Wasser spritzt aus Wasserhähnen

  • Hallo,

    mein Wohnmobil hat eine Druckwasserversorgung mit einer Shurflo Trail King 7 Wasserpumpe, eine Truma Combi 4 Heizung und Einhebelmischbatterien.

    Wenn ich die Wasserhähne im Bad oder Küche öffne kommt das Wasser die ersten 10-20 Sekunden total ungleichmäßig.

    Es spritzt dann richtig alles voll, danach läuft alles normal.

    Woran kann das liegen?

    Gibt es ein Rückschlagventil welches vielleicht nicht richtig funktioniert und die Leitung dann irgendwie Luft zieht?

    Im Urlaub hatte es die ersten zwei Wochen wieder normal funktioniert, jetzt nachdem ich die Truma einmal in Betrieb hatte ist der Fehler wieder da.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    irgendwie kommt Luft ins Leitungsnetz. Ich sehe folgende Möglichkeiten, wie die Luft hineinkommen könnte:

    1. Die Pumpenmembran ist beschädigt. Normalerweise braucht man bei einer Druckwasseranlage mit Membranpumpe kein Rückschlagventil, denn die Pumpenmembran übernimmt diese Funktion gleich mit. Das kann sie aber nur, wenn sie unbeschädigt ist. Typisches Symptom in diesem Fall wäre, dass die Pumpe auch dann immer wieder mal anspringt, wenn gar kein Wasser gezapft wird.
    2. Die Luft kommt aus der Truma: Hast Du beim Befüllen der Wasseranlage darauf geachtet, den Boiler in der Truma-Heizung richtig zu entlüften? Dazu sollte man nach dem Füllen des Wassertanks und dem Schließen aller Entleerungsventile alle Wasserhähne in der "wärmsten" Stellung öffnen und so lange Wasser laufen lassen, bis keine Luft mehr mitkommt. (Je nach Auslegung des Leitungssystems kann das ein bis zwei Minuten sprutzeln.) Das Gleiche auch mit allen Wasserhähnen auf Kalt wiederholen.
    3. Der Ansaugschlauch zwischen Frischwassertank und Pumpe hat ein Leck, durch das zusammen mit dem Wasser immer etwas Luft eingesaugt wird, so lange die Pumpe läuft.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke Gerhard,

    den Boiler hatte ich komplett entlüftet.

    Das Problem tritt bei Warm- und Kaltwasser gleichermaßen auf.

    Wenn der Saugschlauch ein Leck hätte würde andauernd Luft beigemischt werden, das Wasser läuft aber nach der oben beschriebenen Zeit einwandfrei.

    Ich werde morgen mal einen provisorischen Saugschlauch mit Kanister anschließen.

    Vielleicht komme ich damit weiter.

    Vielen Dank und Grüße

    Matthias

  • Wenn ich die Wasserhähne im Bad oder Küche öffne kommt das Wasser die ersten 10-20 Sekunden total ungleichmäßig.

    Es spritzt dann richtig alles voll, danach läuft alles normal.

    Nur noch mal zum Verständnis... wenn das Wasser einwandfrei läuft und du den Wasserhahn schließt und gleich wieder öffnest, wiederholt sich dann das Problem? Oder erst nach einiger Zeit?

  • Nach einer halben Stunde wiederholt sich das Problem.

    Wenn die Pumpe nach dem schließen des Hahnes aus geht, höre ich ein leichtes pfeifendes Luftgeräusch von der Pumpe.

    Anscheinend liegt dort das Problem.

    Werde die Pumpe nachher mal zerlegen müssen.

  • Passen im Womo die normalen Perlatorenschlüssel??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink