2 Kühlventilatoren im Motorraum. Wann startet welcher?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zur manuellen Klimaanlage in meinem Peugeot Boxer:

    Vorne hinter dem Kühler habe ich zwei Ventilatoren. Welcher von den beiden müsste wann anspringen?

    Hintergrund meiner Frage:

    Im Urlaub hat eine Werkstatt meinen undichten Klimakühler ausgetauscht und neu befüllt. Seitdem kühlt die Klima wieder super.

    Vom Mechaniker kam noch der Hinweis: "Der zweite Ventilator in (Fahrtrichtung rechts) springt nicht an. Warum weis er nicht. Strom hat er direkt drauf gegeben und der Ventilator dreht sofort. Ich solle doch im Stand nicht die Klima laufen lassen da sie sonst zu warm würde und der Druck im Klimasystem so weit ansteigt das andere Teile kaputt gehen würden."

    Was ist da dran?

    Beim linken in Fahrtrichtung habe ich durch Überbrücken des Relais gesehen das er sofort losläuft. Sicherungen sind alle geprüft und in Ordnung.

    Leider habe ich keinen Schaltplan um etwas nachmessen zu können. Kann mir hier jemand einfach weiterhelfen. Temperaturschwellwerte, Sensoren, Relais?

    Hat jemand hier die Schaltpläne zum Peugeot Boxer BJ 2010 mit PUMA Motor und Klimaanlage?

    Herzlichen Dank vorab.

    Harald

  • Bei den frühen Baujahren des X250 (Ducato) gibt es einen Serienfehler im Kabelbaum vom Steuergerät zu den Leistungsrelais. Da vergammelt der Kupferleiter und der eine Ventilator wird nicht mehr angesteuert. Dieser Fehler wird aber normalerweise angezeigt.