X 290 - Ölstandsanzeige funktioniert plötzlich nicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    seit gestern funktioniert beim Zündung einschalten die automatische Ölstandanzeige nicht mehr (bisher wurde Ölstand sofort angezeigt, also Funktion war vorhanden). D.h. die Funktion wird jetzt im Display überhaupt nicht mehr angezeigt. Beim Drehen des Zündschlüssels auf MAR erscheint sofort die normale Fahrtanzeige mit Momentanverbrauch, Zeit, km-Stand, etc.

    Hatte schon mal jemand den gleichen Fehler?

    Wo sitzt eigentlich der Messsensor für den Ölstand?

    Grüße und einen schönen Sonntag,

    Michael

  • war gestern die Motorhaube kurz offen? Bei manchen Fahrzeugen wird der neue ölstand erst nach kurzer Fahrt erkannt... ob das beim X290 auch so ist könnte ein Blick in die Bedienungsanleitung klären...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • ... liegt wohl am Sensor.

    Fehler war im Speicher abgelegt, wurde gelöscht und die Anzeige funktionierte wieder.

    Inzwischen ist sie wieder des Öfteren ausgefallen, man kann sagen die Anzeige funktioniert nur "sporadisch".

    Gruß,

    Michael

  • Dankeschön für die prompte Antwort, hoffe bei mir ist es genau so einfach zu lösen, habe am 6 mai einen Werkstatttermin.

    Hast Du einen Empfehlung für ein einfaches Gerät zum Speicher auslesen, mit dem man Fehler löschen kann, sollte dieser wiederholt auftreten?

    Gruß aus dem Frankenland

    Bernhard

  • Dankeschön

    Dann schau ich mal , dass ich ein Diagnosegerät organisiere bevor ich in die Werkstatt gehe :thumbup:

  • hm, diese Anzeige habe ich bisher nur wirklich sehr selten gesehen und gedacht, die erscheint nur bei Änderungen am Ölstand. Die sollte also bei jedem anlassen erscheinen?

  • Bei mir erscheint sie jedesmal wenn ich die Zündung anmache.

    Gruß Bernd

    genauso auch bei mir. Aber braucht man das wirklich?

    Stimmt doch eh nie. Wenn ich bei 3 Balken im Display Kontrolle mache ist der Ölstand bei fast Max.

    Und wenns schon mal piepst - Ölstand zu niedrig - war noch immer genug Öl (also mittiger Ölstand) bis zum Ölwechsel drin. Für mich persönlich unnötig diese Anzeige.
    In meinen Augen ist das eher was für Leute die mit zugeschweisster Motorhaube in der Gegend rumfahren...