Elektrischer Lüfter ( der kleine ) geht nicht mehr aus@

  • Hallo zusammen,

    kurze Vorgeschichte zur 5.5er Stecknuss...

    Auf Herbsturlaub in Südtirol... da gibt's noch Vollsortimentler...von der Kastanienpfanne über Holzspalter und Kompressoren ...bis zum Einzelverkauf einer 5.5er Stecknuss!! Ein PARADIES!!

    So, zum Thema. Der Dicke steht jetzt im Winterquartier..

    nachdem ich mir fast die Finger gebrochen habe beim Lösen der Schrauben stelle ich fest:

    - Zwei Relais im Kasten

    - beide funktionieren..zumindest schalten sie mit 9V Batterie und sehen wie neu aus.

    - beide Lüfter funktionieren bei Überbrückung im Kästchen

    Bleiben die Fragen, die ich immer noch nicht lösen konnte:

    - warum läuft der (in FR linke) kleine Lüfter bei knapp über 85 Grad zuerst an?

    - warum läuft der andere garnicht an? oder bei Temperaturen, die er nicht erreicht.. ???

    - auf über deutlich über 90 Grad kommt der Dicke kaum, aber die hat er schon auf der BAB bei 120 Tacho und halt normal in der Stadt bei Stop an go. (vorletze Woche in Landeck in der OD und am Reschenpass sowieso, aber auch dann, kommt immer nur der linke Lüfter

    - weiss von euch jemand , wann genau die "Lüfters" schalten müssen? Oder wie ich da noch was und wo testen kann?

    Wie gesagt kann ich mich net erinnern, dass das Auto (auch in Spanien bei 35 Grad) merklich über die 85 Grad ging. Und jetzt tut er das und nur ein Lüfter geht an.

    Möglich wäre ja noch ein innen versauter Kühler, aber das ist ja auch ne Aktion, den zu reinigen. und auch da müssten ja die Lüfter anspringe, wenn denn zu warm wird.

    ich bin deshalb so empfindlich, weil ich auf keinen Fall irgendeine Überhitzung riskieren will. Der ein Wasserschlag, wo ich nicht weiß, wo er herkam, reicht mir. Jetzt haben wir 180.000, er läuft gut, verbraucht um 8-8,5 l und das soll bitte alles so bleiben.

    Gern höre ich von euch

    Gruß

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Weiss net wie des beim 230 so läuft , beim 280 läuft der erste so knapp über 90 und der zweite bei ca 110 . Wenn der erste reicht die temperatur zu senken , kommt der zweite nie zu zug , ich hab die beide an der ersten stufe angeschlossen , wenn bei mir die lüfter anlaufen , dann beide

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Naja, wenn du am Relais überbrückst siehst du das die Relais und die Lüfter in ordnung sind.

    Könnte ja dann nur mehr am Thermoschalter liegen das er nicht einschaltet , oder du hast einfach immer zuwenig Temperatur weil der erste Lüfter schon runterkühlt.

    Kann man vielleicht den Thermoschalter ausbauen und in einem Wasserbehälter erwärmen (mit einem Thermometer) und schauen ob er dann schaltet. (dann sieht man auch bei welcher Themperatur er schaltet)

    Oder mit einem Heisluftfön "vorsichtig" erwärmen bis er schaltet?

    Oder einfach auf gut glück einen neuen schalter einbauen.

    Oder die sicherung vom ersten Lüfter ziehen und warten bis der zweite einschaltet. ( Aber aufpassen das er nicht zu heiß wird)

    Müste dieser passen?

    https://www.mister-auto.at/temperaturscha…1087_g1103.html

    Eischalttemperatur wäre dann ja ca. 92 Grad für den zweiten Lüfter ?

    Gruß Martin

  • - beide Lüfter funktionieren bei Überbrückung im Kästchen

    Bei meinem 290er ist da ein Stecker am Schalter. Hast du da mal überbrückt? Denke nicht dass das beim 230er groß anders ist, die Relais schalten gegen Masse. Wenn das auch zu zwei laufenden Lüftern führt und du echt keinen Bock auf Probleme im Wasserkreislauf hast, mach halt rundumschlag. Kann das nachvollziehen, hab ich auch gemacht.

    Neuer Kühler kostet echt nicht die Welt, frag daparto und co. Das putzen kannst du dir echt sparen. Neuer Thermoschalter gibts auch günstig. Und was irgendwie jeder vergisst, diese mistigen Kühlwasserbehälterdeckel. Meistens völlig vergammelt und bauen keinen Druck auf. Was AA verkauft ist Mist, den gleichen Mist gibts auch auf ebay zu kaufen, für die Hälfte. Ein Febi hat schlussendlich bei mir dicht gemacht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Jungs,

    weissichdochauchnicht

    Habe die beiden Pole des Relais rausgesucht, über die nach Schalten der Strom für die Lüfter fließt und habe exactamente diese beiden Kontakte im Sockel per Kabel überbrückt. Mir war zunächst wichtig zu wissen, ob beide Lüfter funktionsfähig sind und das ist so.

    Jetz' ist die Frage...muss er so warm werden uns spinne ich oder muss er nicht so warm werden und irgendein Auslöser löst net aus.

    bleibt noch Thermoschalter,

    90 deg hat er oft, 110 noch nie gehabt, da wär ich aber auch bei gestorben.. :qualm

    Die theorethischen zusammenhänge, machen mich irre..

    - WENN er denn tatsächlich zu warm wird, und

    - WENN der (in FR) rechte Lüfter zuerst laufen müsste
    - und danach erst der linke, der jetzt immer angeht

    dann kann es halt nur sein, dass der rechte Lüfter nicht geschaltet wird. Da Relais und Sockel i.O. müsste dann der Schaltstrom fehlen.Und der kommt vom doch Thermoschalter...

    oder sind das zwei???

    -Wenn der linke zuerst angehen muss, was er ja tut

    - dann wäre nur noch zu klären, ob der rechte auch irgendwann angeht (bei 110???)


    Deshalb ist's mir so wichtig, zu wissen wann die Lüfters angehen müssen und welcher zuerst.

    Da meiner aber auch kein Fiat sondern ein Peugeot ist, kann das ja auch anders geschaltet sein. Das Selbsthilfebuch hilft mir für den Motor auch net weiter.

    ALSO:

    Wo sitzt der Thermoschalter (oder sind das zwei?) und dann müsste man mal föhnen oder sowas.. Gott nee ist das ein Quark.


    vG

    Rainer

    Sebbi,

    mit dem Verschluss, da könnte was dran sein, denn letztens hat Tuncer den mal eben aufgeschraubt, ohne groß Zisch und Blubber, und dass nach 300 km BAB..

    we will see..

    Gruss Rainer

  • OK.

    Relais ist nicht überprüft !! (Mann muss den Steuerstromkreis schliesen nicht den Arbeitsstromkreis!, am besten unten beim Thermoschalter , 2 Kabeln kommen von den Relais und eines geht weiter auf Masse. Also der Stecker hat eine Nase , diese etwas anheben und den Stecker abziehen, dann eins vom Relais auf Masse und dann das andere vom Relais auf Masse Dann muß jeder Lüfter Laufen, also einfach 2 Kontakte verbinden und testen ob was läuft. Vorsicht auf die Finger!!!! Denke nicht das es bei deinem anders ist )

    Laut dem Schalter von meinem Link müßte doch die einschalttemperatur vom 2 Lüfter 92 Grad sein.

    Der Thermoschalter ist bei den Ducatos normal unten am Kühler mit 3 Kabeln.

    Wenn man in rausschraubt läuft das Kühlerwasser aus.

    Denke nicht das er erst bei 110 Grad einschalten wird , das wäre mir jedenfals bei meinem Fahrzeug zu spät!

    Warum ziehst du nicht einfach vom ersten Lüfter die Sicherung und läst in mal bis 95 Grad am Stand mit etwas Gas Laufen, dann müste sich der zweite Lüfter einschalten.

    Tut er das nicht einfach mal den Thermoschalter erneuern.

    Theoretisch könnte zur Zeit auch noch das Relais einen Fehler haben.

    Gruß Martin

  • Hey Martin,

    Danke für die Infos.

    Also, ich habe zwei Varianten von Relaisprüfung bei nachgelesen... eins mit Schaltungsaufbau und eins mit ner 9 V batterie am (m.E) Steuerstromkreis. Ich nahm Variante 2 und beide Relais haben vernehmlich geklackt. Zumindest war das ein Gleiches Verhalten. So weit so gut. ich habe jetzt die Relais vertauscht.. mal sehen, ob was passiert..

    Bis derDicke im Stand 95 Grad hat, ist der Tank leer und ich habe ne Nachbarschaftsklage wegen Lärm und Feinstaub am Hals, abe rtrotzdem Danke.

    Ich werde berichten, aber wahrscheinlich erst im Frühjahr.

    Wichtig ist halt zu wissen, dass Kühlerreinigung nicht viel bringt außer Arbeit...

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Was Sebbi schreibt ist richtig.

    Als Erstes das Problem eingrenzen.

    Geht folgendermaßen:

    Zum Thermoschalter gehen drei Leitungen. (ich kenne die Kabelfarben nicht)

    -Stecker abziehen.

    Jetzt hast du die drei Leitungen, die vom Kabelbaum her kommen.

    Eine hat Masse, zwei führen Strom, wenn die Zündung an ist.

    Kann nichts passieren bezüglich Kurzschluss, da die stromführenden Leitungen von Relais kommen, und normalerweise von Thermoschalter auf Masse durchgeschaltet werden, wodurch der jeweilige Lüfter anläuft.

    Also kannst du versuchsweise jede der Leitungen mit Masse verbinden, bspw. mit einer Prüflampe oder direkt mit einem Stück Kabel.

    Wobei eine Prüflampe besser ist, weil du dadurch sehen kannst, ob überhaupt an 2 Leitungen Spannung anliegt.

    Wenn nicht, dann führt eines der Relais keinen Strom durch, bzw. dieser kommt eben nicht am Thermoschalter an.-> Relais bzw. Steckverbindung prüfen

    Bei zwei der Leitungen wird das entsprechende Relais vom Lüfter geschaltet wenn du die auf Masse legst.

    Bei einer der Leitungen wird nix geschehen, da das sowieso Masse ist.

    Also wird bei einer der Leitungen der Lüfter 1 anlaufen, Achtung wegen Fingern!!!!

    Wenn der Lüfter 2 auch anläuft, dann brauchst du bei den Relais nicht mehr zu suchen.

    Dann wird das Problem beim Thermoschalter sein.

    Gruß Bernhard

  • Hallo zusammen,

    Finger sind noch dran...

    der Temperaturfühler ist ausgetauscht, quasi vorsorglich er sah aber etwas vergammelt aus. (hab ich aber machen lassen).

    elektrisch werden beide Lüfter von unten versorgt.,also soweit alles easy. Die Relais oben sind auch fit.

    So, nun wird morgen erstmal gefahren.

    was ich immer noch net genau weiß ist, welche rLüfter zuerst angeht, aber nach den Posts hier ist es wohl der linke.

    Wenn er nun häufiger anspringt, kann es ja quasi nur noch der Kühler himself sein, oder?

    Der Kühler ist zwar aus 98 aber 2016 hat er ja die Motorinstandsetzung, insofern ist die rote Kühlbrause ja neu.

    P.S.

    hat der Kühler eine Ablassschraube oder muss man den über den Schlauch entleeren?

    Und wenn reinigen, dann wie? mit Zitronensäure?

    erstmal schönes WE

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Hallo zusammen,

    nach Uralub in Sizilien mit rd. 3000 km und neuem Thermoschalter kann ich berichten, dass sich nach meinem Gefühl nicht viel verändert hat.

    Die Temp. liegt im "Wohlfühlbereich" (so, wie ich es seit Jahren beobachte) so zwischen 80 und 85 Grad bei gerader Strecke mit Landstraßentempo oder auf der Autobahn um 100 km/h. Fahr isch schneller, geht sie hoch auf um die 90 Grad, ebenso auf leichten Steigungen bei 100 km/h. Ob dann während der Fahrt der Venti angeht, weiss ich nicht, (ist halt laut das Auto :)), halte ich dann an, läuft der linke Venti an. Der Thermoschalter ist also soweit i.O., und tut, was er soll, denke ich. Bergauf (kleine Straßen, steil, langsamer Fahrt) gehts halt echt schnell auf 90 bis 95 Grad, wobei ja hier der Fahrtwind als Faktor fast fehlt. Mehr als 95 Grad hat er aber noch net erreicht, ich fahr dann aber echt "piano". Ich hab' dann mal die Kühlwasserschläuche angefasst...schööön heiß... also wird der Kreislauf incl. Thermostat wohl funktionieren (oder?)

    Bleibt meiner Ansicht nach der Kühler als Faktor übrig.

    Bevor ich das aber angehe, würde ich gern ein paar Erfahrungen abgreifen.

    Sauber von außen ist er, das hab ich mal geguckt, also kann es ja sein, dass er innen "versottet" ist (falls es sowas gibt).

    Ich würde gern mal die Frage stellen, ob jemand seinien Kühler gespült hat und ob danach ein spürbarer Erfolg in der Kühlleistung festzustellen war. Ansonsten würde ich den halt tauschen (lassen) und mal schauen, ob es einen größeren Kühler gibt. Da habe ich gelesen, dass das schon mehrere gemacht haben, über den Erfolg gibt's allerdings weniger Infos.

    Ich bin deshalb so vorsichtig mit der Temperaturgeschichte, weil ich halt immer noch nicht weiß, woher der Wasserschlag bei 140.000 kam und ich eine thermisch Überbeanspruchung, z.B der ZKD, zukünftig unbedingt ausschließen will. Nochmal tausende € will ich net versenken. Ich kenne bis dato steigende Temp.-Anzeigen eher nicht, weder beim PKW noch z.B. beim T4 mit Wohnwagenbetrieb und unser Dicker ist ein Kastenwagen, der ja nun nicht immens viel zu leisten hat, im Gegensatz zum Alkovenauto, besipielsweise.

    gern lasse ich mich aufschlauen.

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer