Armaturenbrettablage 230

  • Hallo zusammen,

    ... habe mich schon länge Zeit über die unförmige Ablage von Reimo oberhalb des Armaturenbrettes unseres Kastenwagens geärgert. Außerdem nahm sie auch teilweise die Sicht zur rechten Fahrbahnkante weg. Ich hatte für die Beifahrerseite eine kleine Ablage zusätzlich installiert - doch es passte die Optik nicht wirklich richtig zum Fahrzeug.

    Habe dann kurz entschlossen aus der vorhandenen Reimoablage die Dosen- sowie die Brillenablage herausgeschnitten und in die von mir neu konstruierte aus Sperrholz gefertigte Ablage integriert. Bezogen wurde die Ablage mit einem anthrazitfarbenen Lautsprecherstoff der sich aus gut dehnen ließ. Außerdem bekam die Ablage auf der Beifahrerseite noch eine zuschaltbare blendfreie LED-Leseleuchte. Die Tiefe der Ablage (zur Frontscheibe) habe ich um ca. 4 cm gekürzt sodass die Sicht zur rechten Fahrbahnkante nun auch wieder besser geworden ist.

    Mir selbst gefällt die Optik jetzt wesent besser, der Farbton des Bezugstoffes harmoniert auch mit dem Armaturenbrett.

    Viel Spaß beim Lesen...

    LG

    Heinz

  • Hallo Wolfram,

    ... da die Ablage komplett aus Sperrholz gefertigt wurde habe ich das Teil mittels einem kleinen Metallwinkel von ca. 15 mm Schenkellänge links und rechts mittig der neuen Ablage direkt in das Amaturenbrett verschraubt (siehe linkes Foto). Ich hatte noch Schrauben mit Kappe vom WoMo-Ausbau liegen die ich für die senkrechte Befestigung der Ablage verwenden konnte, für die Befestigung Amaturenbrett reichte jedoch der Platz nicht für eine Abdeckkappe.

    Den Strom für die Leseleuchte beziehe ich intern vom Zigarettenanzünder über den linken beleuchteten Schalter (siehe rechtes Foto) - da wo einmal die original Digitaluhr eingebaut war. Das Kabel selbst geht durch das Armaturenbrett zum Schalter. Da der Zigarettenanzünder Dauerplus hat (auch bei ausgeschalteter Zündung) hat man auch im Stand bei Dunkelheit immer eine blendfreie Beleuchtung!

    Bezogen ist die Ablage mit einem anthrazitfarbenen Lautsprechergehäusestoff. Der Boden der Ablage ist mit einer selbstklebenden Teppichfliese verkleidet.

    LG

    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von heimargu (25. September 2018 um 21:11)

  • Moin Heinz

    Das sieht wirklich gut aus!

    Auch das du da zwei Farben verwendet hast gefällt mir sehr gut.

    Halten die becherhalter die Tasse auch bei einer bremsung?

    Könnte mir vorstellen das sie ein wenig zu flach sind.

    Danke fürs zeigen und Gruß

    Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    ... die Becherhalter habe ich aus der originalen Reimo-Ablage herausgeschnitten - habe sie aber während der Fahrt auch dort nie benutzt sondern nur jeweils im Stand.

    Unsere Kaffetassen aus Kunststoff passen jedoch hervorragend in diesen Halter!

    Während der Fahrt habe ich immer eine Flasche mit Mineralwasser in der Türablage stehen, welche ich auch höher versetzt habe. Die originale Befestigung der Türablage war werksseitig auch zu tief angebracht.

    Falls du hiervon ein Foto benötigst kann ich auch damit dienen!

    LG

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    Da muss ich mal raus und mir die türpappen mal anschauen.

    Bilder sind natürlich immer schön und sagen oft mehr wie Worte.

    Wir trinken gern wärend der Fahrt Kaffee und suchen immer noch einen schönen und stabilen Halter für die Tassen.

    Wir haben am Beifahrersitz einen Metallkorb wo man schön eine Flasche reinstellen kann aber nichts für Tassen die auch wärend der Fahrt da abgestellt werden können.

    Gruß

    Wolfram

  • Moin Wolfram,

    ... habe mal 2 Fotos geschossen von meiner Türablage Fahrertür die ich um ca. 16 cm nach oben versetzt habe weil ich immer einen "langen Arm" machen musste um an den Inhalt zu gelangen!

    Habe dazu eine 6 mm Sperrholzplatte auf Maß gebracht und die original Befestigungspunkte der Ablage für die Befestigung der Sperrholzplatte wieder verwendet. Dann das Seitenfach nur auf die neue Platte gelegt und die Ablage neu verschraubt.

    Das ganze natürlich wieder mit dem oben verwendeten Bespannstoff bezogen und zusätzlich noch eine kleine Trennwand für Getränke in die Originalablage eingesetzt!

    Jetzt komme ich auch ganz bequem ohne mich zu verrenken an den Inhalt des Faches!

    LG

    Heinz

  • Moin moin,

    das funktioniert aber nur dann, wenn man elektrische Fensterheber hat... ansonsten...wo ist die Kurbel geblieben...

    Ich würde ja auch gerne elektrische Fensterheber verbauen, habe aber bisher noch keine passenden Schalter für Fahrer UND Beifahrerseite gefunden...hat ggfs jemand einen Link oder Artikelnummer für mich ?

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • sei froh...bei unserem geht mir die Kurbel gewaltig auf den S...

    1. zu tief

    2. wenn man in der (zumindest auf der Fahrerseite) serienmäßige Ablage eine Flasche stehen hat, kann man die Fensterkurbel so gut wie nicht mehr drehen..

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery