Leuchtweitenregler defekt, Umrüstung auf el. mit Drehpoti original Optik

  • Hallo Zusammen,

    heute war Tüv (Dekra) Termin für unseren Duc 230.

    Leider ist die hydr.Leuchtweitenregulierung beifahrerseitig defekt.

    Werde auf elektrische Betätigung umrüsten.

    Frage: Hat schon jemand die Originalverstellung (Betätigungsknopf) belassen und die Stellmotoren über ein Drehpoti angesteuert?

    Möchte die Optik am Armaturenbrett möglichst original belassen.

    Vielen Dank! :wink

    Gruß

    Arthur

  • Hallo Arthur,

    auch meine hydraulische, beifahrerseitige Leuchtweitenregulierung war defekt, obwohl ich sie erst vor 4 Jahren erneuern ließ. Ich habe mir vor 2 Monaten jetzt eine elektrische eingebaut. Diese habe ich beim http://www.leuchtweitenshop.de gekauft. Ich habe mich für die Neuteile entschieden und dann ohne Probleme selbst eingebaut, obwohl ich von Fahrzeugelektrik so gut wie keine Ahnung habe. Ich habe in den Originalverstellknopf ein Loch (8 oder 10 mm) gebohrt und da den Drehpoti durchgesteckt. Funktioniert 100 %ig und fällt fast nicht auf. Ist zwar nicht Originaloptik, kommt dem aber sehr nahe.

    Der TÜV hats so akzeptiert.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von geobur (1. September 2018 um 16:55)

  • Zitat

    Ich habe in den Originalverstellknopf ein Loch (8 oder 10 mm) gebohrt und da den Drehpoti durchgesteckt.

    Funktioniert 100 %ig und fällt fast nicht auf. Ist zwar nicht Originaloptik, kommt dem aber sehr nahe.

    Da hätte man auch das Poti hinter dem orginalen Drehknopf bauen können ...

    beim letzten TÜV fand der Prüfer meinen selbst gebauten Knopf auch nicht so prickelnd ,

    habe deswegen auf einen von VW umgebaut

  • Hallo zusammen, ich weis nicht warum niemand meine Anleitung richtig liest oder muss ich auf diese Poti Problematik noch weiter eingehen ?????

    Es steht doch ganz klar in der Anleitung und auch noch mit Bildern, der Knopf ist in den Original Knopf einzukleben !!! also der den du oben drauf gesetzt hast wird eigentlich von hinten Eigeklebt.

    Damit kann dann der Original Drehkopf auf den Poti angesteckt werden.


    Gruß Frank Schmall

    1

  • Hallo zusammen, ich weis nicht warum niemand meine Anleitung richtig liest oder muss ich auf diese Poti Problematik noch weiter eingehen ?????

    Es steht doch ganz klar in der Anleitung und auch noch mit Bildern, der Knopf ist in den Original Knopf einzukleben !!! also der den du oben drauf gesetzt hast wird eigentlich von hinten Eigeklebt.

    Damit kann dann der Original Drehkopf auf den Poti angesteckt werden.


    Gruß Frank Schmall

    Das sieht schon nicht schlecht aus!

    Gruß Arthur

  • Ich habe es mal rausgesucht. Die LWR besteht aus mehreren Teilen. Zum einen die Kunstoffblende. Da könnte man auch schön den VW Versteller einbauen.

    Blende nur LWR: 1304142650

    Blende LWR+Spiegel: 1304141650

    Versteller (Poti): 1303942614

    Und Stecker für den Versteller passt ein 3-Poliger vom PC Lüfter.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen, ich weis nicht warum niemand meine Anleitung richtig liest oder muss ich auf diese Poti Problematik noch weiter eingehen ?????

    Es steht doch ganz klar in der Anleitung und auch noch mit Bildern, der Knopf ist in den Original Knopf einzukleben !!! also der den du oben drauf gesetzt hast wird eigentlich von hinten Eigeklebt.

    Damit kann dann der Original Drehkopf auf den Poti angesteckt werden.


    Gruß Frank Schmall

    So ist es und alles andere ist nur 2. Wahl.

    Al

  • Hallo Alex,

    vielen Dank, wirklich Top Infos!

    Jetzt müsste ich nur noch wissen welche Verstellmotoren dazu passen. Gibt es vielleicht auc eine Teilenummer oder eine genaue Fahrzeugbezeichnung incl. Baujahr?

    Gruß Arthur

  • Hallo Alex,

    vielen Dank, wirklich Top Infos!

    Jetzt müsste ich nur noch wissen welche Verstellmotoren dazu passen. Gibt es vielleicht auc eine Teilenummer oder eine genaue Fahrzeugbezeichnung incl. Baujahr?

    Gruß Arthur

    Guten Morgen Arthur,

    die original Stellmotoren haben die Nummer: 9949106

    Ich nutze jedoch die VW Stellmotoren ohne Probleme.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Guten Morgen Arthur,

    die original Stellmotoren haben die Nummer: 9949106

    Ich nutze jedoch die VW Stellmotoren ohne Probleme.

    Gruß, Alex

    Guten Morgen Alex,

    ja ich will auch die VW Stellmotoren verbauen.

    Die Frage die ich stellen wollte ist, welchen VW Stellmotor?

    Es passen vermutlich nicht alle VW Motoren.

    Gruß Arthur

  • Guten Morgen Alex,

    ja ich will auch die VW Stellmotoren verbauen.

    Die Frage die ich stellen wollte ist, welchen VW Stellmotor?

    Es passen vermutlich nicht alle VW Motoren.

    Gruß Arthur

    Achso,

    meine stammten glaube ich von einem älteren Polo 2 (Typ 86C 2F), sind von Hella und haben die Teilenummer 165941295, 00437540

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Meine hydr. LWR habe ich durch eine elektr. Anlage, gefunden im I-Net, von einem Hersteller aus dem Taunus ersetzt. Alles komplett, und Neuware. Stellknopf konnte wiederverwendet werden. Wo etwas angepasst werden musste war eine ausführliche Beschreibung dabei.

    Verlegung im Motorraum mit Klebepad`s mit Kabelbinder. Die dünnen Kabel habe ich in Spiralrohr eingezogen. Kosten 150,-€ all incl.

    TÜV - bestanden !

    Al

  • Hallo zusammen, ich weis nicht warum niemand meine Anleitung richtig liest oder muss ich auf diese Poti Problematik noch weiter eingehen ?????

    Es steht doch ganz klar in der Anleitung und auch noch mit Bildern, der Knopf ist in den Original Knopf einzukleben !!! also der den du oben drauf gesetzt hast wird eigentlich von hinten Eigeklebt.

    Damit kann dann der Original Drehkopf auf den Poti angesteckt werden.


    Gruß Frank Schmall

    Hallo Frank,

    ich denke, dass ich morgen auf der Seite"leuchtenweitenshop" eine LWR bestellen muß.

    ich benötige eins für meinen Ducato 230, Erstzulassung 1996.

    Kann man bei der Bestellung was falsch machen?Oder muss ich auf irgendwas achten?

    Möchte halt nur nicht, dass eine falsche ankommt.

    VG

  • Hallo zusammen, wegen defekt der Hydraulik habe ich auch auf elektrisch umgebaut. Bausatz ist vom Leuchtweitenshop. Bausatz ist komplett mit Stellmotoren, Kabel und Poti und guter bebilderten Einbauanleitung. Die originale Blende des Einstellknopfes wurde durch die mitgelieferte Blende ersetzt. Sieht gut aus. Die vorhandenen Schläuche der Hydraulik wurden entfernt und an deren Stelle die Kabel zum Poti verlegt. Alles problemlos. Der Umbausatz schlug mit 180.--Teuronen zu Buche. Ist meiner Meinung nach das Geld wert. Der Umbausatz ist für Duc 290 und Duc 230.

    Gruß vom FFBler

  • Zitat

    Und warum hast du das Teil nicht hier gekauft?

    bei eBay werden die Bausätze von "leuchtweiten-shop_de" für ca. 150 Euro angeboten ...

    baut man es selber mit Teilen vom Autoverwertung kommt man auch ca. 30 Euro,

    muss aber alles selber machen ...