Leuchtweitenregler defekt, Umrüstung auf el. mit Drehpoti original Optik

  • Hallo Zusammen,

    mit der el.Leuchtweitenregulierung bin ich letztes Jahr (gerade so) durch den Tüv gekommen, so weit so gut!:)

    Ich habe den Original Fiat Drehregler verbaut und die Stellmotoren von VW Teile-Nr. 165941295

    Das Problem ist jetzt, dass die Scheinwerfer sich zwar etwas bewegen, der Stellbereich der Scheinwerfer ist aber sehr sehr klein. (... das ist auch dem Tüv-Prüfer aufgefallen, letztlich haben sich die Scheinwerfer bewegt und er hat ein Auge zugedrückt.)
    Ich würde schätzen, dass die Scheinwerfer nur ca. 20% des Verstellbereiches der hydraulichen Verstellung ausnutzen.

    Vermutlich passen die Wiedrstandswerte des Fiat Original-Potis, nicht ganz zu den Widerstandswerten von VW.

    Da mich "halbe Sachen" stören, muß jetzt (wenn ich Zeit habe) Abhilfe geschaffen werden.

    Kennt vielleicht jemand das Poblem und hat schon einen Lösungsansatz?

    Gruß Arthur

  • ...wie bei einigen Fahrzeugen aus der Periode...

    die hydraulische Regelung ist leider murks, hält nicht lange, kleine Undichtheiten reichen aus das Ding lahmzulegen, man bekommt zwar noch die Erstzteile aber die Umrüstung auf elektrisch macht Sinn und spart die Bastelei alle 4 Jahre.

  • echt hydraulisch?

    Tach vom Niederrhein

    Ja war es.Als Flüssigkeit wurde Glykol, also Frostschutz eingesetzt.Aber das Zeug verschwindet mit der Zeit.Und es kann nicht aufgefüllt werden,weil es als geschlossenes System ausgelegt ist /war.

    Gruß roma :wink

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe ja auch das Problem mit den LWR-Motoren.Angeblich sollte die vom Fiat Punto passen,das ist auch so,aber sie arbeiten falsch herum.Sie fahren aus,statt einzufahren,daher habe ich gerade bei leuchtweiten-shop einen orginalen LWR-Motor nachbestellt.Netter Kontakt und gute Tipps,echt empfehlenswert.

  • hallo ,

    für die original leuchtweitenregulierung gibt es das kabel mit füllung natürlich für ca 100 euro. ich hab es erst neulich bei einen Fahrzeug verwendet und super.hält wieder 10 jahre oder mehr und das passt so. Vorteil keine bastelei

    grüsse

    franz

  • Sorry, aber wo bleibt der Widerstand? :wacko:

    Kennt wirklich niemand das Problem?:/

  • hallo ,

    für die original leuchtweitenregulierung gibt es das kabel mit füllung natürlich für ca 100 euro. ich hab es erst neulich bei einen Fahrzeug verwendet und super.hält wieder 10 jahre oder mehr und das passt so. Vorteil keine bastelei

    grüsse

    franz

    Hallo Franz,

    Dein Wort in Gottes hintersten Gehörgang. 4 Jahre mag zwar gehen, aber wie lange haben die schon im Regal gelegen. Das Gehäuse dieser Regulierung besteht aus einem Duro-Plast mit eingegossenen/gepressten Messing-Schlauchtüllen. Eine Werkstoffkombination, die in Verbindung mit Glykol und Druck sehr schnell undicht wird. Kleinste Haarrisse sind schon der Anfang vom Ende. Also nur den Schlauch wechseln bringt da nicht viel Freude. Habe sofort auf Elt. umgerüstet. Wobei man da auch in den Kessel greifen kann, aber die Rep. ist dann deutlich einfacher.

    LG AL

  • Mal noch einen Hinweis zur LWR. Wer das Set aus dem Taunus einbaut- für mich war und ist es die erste Wahl, der sollte den Hinweis mit dem einkleben des originalen Drehknaufes ernst nehmen. Ich hatte den Knauf mir angesehen und auf der Knaufachse einen "Klemmring entdeckt. Mit dem kann man den Kraftschluß des Knaufes mit de Achse des Potis regulieren. Leider habe ich nicht mit der Grobmotorik des TÜV Menschen gerechnet.

    Vorm TÜV habe ich die Regelung noch mal geprüft, alles ok, klar funzte ja schon 2 Jahre anstandslos. Aber Oh Wunder, der Knabe hat das Ding einfach überdreht. Ergebnis: "Geringer Mangel". Gut, dass ich den Kerl einigermaßen gut kannte, so kam ich ohne Neuvorstellung davon.

    Also, den Ring mit einem Kl. Schraubendreher nach unten drücken und dem TÜV Onkel sagen, dass das Poti sich sehr leicht drehen lässt, Nicht so klemmig, wie das Original mit Hydraulik. Kleben geht natürlich auch, aber dann hat man hinterher die Maleste, wenn man mal an das Poti will.

    Al

  • Hallo!

    So, jetzt ist es passiert, der Tüv Beamte hat den Verstellweg der Motoren meiner LWR bemängelt.

    Wie oben geschrieben. habe ich Stellmotoren von VW verbaut und das Originalteil von Fiat verbaut (Verstellpoti).

    Die Stellmotoren machen zu wenig "Hub", kennt jemand die Lösung des Problems?

    Ist der Widerstand im Poti für die Verstell-Motoren von VW zu hoch?

    Welcher Widerstand könnte parallel geschaltet werden?

    Oder ist das Problem etwa unlösbar?

    Bin gespnnt, vielen Dank!

    Gruß Arthur