Kontrolleuchte Handbremse leuchtet immer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Bei meinem 290er leuchtet die Kontrolleuchte für die Handbremse. Manchmal leuchtet sie längere Zeit, manchmal geht sie auch wieder aus. Ich vermute mal dass da ein Schalter ist der justiert werden muß. Wo sitzt dieser Schalter?

  • Moin,

    Bremse, Bremsflüssigkeitsstand prüfen, oder Schalter, sitzt neben dem Fahrersitz, unter der Verkleidung, prüfen.

    Ggf. Warnkontaktkabel an den Bremsbelägen prüfen. :wink

    Gruss Emil

  • Schalter neben dem Fahrersitz - Danke!!

    Bremse ist fast neu, kann es eigentlich nicht sein. Aber davon abgesehen: die alten 290er hatten doch sicher keinen Sensor für den Bremsflüssigkeitsstand?

  • Wenn ich mich nicht täusche kann man diesen sensor zumindest beim 230 sogar testen,

    Beim Behälter wo die Kabel angeschlossen sind ist in der Mitte ein schwarzer Punkt.

    Diesen kräftig drücken dann müßte die kontrolle leuchten.

    (zuerst Handbremse lösen)

    Gruß Martin

  • Moin,

    vielleicht sind auch bei Dir die Handbremsseile leicht angerostet und lösen nicht mehr richtig. Das Problem habe ich derzeit, aber die Werkstatt ist derart voll, dass ich noch warten muss.

    VG Andi30

  • Handbremsseile sind da selten das Problem. Das sind fast immer die automatischen Rücksteller in der Trommelbremsen die nicht mehr nachstellen. Wenn die Werkstatt die Handbremse über das Seil einstellt hast du danach einen zu langen leerweg in der Fußbremse. Frag die werkstatt ob die das mal prüfen können. Da ist jedes zweite Wohnmobil das bei uns ankommt falsch eingestellt.

  • Danke für Eure Tipps!

    Den Schalter an der Handbremse habe ich kontrolliert. Der ist einwandfrei. Auch der Handbremshebel ist korrekt eingestellt.

    Tatsächlich ist das Niveau der Bremsflüssigkeit knapp vor Minimum. Werde das Womo zur Werkstatt bringen.

    Das abgesenkte Bremsflüssigkeitsniveau muß ja einen Grund haben.

    Vorne sind vor etwa 10000 km bereits neue Scheiben und Beläge verbaut worden.

    Bremsleitungen sind alle dicht, auch an den Bremsen selber ist alles trocken.

    Ich vermute mal Verschleiss der hinteren Bremse.

  • Hi,

    wenn Du seit dem Bremsenwechsel ca. 10000 km gefahren bist, so haben sich die Bremsbeläge schon wieder etwas abgenutzt.

    Dann sinkt auch der Bremsflüssigkeitsstand ab.

    Zuerst einmal etwas Bremsflüssigkeit auffüllen und beobachten, wäre meine Herangehensweise.

    Die hinteren Bremsen halten eigentlich ewig.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Problem ist gelöst: ich habe das Womo zu einem Fiat Betrieb in der Nachbarschaft gebracht. Der Meister "alter Schule" hat den Wagen gleich auf die Hebebühne gebracht und inspiziert. Vordere Bremsen und alle Leitungen waren in Ordnung. Bei den hinteren Bremsen entfernte er die Gummiabdeckungen der Prüföffnungen und fand an der rechten Seite eine sich lösende Verklebung des Bremsbelags. Während der Reparatur stellte sich dann heraus dass beide hinteren Bremszylinder undicht waren.

    Es wurde ein kompletter Austauschsatz von Bosch montiert der nur 40 Euro teurer war als die Bremsbeläge und Bremszylinder einzeln.

    Bremsflüssigkeit wurde natürlich auch gewechselt.

    Kosten = 515 Euro.

    Ich kann die Werkstatt für den Raum südliches Hannover / Hildesheim sehr empfehlen. Kennen sich mit Ducatos, auch der älteren Baujahre, gut aus. Es stand auch ein neuerer Ducato auf dem Werkstatthof. LINK