal muß man zweimal lesen um die Ironie zu erkennen ;)).

    Im Übrigen, klar Kopf runter dann braucht man keine Glaskugel mehr.

    p.s. Wenn man Feuerring heißt baut man aber auch in einen 280er ein 2.8JTD ;)) (@Ralf;Nur als Anerkennung gedacht)

  • Und warum hat der Ralf@ Feuerring das nicht gemacht?

    denk mal aus dem vorgenannten Wirtschaftlichen Gründen und obs der TÜV einträgt?

    Und auch wenn ich so einige Arbeiten an seinem Womo nicht als sinnvoll erkenne.

    Is halt sein Hobby, oder seine Profession, is alles subjektiv klar.

    @FeuerRing hatt eh schon immer meine Anerkennung über das was er an Erfahrung und Wissen weitergibt.

    nur bei dem Fi Thread wirds mir irgendwie Übellaunig.

    Gruß

  • Zitat

    Wenn man Feuerring heißt baut man aber auch in einen 280er ein 2.8JTD

    Habe nur einen SOFIM-8144.67 ( 2,5D Saugdiesel) eingebaut :wink

    Zitat

    ... nur bei dem Fi Thread wirds mir irgendwie Übellaunig.

    musst Du nicht ... manche Themen muss man kontrovers Diskutieren, denn auch in dem Bereich gibt es gefährliches Halbwissen,

    möchte mich dabei nicht ausschließen ... lerne immer gerne dazu :ubria

  • Alles gut Ralf@ FeuerRing

    Trotzdem bleibt ein Wohnmobil ein Ortsveränderlicher Verbraucher, denk mal zugesicherte Sicherheitseigentschaften müssen die Wohnmobilhersteller insbesondere den Kastenwagen beim Verkauf , bin da mal so blauäugig garantieren.

    Was aus einem defekten Anschlusskabel so alles werden kann haben ja nun alle Intrressierten gelesen.

    Wenn ich einen Wechselrichter einbauen sollte müssen kommt der auf eine Gummimatte und wird nur mit einer Steckdose mit Schutzisoliertem Verbraucher angeschlossen.

    Grundwissen ist schon schön , aber Schutzleiter Pe/ Pen hatt doch Uba 6o schön erklärt, oder

    Gruss

  • Hab noch einen 2,5er Saugdiesel hier rumliegen.

    Allerdings hat das Getriebe einen Macken, soweit ich mich erinnere. Irgend ein Gang will immer mal raushüpfen.

    Der Motor ist allerdings zehn Jahre nicht gelaufen.

    Der Vorteil dieses Motors ist, dass eine neue Kurbelwelle mit Lagern verbaut ist.

    Gruß Bernhard

  • zur kernfrage:

    Wasserschlag hatte ich auch. Den siehst Duhalt nur, wenn der Kopp runter ist.

    Ein Instandsetzer bekommt das hin, aber ich schätze zwei Riesen könnten das werden.

    ich habs machen lassen bei 140.000 und er brummt seitdem schon wieder 40.000...

    Das ging also klar.

    R

    Gruss Rainer