Erste lange Fahrt und es treten Probleme auf

  • Und da lag dein Fehler, das Radlager-Spiel wird mittels der Distanzbuchse definiert ... die Mutter muss richtig angezogen werden ... Drehmoment habe ich jetzt nicht im Kopf ist aber ordentlich ...

    Ja, so war es. Aber das war Anfang der 90er, und da gab es noch nicht die Möglichkeit, in einem Forum kompetente Hilfe zu bekommen.

    Heute weiß ich das, aber ich hätte immer noch das Problem, die passenden Distanzringe -oder wie die auch immer heißen mögen- zu bekommen.

    Mit diesen Distanzringen wird ja das "Spiel" der Kegelrollenlager optimalerweise auf nahezu Null gestellt. (Diesen Wert muss man auch noch wissen)

    Wie ich schon schrieb, heute könnte ich das ausmessen.

    Aber wenn ich das dann ausgemessen habe, und weiß im Idealfall, welche Stärke die Distanzringe haben müssen, dann kann ich die alten wieder nehmen, oder ich brauche neue.

    Und dann brauche ich eine Bezugsquelle, wo ich die passenden herbekomme.

    Wobei die Logik mir sagt, es so zu versuchen, wie der TE es vorhat. Nämlich die alten Distanzringe wiederzuverwenden.

    Da diese ja auf den Achsstummel und die Nabe schon abgestimmt sind.

    Aber wie es immer so ist, irgend etwas kann sich "gesetzt" haben, so dass möglicherweise doch neue Distanzringe angesagt wären.

    Gruß

    Bernhard

  • Alle Teile sind gerade eingetroffen jetzt kann zusammen gebaut werden.

    NUR, die habe mir die falschen Stoßdämpfergummimanschetten geliefert ich dreh am Rad. Erst kommt die Lieferung 5 Tage später und dann...Naja gut.

    Ich mach mir zwar gerade nicht viele Hoffnung aber wenn jemand welche hat die er natürlich gegen Endgeld abgeben würde immer hier damit!!

    Komme aus Wuppertal würde dafür auch ein paar Kilometer Eiern denn der Wagen muss Montag aus der Halle...

  • Habe soweit gemacht wie ich konnte.

    Querlenkergummis eingepresst und Radlager erneuert.

    Die Querlenkergummis hab ich mit den unten eingefügten Werkzeug eingepresst.

    Roter Pfeil: führt das Gummi damit es nicht radial wegrutschen kann. Der Innendurchmesser ist der selbe wie der Außendurchmesser des Gummis.

    Schwarzer Pfeil : Gegenlager, stützt sich am Krager des Querlenkers ab. Die Eingedrehte Stufe dient dazu damit das Gummi „durchrutschten“ kann.

    Die weiße Teflonbuchse soll den Querlenker simulieren. Ich hab es dann über die Presse gemacht, würde auch manuell per Gewindestange funktionieren.

    Um die Buchse ins Gummilager zu bekommen haben ich eine Fase an die Buchse angebracht, alles gut eingefettet und mittels Dorn vorgedeht. Hat sehr gut funktioniert.

    Das Radlager was auf die Nabe kommt, habe ich warm gemacht, ist dann so draufgeflutsch. Habe dann mit einer M20 Schraube 500Nm Axial auf das Radlager gegeben um die Achswelle zu simulieren hatte dann 0,008m Spiel. Leider habe ich keine Lagerluft Angabe für das SKF Lager gefunden. Vielleicht schaue ich morgen nochmal in Ruhe.

    Hat jemand einen Einstellwert??

    Schönen Abend noch.

  • Ach und bei AA gibt es zwei Gummimanschetten für die Vorderachse. Ich erkenne kein Unterschied weiß jemand welche ich genau brauche?

    DUCATO 290 2.5D