Elektrischer Lüfter ( der kleine ) geht nicht mehr aus@

  • Hallo, nach 2000 Urlaubskilometern Läuft plötzlich der kleine Lüfter ( vorne links) dauernd durch und schaltet sich nicht mehr ab. ( nur durch abziehen des Steckers)

    Motor 2,8 idTD Bj. 2000.

    Ist also vermutlich der Thermoschalter defekt.

    2 Fragen hierzu:

    1.wo sitzt der Thermoschalter?

    2. gibt es da unterschiedliche „ Einschaltvarianten“

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Martin

  • Hallo Martin,

    Oben an den Ventilatoren sitzt eine schwarze Box. Dort runter sind zwei gelbe Relais. Für jeden Lüfter eins. Der Thermoschalter selbst sitzt auf der Fahrerseite am Kühler ganz unten in der Ecke. Diesen einfach mal abziehen und schauen ob der Lüfter aufhört zu laufen. Wenn nein denke ich eher dass Relais.

    Die Schaltung selbst ist Masse gesteuert. Der Strom kommt von der Sicherung direkt zum Lüfter.

    Bei bedarf kann ich auch einen Schaltplan heute Abend zusenden.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    das nenne ich mal ne klare und kompetente Ansage und Tipp.:klatsch:)

    Ich werde heute Abend mal nachschauen .( Bin im Moment etwas unbeweglich nach einer Knie OP , aber das werde ich mal als Erstes in jedem Fall kontrollieren, habe derzeit einfach den Stecker abgezogen, da das Ding ja sonnst dauernd durchläuft und die Batterie zum "Ende" bringen würde .)

    Für deine Annahme spricht ja auch die Tatsache, dass nur der eine (kleine) Lüfter nicht ausgeht.

    Danke erst mal.

    Gruß

    Martin

  • Hallo,

    Es könnte sein das es bei deinem Motor anders ist.

    Habe mal gelesen das die Lüfter bei diesem Motor über ein Steuergerät geschaltet werden. Und in deiner Box könnten 3 Relais sein.

    Ausserdem habe ich damals auch gelesen das am Kühler kein Thermoschalter ist.

    Ich weis nicht ob das wirklich so ist, oder ob ich da was verwechsle.

    Gruß Martin

  • Wenn dein Fahrzeug eine Klima anlage hat kann es auch der Druck schalter von der Klimaanlage sein .so war es bei mir.

    Der Druck schalter sitzt direkt neben der Batterie dort in den Leitungen der Klimanalage Verbaut

    Gruss Horst

  • @all

    Danke für alle Tipps.:wink:):prost

    Bei mir war es ein in dem schwarzen Kästchen "festgeschmortes" gelbes Relais. (wie Alex vermutete)

    Bei meinem örtlichen Teilehändler habe ich dann beide (Ersatz )Relais diesmal von Bosch (mit 7,50 je Stck. etwas teurer) bestellt , und werde beide , da zwischen Kühlerrückwand und Motorblockdoch etwas fummelig zu erreichen zusammen tauschen.

    Martin

  • Hallo

    Nur aus Interesse.

    Ist es bei dir "normal" verkabelt, also 2 Relais und Thermoschalter am Kühler?

    Oder 3 Relais und kein Thermoschalter am Kühler?

    Gruß Martin

    Hallo Martin,

    bei mir alles "normal" verkabelt, da keine Klima o.ä.

    2 (gelbe) Relais im schwarzen Kasten, fden Thermoschalter habe ich noch nicht gesucht oder gefunden, aber ist ja auch offensichtlich nicht defekt.

    Gruß

    Martin

  • Also bei mir im alten Zustand waren es zwei Relais und der Temperatur Schalter im Kühler. Nach Umbau auf die Originale Fahrerhaus Klimaanlage sind bei mir jetzt zwei Relais und ein Zeitschalter verbaut. Zusätzlich sitzt ein Zusatzwiderstand neben dem Relaiskasten und der Temperaturfühler im Kühler ist weiterhin vorhanden.

    Ein weiterer Unterschied ist noch, dass in der normalen Ausführung zwei gleiche einzelne Lüfter und mit Klima ein Doppellüfter (groß und klein) verbaut sind.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal an...

    habe zwar einen peugeot, aber das wird net viel anders sein.

    Bei mir läuft, glaube ich, der große Lüfter nicht an, Ich höre immer nur den kleinen starten und nachlaufen und das eben schon bei subjektiv geringer Belastung. Auch wird der Kühler etwas wärmer als ich das von früher in Erinnerung habe.

    Meiner Meinung nach muss ja erst der große anlaufen und dann der kleine, oder?

    Insofern würde ich gern mal den Schaltplan von nobody in Anspruch nehmen, wenns Recht ist.

    Wenn die Lüfter über Masse geschaltet sind, müsste ich die ja auch ohne, dass der Motor heiss ist, versuchsweise durch Überbrückung zum Laufen kriegen. Bin aber halt kein Elektik-Fex.

    "Kästchen" habe ich nur eines am Hauptlüfter.

    Tipps sind natürlich gern willkommen

    Danke euch im Voraus


    Gruß

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Hallo Martin

    Wenn du mal wieder beim Wohnmobil bist, kannst du bitte schauen ob bei dir ein Thermoschalter am Kühler ist.

    Möchte nur wissen ob es wirklich Systeme gibt, wo der Thermoschalter/Sensor nicht am Kühler montiert ist.

    Danke

    Hallo Rainer

    Bei mir sind beide Lüfter gleich groß und der in Fahrtrichtung links schaltet bei mir als erster ein.

    Der erste schaltet immer nur ganz kurz ein und schnell wieder aus.

    Der zweite Lüfter hat eigentlich bei mir von selber noch nie eingeschaltet (habe kontrolleuchten) oder ich habe es übersehen.

    Als ich wissen wollte ob er überhaubt einschaltet habe ich die Sicherung vom ersten Lüfter entfernt , damit dieser nicht die Temperatur runterkühlt, und dann hat eben auch der Zweite Lüfter eingeschaltet.

    Jetzt habe ich 2 Schalter eingebaut womit ich jederzeit testen kann ob beide Lüfter funktionieren. (Oder eben auch die Temperatur runterkühlen kann wenn ich bei 35 Grad nach Bergfahrt auf einem Parkplatz stehenbleiben möchte)

    Du Kannst natürlich am Thermoschalter überbrücken und so testen ob sie laufen.

    Thermoschalter ist normal am Kühler und sind 3 Kabeln. (2 mal von den Relais und 1 mal auf Masse)

    Gruß Martin

  • @Martin

    Danke!

    ich werde Morgen mal gucken


    ...Habe ja nen Peugeot Motor, 2,5 l 107 PS und m.E. ist der linke Lüfter kleiner.

    heute war Dauerregen, also nix geguckt.

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von buli_bs (23. September 2018 um 21:14)

  • Hallo zusammen,

    ich nochmal,

    heute nachmittag wollte ich "mal eben schnell" das Schaltkästchen am Lüfter öffnen/Kühler öffnen um zu gucken, ob die Relais noch fit sind. Zwei Sechskantschrauben, also los. .... 6er zu groß, okay ..5er zu klein.. ??

    Was zur Hölle ich das für ne Größe?? 5,5? Wenn ja, muss ich erstmal zu Globus Morgen...

    bin ratos, wer weiß Bescheid?

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer