Unverschlossene Öffungen hinter den hinteren Radkasten hinten re/li

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    wir hatten im Vergangenen Winter in unserem Kastenwagen ADRIA 4 TWIN (X250) im Winterquartier unter der Faltgarage eine Menge Mäuse !!

    Alles angefressen. Sogar die Sicherheitsgurte !!

    War echt kein Spaß.

    Ich habe nirgendwo einen potentiellen Eingang für die Tiere gefunden, bis auf diese beiden Öffnungen hinter den hinteren Radkasten hinten re/li. Siehe Bilder.

    Die fraglichen Öffnungen sind rot umkreist. Der Kabelverhau auf der linken Seite versorgt die Anhängerkupplung.

    Kann mir jemand sagen, ob hier evtl. eine entsprechende Kabeldurchführung / Muffe / Gitter oder sonstwas fehlt

    und ob von dieser Öffnung ein Weiterkommen für Mäuse in das Fahrzeuginnere möglich ist ?

    Vielen lieben Dank !!

    Grüße

    Christoph

  • Da fehlen definitiv die Durchführungstüllen ,

    Die sollen ja auch ein Kurzschluss verhindern. Da hat wer gepfuscht .

    Wirst auf dem Schrottplatz sicher welche finden.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Lecksi,

    vielen Dank Dir !! Das habe ich mir fast gedacht. Werde mir diese Tüllen besorgen und vor dem Winter noch einbauen,

    dann sehen wir weiter.

    Grüße

    Christoph

  • Allein Öffnungen dichtmachen, wird gegen Mäuse nicht helfen, da sie schon durch bleistiftdicke Spalten kommen können. Und so komplett verschlossen dürfte kaum ein Fahrzeug sein.

    Deshalb bleibt keine andere Wahl, als zusätzlich Giftköderkisten aufzustellen. An jedem Rad eine, das sollte reichen. Die Mäuse werden sicher am Reifen und der Felge hochklettern, warum sollten sie auch aus dem Stand Hochsprung machen.

    Und bevor die Frage aufkommt, warum gerade ich, wo ich doch mit der Natur arbeite, diesen Vorschlag mache.... weil Natur da gut ist, wo sie hingehört. Ich bau mir auch keinen Ameisenhaufen im Wohnzimmer.

  • ...weil Natur da gut ist, wo sie hingehört. Ich bau mir auch keinen Ameisenhaufen im Wohnzimmer.

    Danke! Endlich eine Formulierung für das was ich schon immer denke.

    Könnte jetzt dazu passend tausend und ein Beispiele bringen was in Deutschland alles nicht natürlich ist. Aber das würde wohl dieses Forum sprengen.

  • Hi Toronto,

    nein, die Federn sind OK. Das ist die Verzeichnung der Kamera des Smartphones.

    Ist mir gar nicht aufgefallen, sieht wirklich heftig aus.

    Grüße

    Christoph

  • Einfach einen Plastig deckel mit Dekalin drauf beppen wenns keinen passenden Gummi gibt.

    Ich habe auch mehrere Öffnungen am Rahmen die stören mich aber nicht und Getier hat sich da auch noch nicht eingenistet. Ich sprühe in diese Löcher regelmäsig meinen Hohlraum Schutz.

    Was mich stören würde wäre wenn die Kabel sich da durch scheuern könnten, drum würde ich da ein Stück Gartenschlauch aufschlitzen und drüber machen und fixieren.

    Ansonsten schleisseich mich Küstennebel an, Viecher brauchen ihren Lebens raum und den gestehe ich ihnen auch zu, aber da wo sie nicht hin gehören werden sie Bekämpft.