Dometic AES Modul Lüfter anschließen

  • Hallo,

    ich würde gerne eine temperaturgesteuerte Lüftersteuerung so einbauen, dass sie nur dann Spannung bekommt, wenn der Kühli eingeschaltet ist. Kühle ist ein Dometic RM7655 (AES Modell); Dazu müßte ich die 12V vom AES Modul abgreifen, habe aber leider keinen SChaltplan. In meinem Fzg. ist der Kühli direkt an den EBL99 angeschlossen, d.h. er bekommt immer Spannung, es sei denn ich schalte die Spannung des kompletten Wohnbereichs am Schalter des EBL ab. Einen separaten Schalter für die Lüftersteuerung möchte ich nicht einbauen.
    Ich könnte die Spannung für die Lüftersteuerung auch noch über einen Temperaturschalter zuschalten, das wäre für mich aber erst die 2. beste Lösung.

    Danke Nessie

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz, das AES Modul im EBL ist doch eigentlich dafür gedacht wenn z. B. genügend Solarstrom vorhanden ist man die Kühle über Solar steuern kann bzw für Kompressor Kühlis?

    Normalerweise ist am EBL am AES modul keine Sicherung gesteckt und wenn zieht es dir die Aufbaubatterien in kurzer Zeit leer, irgendwas passt da m. E. nicht.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

    Einmal editiert, zuletzt von Hilli (9. September 2018 um 15:34)

  • Hallo,

    Habe vor zwei Wochen den Original Lüfter beim Dometic Premiumpartner einbauen lassen.

    Es wird ganz klar von einem Dauerbetrieb abgeraten !

    Da eine bestimmte Mindest-Temperatur am Kondensator zum Verdampfen vorliegen muss, diese ist je nach Lüftergröße und Einbauort nicht mehr gegeben und man erreicht das Gegenteil. Deswegen hat der Originale einen Fühler der je nach Typ einen bestimmten Einbauort hat.

    Habe für 49€ plus 37€ Einbau das Basteln dem Profi überlassen.

    Gruß

    Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Das passt alles. Am Kühlschrank liegt von außen Dauer 12V an, aber nur wenn ich den Kühlschrank einschalte, fragt das AES Modul die Betriebsart ab und schaltet je nach Versorgungsquelle das entsprechende Heizelement zu. Da wird also nix gesaugt. Meine Lüftersteuerung hat einen Temperatursensor und schaltet die Lüfter erst ab erreichen einer bestimmten Temperatur zu. Also auch thermisch kein Problem.

    Das Lpftermodul selbst hat aber einen gewissen Stromverbrauch auch wenn die Lüfter nicht laufen. Nicht viel aber dennoch, will ich die Batterie damit nicht belasten, wenns nicht sein muss. Deshalb soll die Spannung erst dann anliegen, wenn der Kühli an ist.

    WEiss aber nicht, ob das AES Modul intern mit 12V oder 5V arbeitet, könnte sein, dass die interne Signalspannung nur 5V ist, und die 12V direkt am EIngang des Moduls runtertransformiert werden.

    Hat es schon mal jemand gemacht?