Haarrisse in der Außenhaut

  • Hallo,

    habe am Wochenende beim polieren an der Außenhaut kaum sichtbare kleinste haarrisse festgestellt.

    Unser Frankia ist Baujahr 2005.

    Kennt das jemand?

  • Kennt das jemand?

    ja ich, und es ist nicht gut wenn dort Nässe, Frost oder gar beides einzieht und sollte deshalb repariert werden ( Gelcoat Schicht erneuern).

    Und genau das ist der Unterschied zum Aludach, dass auch mit Beulen ( die keiner sieht ) dicht bleibt.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von fricki (10. September 2018 um 17:32)

  • Hallo,

    unser Womo-Händler meinte, dass Schäden im Gelcoat behoben werden sollten. Das Laminat darunter bleibt wohl nicht dauerhaft dicht und kann mittelfristig durchweichen.

    Schäden wären dann vorprogrammiert.

  • ja ich, und es ist nicht gut wenn dort Nässe, Frost oder gar beides einzieht und sollte deshalb repariert werden ( Gelcoat Schicht erneuern).

    Und genau das ist der Unterschied zum Aludach, dass auch mit Beulen ( die keiner sieht ) dicht bleibt.

    Grüße

    Hallo,

    hast du die Gelcoat Schicht schon repariert und wenn ja, wie?

  • Bei solchen Beschädigungen besteht Osmose gefahr , ist bei GFK Booten genau das gleiche .

    Es gibt im fachhandel fertige 2K sprühdosen , yachtreperatur systeme .

    Youtube schauen da sind auch die hersteller mit Anschrift ...

    Ein Lacker wird höchstwarscheinlich nur Füller drüberblasen und dann lack , sieht dann gut aus aber nicht dauerhaft .

    Es sei den er Benutzt das richtige.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Franky-Gemeinde ,

    endlich bin ich nicht der einzige der solche Mängel findet und behoben habe möchte.

    Bei unserem Fahrzeug sind nun zum zweiten Mal Risse / Aufbrüche an der Hutze zu finden . Beim ersten Mal nahezu deckungsgleich oben ca 10 x 10 cm rechts-links . Unser Händler hat die Löcher endoskopiert und verspachtelt und gelackt . Nach seiner Meinung ein Montage oder Lagerungsfehler vom Ausbauer . Ich war/ bin der Meinung das eventuell bei der Montage Dübel oder Schrauben vergessen wurden . Aktuell habe ich diverse Haarrisse an der Hutze beim Übergang zum Führerhaus auf der Fahrerseite . Unser Womo soll deshalb zum Ausbauer nach Bayern zurück und dort ca 1 Monat verbleiben .

    Ich kann mir nicht vorstellen , dass nur wir Mängel an der Hutze haben ...

    Gruß Andre`:wink

  • ja ich, und es ist nicht gut wenn dort Nässe, Frost oder gar beides einzieht und sollte deshalb repariert werden ( Gelcoat Schicht erneuern).

    Und genau das ist der Unterschied zum Aludach, dass auch mit Beulen ( die keiner sieht ) dicht bleibt.

    Grüße

    Hallo,Stimmt alles ,aber ich kenn eine Menge Fahrzeuge,(Aluaufbau),wo auch die Seitenwände verbeult sind,sogar in der Premiumklasse.

    Gr Egon

  • Hier die Antwort von Frankia auf meine Anfrage zu den Haarrißen.

    "Hallo Herr.....,

    als erstes kann ich Sie beruhigen in der Sache Undichtigkeit, da die Haarrisse wohl im Gelcode sind, der sich auf den Trägermaterial GFK aufgebracht ist. Die Haarrisse können Sie versuchen auf zu schleifen, am besten mit 3000 Wasserschleifpapier, danach sollten die besagten Stellen wieder aufpoliert werden. Wenn die Schadhaften Risse tiefer sind, können diese nur auf geschliffen, danach gespachtelt und Lackiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen/"

  • Hallo Gemeinde,

    sicher versuchen die Ausbauer die Sache dem Kunden auszureden . Aber gerade wenn , wie bei uns der Anfang nicht klar einzugrenzen ist mache ich keine Kompromisse .

    Ich kann mir nicht vorstellen , dass nur unser Fahrzeug vom Ausbauer aus Bayern betroffen sein soll ...

    Die Woche ist zu lang und das Jahr ist zu kurz

  • Hallo Gemeinde,

    sicher versuchen die Ausbauer die Sache dem Kunden auszureden . Aber gerade wenn , wie bei uns der Anfang nicht klar einzugrenzen ist mache ich keine Kompromisse .

    Ich kann mir nicht vorstellen , dass nur unser Fahrzeug vom Ausbauer aus Bayern betroffen sein soll ...

    Ja gut Brandy,

    das bei deinem WoMo hat jetzt mit Haarrißen in der Gelcodeschicht, wie bei unsrem, nichts zu tun, das sind ja schon massive Risse nicht nur in der Gelcodeschicht.

    Ich werde es jetzt mal, so wie Frankia empfiehlt, mit 3000 Wasserschleifpapier und anschließendem polieren versuchen.

  • Hallo Ande`,

    an meinem Sky Wave habe ich noch keine Risse in der Haube entdeckt, ist allerdings EZ 8/14.

    Bei Haarrissen im GFK Aufbau würde ich über eine Folierung nachdenken bevor ich die ganze Kiste schleifen und lackieren würde.

    Habe damit die Risse im GFK Dach nach einem Unfall abgedeckt, nicht schön da nur punktuell aber schon das 3. Jahr dicht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd-Gemeinde ,

    sicher kann man die Risse Löcher tappen . Aber da unser Fahrzeug recht neu ist , kommt diese Instandsetzung für mich nicht in Frage . Ich stelle mal ein Paar Bilder von unserem "Dachschaden" ein . Mängel die wir nicht zu verantworten haben und somit kam für mich nur eine Instandsetzung in Frage . Ich weiß wohl , dass die Offenlegung unser Mängel einigen nicht gefallen werden . Aber wenn ich ein Fahrzeug , völlig Wurscht für 40 - ?? Tsd erwerbe - erwarte ich "nur kleine/keine" Mängel .

  • Oh Ha,

    das sieht aber böse aus.

    Da käme für mich nur eine neue Haube in Frage.

    Und das ist ´ne echte Scheißarbeit, glaube da wird keiner freiwillig beigehen, heißt die Kiste geht zurück an´s Werk.

    Teilebeschaffung ist bei Knaus auch nicht einfach, die Teile für meine Heckreparatur wurden in Teillieferungen über 3 Monate verteilt geliefert.

    Drücke die Daumen

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Olivers Fahrzeug ist Bj. 2005, 13 Jahre, da dürfte Alterung der Grund sein.

    André, deines scheint aber noch neu zu sein, den 290er gibt es doch noch nicht so lange auf dem Markt, oder?

    Der 290 kam 1990 auf den Markt;

    der X290 kam 2014 und ist quasi das Facelift des 250. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Bernd-Gemeinde ,wie schon beschrieben sind die Löcher oben erledigt worden . Im Moment alles schön , nur sichtbar weil angelackt wurde . Somit sieht man einen Farbunterschied , der aber auf dem Dach nicht stört .

    Bei den aktuellen Rissen auf der Fahrerseite , gehe ich auch von einer neuen Hutze aus . Da der Ursprung nicht zu greifen ist . Eigentlich wollte ich nicht den Ausbauernamen :wacko: nicht nennen .

    Gruß Andre`:prost

    Die Woche ist zu lang und das Jahr ist zu kurz

  • Hallo,

    besteht die Haube aus GfK, Glasfaserverstärkter Kunststoff, oder ist die Haube ein aus Kunststoff gespritztes Formteil ?

    Alkovendach, Dach und Rückwand bei unserem FFB bestehen aus echtem GfK und ist sehr stabil. Kann man drauf tanzen. Wenn bei echtem GfK Risse im Gelcoat auftreten, sehen die aus wie Spinnengewebe und erst durch eindringen von Salzwasser blühen diese nach längerer Zeit auf, weil das Salz die Feuchtigkeit bindet und es in die Glasfasern eindringt. Osmose. Hilfe gibt's bei echtem GfK beim Bootshändler deines Vertrauens.

    Gruß vom FFBler

    Einmal editiert, zuletzt von FFBler (14. September 2018 um 13:55)