Waschbecken Ablauf zu hoch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    in meinem Waschbecken steht immer etwas Wasser weil das Ablaufsieb in der Mitte etwas zu hoch steht.

    Deshalb möchte ich es ausbauen und tiefer ausdrehen.

    Leider ist keine Schraube in der Mitte.

    Wie kann ich es ausbauen ?

    Wie kann ich den Kalkrand entfernen?

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias

    Bei dem Beckenventil ist der Einsatz und Sifon in einander verschraubt. Gegen die Uhr öffnen. Abhilfe kaum möglich. Wenn du dann den Kalkrand entfernen möchtest. Jede mechanische Anwendung hinterlässt im Becken richtige Kratzer.

    paul

  • Essigsäure, Zitronensäure oder "Kalkreiniger" aus dem Haushalt.

    Die Säuren mit Wasser verdünnen.

    Ne Zeitlang einwirken lassen, anschließend mit viel Wasser spülen und dann das überstehende Wasser einfach wegwischen (außer, man ist unterwegs und hat das Becken dauernd in Gebrauch), was ich an Deiner Stelle übrigens grundsätzlich immer machen würde; dann gibt es auch das Kalkproblem nicht. Gruß Holger

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ja, hab ich mal gemacht, bringt aber nicht viel, weils schnell wieder abgewaschen wird.

    Und keine Politur nehmen, denn die enthält Schleifmittel, die den Kunststoff vom Becken zerkratzen bzw. matt/blind machen können.

    Stattdessen kann man Autowachs nehmen.

    Das Pfützenproblem löst Du auf diese Weise aber nicht. Gruß Holger

    Gruß HaWe (Hans)

  • ich finds krass was es alles gibt, bzw. wo Probleme lauern, daran kann doch beim Kauf kein Mensch denken.

    Andererseits wer konstruiert sowas?

    Entschuldigung, ja ich weiß hilft nicht weiter............

  • ich finds krass was es alles gibt, bzw. wo Probleme lauern, daran kann doch beim Kauf kein Mensch denken.

    ......................

    Naja, ob das nun ein wirkliches Problem ist, sei dahingestellt.

    Mancheinen mag es stören; das isses dann aber auch ...............

    Und wenn man WoMoErfahrung hat, sieht man diese Schwachstelle auch bei Fahrzeugbesichtigung , ohne dass Wasser im Becken ist. Ob man von sowas aber die Kaufentscheidung abhängig machen würde, weiß ich nicht. Gruß Holger

    Gruß HaWe (Hans)

  • oder man tauscht den Abfluss durch einen mit Edelstahl sieb ... sind sehr flacht und sehen gut aus ...

    ich habe so ein in mein Waschbecken im Bad genommen und das war eine Edelstahl Salat-Schüssel ,

    selbst da bleibt kein Wasser stehen ...