Erste lange Fahrt und es treten Probleme auf

  • Hallo zusammen,

    seit einer Woche sind wir mit unserem Ducato 290 Hymercar familiy in den französichen Alpen.

    Mein erstes Resümee - Es macht mega Spaß, aber es gibt was zutun.

    1. Motor- Er lüpt. Die Alpenpässe hat er gut überstanden was nur auffällt ist das der Motor (2.5D) nach der ganzen Belastung auch in flachen Gebieten bei Teil-und Volllast anfängt zu rauchen. Außerdem musste ich 2-3 mal Motoröl nach kippen. Erste Amtshandlung wenn ich in Deutschland bin, Kompression messen.

    Weiß jemand welches Gewinde die Einspritzdüsen für den Adapter haben?

    2. Getriebe-Top

    3. Lenkung- Kriminell. Wenn der Motor aus ist und ich ZACKIG das Lenkrad hin und her bewege knackt das Lenkgetriebe deutlich. Außerdem fällt auf wenn ich Rechtskurven und nur Rechtskurven fahren kommt ein "Grummeln" aus dem Motorraum als würde die Servopumpe leer laufen, jedoch befindet sich genug Öl im Behälter. Ich musste zwar einmal nachfüllen aber für das schlechte Lenkverhalten sifft das Getriebe wenig.

    Hat jemand Erfahrungen mit Austausch-Getrieben oder das von Axel-Augustin?

    Ach und noch etwas, wenn ich lenke, egal wie rum dann gibt das Lenkrad Geräusche von sich als würde etwas auf-und abgewickelt werden?! Was kann das sein.

    4. Fahrwerk-funzt,nur. Es funktioniert nur es fährt sehr schwammig. Ich bin zwar noch 280kg vom zulässigen Gesamtgewicht (2,8T) entfernt aber ich schwankt schon sehr hin und her. Hat jemand Erfahrungen mit Koni-Stoßdämpfern oder sogar mit einer Zusatz Luftfederung?

    Für jeglichen Tipp und Ratschlag bin ich dankbar. Bin zwar erst in einer Woche zu Hause, aber man kann ja schon einmal planen.

    MfG Richard:ubria

  • Hat jemand Erfahrungen mit Austausch-Getrieben oder das von Axel-Augustin?

    Habe das tauschen gerade hinter mir und hier gekauft.

    Ach und noch etwas, wenn ich lenke, egal wie rum dann gibt das Lenkrad Geräusche von sich als würde etwas auf-und abgewickelt werden?! Was kann das sein.

    Könnte der Schleifring für die Hupe sein.

  • Moin Richard,

    wie schauts denn so mit den Vorderachsteilen aus, Zugstrebengummis, Traggelenke, Federbeinlager, Spurstangengelenke, Axialgelenke ??

    Ne Lenkung jault eher :wink

    Gruss Emil

  • Moin Richard,

    wie schauts denn so mit den Vorderachsteilen aus, Zugstrebengummis, Traggelenke, Federbeinlager, Spurstangengelenke, Axialgelenke ??

    Ne Lenkung jault eher :wink

    Gruss Emil

    Also was ich vom Campingplatz sehen und rappeln kann stimmen die Teile. Lediglich bei beide Spurstangenköpfen sind die Gummis gerissen.

    Wenn jemand das Lenkrad hin und her bewegt und ich die Hand um die Spurstange lege dann merke ich eine deutliches Schlagen. Also muss es doch eine Zusammenhang mit dem Lenkgetriebe geben. Näheres kann ich erst Nächste Woche sagen.

    Was ich noch merke, bei fahren will der Wagen immer nach rechts ziehen. Wenn ich das Lenkrad in Nullstellung bringen fährt er auch gerade aus.

  • Wie Emil schon schrieb bzgl schwammigen Fahrverhalten: VA zugstrebengummis, Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Dämpfer, Dämpferwälzlager und Federn checken/ erneuern. Vorn hab ich Sachs Federn und Dämpfer verbaut, Querlenker, Buchsen und Traggelenke von TRW, Wälzlager von SKF.

    HA Dämpfer, Blattfedern/ Blattfederaufhängung (gammelt gern durch) und Buchsen der Blattfedern checken. Ich hab ne Linnepe Luftfederung verbaut kostet etwa 400 - 500 Teuro, manchmal auch preiswerter als Restposten. Einbau ist kein Hexenwerk...

  • Also was ich vom Campingplatz sehen und rappeln kann stimmen die Teile. Lediglich bei beide Spurstangenköpfen sind die Gummis gerissen.

    Wenn jemand das Lenkrad hin und her bewegt und ich die Hand um die Spurstange lege dann merke ich eine deutliches Schlagen. Also muss es doch eine Zusammenhang mit dem Lenkgetriebe geben. Näheres kann ich erst Nächste Woche sagen.

    Was ich noch merke, bei fahren will der Wagen immer nach rechts ziehen. Wenn ich das Lenkrad in Nullstellung bringen fährt er auch gerade aus.

    Sehen und rappeln kann .. Aha :wein

    Heisst Du Hellseher, oder Schwarzenegger, mal vorsichtig gefragt ??

    Nur die Manschetten der äußeren Spurstangengelenke kaputt und Schlagen in den Spurstangen. Die Spurstangeninnengelenke heißen Axialgelenke, erwähnt in Beitrag 4.

    Vielleicht ist auch NUR die Lenkung lose.

    Fahrzeug zieht zur Seite, aber nur, wenn Du nicht eingereifst ;(

    Ich denke Deine Einschätzung, Lenkung - kriminell, trifft vollauf zu. || hoffe Du weißt, was zu tun ist

    Gruss Emil

  • Hi,

    wenn die Gummis der Spurstangenköpfe gerissen sind, kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen, daß auch die Spurstangenköpfe defekt sind.

    Das führt auch zu schwammigem Fahrverhalten.

    Als erstes würde ich diese Spurstangenköpfe tauschen und dann weitersehen, ob noch weitere Reparaturen notwendig sind.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Sehen und rappeln kann .. Aha :wein

    Heisst Du Hellseher, oder Schwarzenegger, mal vorsichtig gefragt ??

    Das jetzt nicht ;) aber was ich vom Campingplatz aus sehen und fühlen kann . Ich werde es zu Hause in Ruhe begutachten und dann kann ich näheres hier sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richrink93 (3. September 2018 um 18:50)

  • Hallo zusammen,

    Ich bin jetzt zu Hause und wollte die Kompression messen.

    Mal eine ganz dumme Frage, welche Adapter brauch ich.

    SOFIM 8144.67 2.5D

    Habe zwar einige Adapter für die Einspritzdüsen aber keine passt. Zumal auch kein Gewinde vorhanden ist sonder die Einspritzdüsen Mittel „Niederhalter“ fixiert werden.

    Richard

  • Zitat

    Mal eine ganz dumme Frage, welche Adapter brauch ich.

    SOFIM 8144.67 2.5D

    Durch die Öffnung der Glühkerze ...

    Zitat

    Das Problem wurde gelöst ?

    Denke mal hast es gefunden

  • Ich werde über die Einspritzdüsensitz messen. Hab mir einen Koffer mit Adapter geliehen. Den richtigen hatte ich nicht.

    Über die Glühkerzen würde es auch gehen nur der 1. Zylinder ist hinter der Kraftstoffpumpe gut versteckt. Da muss man abwägen Einspritzleitungen etc. abschrauben oder ein wenig rumfummeln an der ersten Glühkerze. Mal sehen werde es am Freitag machen.

    Was ist eigentlich ein guter Wert. Im Reparaturhandbuch was ich als PDF aus dem Forum habe steht "Neu: 30-25bar / Verschleißgrenze 20bar".

    Durch die Öffnung der Glühkerze ...

    Denke mal hast es gefunden

    Hattest du nicht auf deinen Zylinder 32bar?

  • Also ich habe bei meinem Motor SOFIM-8144.67, den ich neu gemacht habe, vor dem einfahren auf alle vier Zylindern 32 Bar gemessen ...

    Wichtig ist vor allem das alle vier weitgehend gleich sind, das war vor der Überholung bei meinem nicht so ...

    Das messen über die ESP-Düsen, war doch erst letztens ein Thema, da hat einer einen entsprechenden Adapter gesucht ...

  • Den richtigen Adapter besitze ich jetzt.

    Ja dann bin ich mal gespannt was bei rauskommt. Außerdem sagt das Handbuch das ein Druckunterschied zwischen den Zylindern beim Diesel maximal 5bar betragen sollte. Das finde Ich sehr viel. Ich denke das Handbuch ist auch nur eine Richtlinie. Es werden schließlich einige Modelle abgebildet. Und jedes Modell detailliert dazustellen würde den Rahmen sprengen.

  • Kompression gemessen:

    4. 3. 2. Zylinder 30bar,

    1 Zylinder 28bar

    ABER, den 2,3,4 habe ich über die Glühkerzen gemessen den Ersten über die Einspritzdüsensitz, das war nicht ganz Ideal. Ich werd morgen schauen ob ich noch ein kürzeren Manometeranschluss auftreiben kann, dann könnte ich den 1. Zylinder über den Glühkerzensitz messen.

    Aber noch etwas: Beim testen hab ich das Kabel der Einspritzpumpe gelöst und dann immer georgelt. Aufeinmal tat sich nichts mehr.

    - Batteriespannung 12,5V

    - Glührelais klackt

    - Magnetschalter klackt

    - Anlasser dreht nicht.


    Dann kam Rauch aus dem Handschuhfach um genauer zusein aus dem Domlager der Rechten Seite (Bild im Anhang). Jemand Tipps?

    Und noch eine Fragen ;)

    Meine Vorglühlampe geht beim vorglühen nicht an. Wie kann ich nachmessen wo der Fehler liegt.

    Wenn wir schonmal dabei sind werd ich noch eine paar Fragen los.

    Am Dieselfilter sind zwei Kabel Anschlüsse , denke einmal Strom für die Dieselvorwärme und einmal für den Wasserstand, die Wasserstandlampe funktioniert auch nicht . Welches Anschluss ist wofür ? (Bilder im Anhang)

    Anbei schicke ich noch Bilder einer Einspritzdüse. Wie kann man Testen ob die noch in Ordnung sind. Muss man die zwingend abdrücken fürs Spritzbild oder kann man das jetzt schon sehen? Denn am Umfang der Düse ist sie Teilweise blau angelaufen.

    Viele Fragen vielleicht weiß jemand eine Antwort. Wenn es nicht die Richtigen Fachbegriffe waren dann wäre ich für diese Dankbar.

    Schönen Abend euch noch

    Richard

  • Hab den Motor nun vollständig ausgebaut.

    Ich habe die Spurstangenköpfe aus dem Lenkhebel gedrückt.

    Wenn ich nun die Spurstange axial bewege merke ich kein Spiel.

    Jedoch hört man das knacken immer noch. Und etwas Servoöl befindet sich auch am Lenkgetriebegehäuse.

    Hab mir überlegt, vielleicht befindet sich im Gelenk zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe das Spiel.

    Tipps wie man es sonst noch prüfen kann.