Wo ist das Vorglührelais?

  • Hallo, ich fahre einen Elnagh Prince 420 Ducato 96 Kw Bj. 2009. Die Vorglühlampe leuchtet kurz auf und geht wieder aus. Die Glühkerzen wollte ich mal ausbauen und habe am 4. Zylinder die Blechmutter abgescheert und es dann gelassen.

    Mit einem Multitester habe ich dann gemessen und überall Wiederstand gehabt. Jetzt würde ich noch gerne das Vorglührelays überprüfen.

    Gruß Bernhard

  • Beim Duc 250 mit normalem Fahrerhaus befindet sich das Relais (so schreibt man das übrigens) hinter dem linken Scheinwerfer quasi oberhalb des Radkastens.

    Ich würde an den Glühkerzen nichts machen, wenn es nicht wirklich sein muss. Die sitzen erfahrungsgemäß wie festgeschweisst und brechen beim Rausdrehversuch oftmals ab, auch, wenn man vorher über Nacht einweicht z. B. mit Caramba.

    Bei den gegenwärtigen Außentemperaturen werden die Glühkerzen eh nicht gebraucht; der Motor startet auch ohne Vorglühen.

    Und wann leuchtet die Vorglühlampe kurz auf? Während der Fahrt? Oder bei "Zündung an"?
    Gruß Holger

    Gruß HaWe (Hans)

  • hallo Holger, die Vorglühlampe leuchtet bein Zündung einschalten kurz auf. Jetzt brauche ich die Vorglühung nicht, da hast du recht, aber wir haben Saisonkennzeichen von 4-11 und im Nov. oder April kann es auch mal sehr kalt sein. Deshalb möchte ich das überprüfen. Ich gehe jetzt ans Womo und versuche das Glührelais zu finden.

    vielen Dank und viele Grüsse Bernhard

  • ich habe gerade den Sicherungs/ Relaiskasten aufgeschraubt. Es sind 9 Relais drin. Beim Zündung anmachen klicken mehrere, es könnte ja auch sein, daß das Vorglührelais nicht klickt weil es defekt ist.. Weiß jemand( Holger ) welches das Vorglührelais ist? Ich kann das Womo nicht auslesen lassen weil OBD2 nicht klappt. Ich habe nachträglich einen Tempomaten eingebaut, dabei könnten ein oder mehrere Kabelstecker hochgerutscht sein und dadurch keinen Kontakt haben. Da im Moment alles funktioniert überprüfe ich das Steuergerät erst nach unserer nächsten Fahrt.

  • hallo Holger, die Vorglühlampe leuchtet bein Zündung einschalten kurz auf. Jetzt brauche ich die Vorglühung nicht, da hast du recht, aber wir haben Saisonkennzeichen von 4-11 und im Nov. oder April kann es auch mal sehr kalt sein. Deshalb möchte ich das überprüfen. Ich gehe jetzt ans Womo und versuche das Glührelais zu finden.

    vielen Dank und viele Grüsse Bernhard

    bei mir leuchten bei Zündung an ALLE Lampen kurz auf. Das ist nur der Lampenfunktionstest! Gruß Holger

    Gruß HaWe (Hans)

  • ich habe gerade den Sicherungs/ Relaiskasten aufgeschraubt. Es sind 9 Relais drin. Beim Zündung anmachen klicken mehrere, es könnte ja auch sein, daß das Vorglührelais nicht klickt weil es defekt ist.. Weiß jemand( Holger ) welches das Vorglührelais ist? Ich kann das Womo nicht auslesen lassen weil OBD2 nicht klappt. Ich habe nachträglich einen Tempomaten eingebaut, dabei könnten ein oder mehrere Kabelstecker hochgerutscht sein und dadurch keinen Kontakt haben. Da im Moment alles funktioniert überprüfe ich das Steuergerät erst nach unserer nächsten Fahrt.

    Wie gesagt, kenne ich es so, dass das Relais hinter dem Scheinwerfer sitzt (nicht in einem Sicherungs-/Relaiskasten), separat befestigt auf einem Relaishalter, der am Blech befestigt ist.

    Habe eben tatsächlich ein Foto gefunden:klatsch, aufgenommen in der Werkstatt als die ganze Front demontiert war.

    Gruß Holger

  • Danke Holger, Das Relais habe ich auch gesehen als ich den Scheinwerfer raus hatte um den Tempomaten zu instalieren. Der Relaiskasten ist der schwarze Kasten vorn auf dem Bild, den habe ich aufgeschraubt und die 9 Relais gefunden. Morgen werde ich testen ob das Relais schaltet wenn ich die Zündung einschalte. Bleibt die Glühlampe vielleicht nur an, wenn die Temperatur niedrig ist? Ich werde mal morgens früh testen, da war es jetzt immer sehr kalt.

    nochmal vielen Dank und viele Grüsse Bernhard

  • Die Vorglühkontrollleuchte leuchtet so lange wie vorgeglüht wird. Bei den derzeitigen Temperaturen also nur sehr kurz.

    Zu beachten ist auch, dass bei einigen Fahrzeugen der Vorglühprozess bereits mit dem Öffnen der Fahrertür startet, das erweckt dann den Eindruck, als ob gar nicht vorgeglüht wird.

  • Die Vorglühkontrollleuchte leuchtet so lange wie vorgeglüht wird. Bei den derzeitigen Temperaturen also nur sehr kurz.

    Zu beachten ist auch, dass bei einigen Fahrzeugen der Vorglühprozess bereits mit dem Öffnen der Fahrertür startet, das erweckt dann den Eindruck, als ob gar nicht vorgeglüht wird.

    Thread nicht von Beginn an gelesen?

    Der TE hat einen 250er wie Du.

    Da is nix mit Glühen, wenn Tür auf.

    Das gabs mal in der Steinzeit, z. B. beim VW T4 1,6 TD, und hat immer schön die Batterie leergezogen, vor allem, wenn man anschließend nicht gleich den Motor angelassen hat. Kenner sind dann über die Beifahrertür rein, wenn sie nur mal was nachsehen, aber nicht fahren wollten.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ach HaWe, mit dem Lesen und Verstehen hast du es wohl nicht so.

    ...dass bei einigen Fahrzeugen...

    Das war ein allgemein gehaltener Zusatz. Und ja es gibt dieses Merkmal auch bei Fahrzeugen der Baureihe X250 ff. Da die Wohnmobilhersteller gerne für kleines Geld überschüssige Fahrzeuge bei Sevel abnehmen, kann man also alles Mögliche an seinem Basisfahrzeug vorfinden.

    Aber auch da macht die Technik Fortschritte und es wird nicht mehr bis zum St.-Nimmerleins-Tag vorgeglüht.

  • Unser Oldie Baujahr 89 startet nach dem Einbau von neuen Scheinwerfern nicht mehr!

    Wo sitzt das Vorglührelais? Auch das Abblendlicht geht nicht!