Lichtmaschine liefert auch im Leerlauf 14,3 Volt

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  • Hallo

    Es ist tatsächlich so das wieder vorgeglüht wird nach dem Starten !

    Hab ich nicht gewust.

    Er Glüht vor , Lampe erlischt, und glüht weiter bis es Klack macht dann ist es erstmal aus.

    Wird der Motor gestartet glüht er nochmal für ca. 20 sekunden "nach".

    OK. das heißt, nächstes Projekt Lichtmaschiene Riemenscheibe. :)

    Danke für die Infos, ohne hätte ich das nie gefunden.

    Gruß Martin

  • Hallo

    Habe gerade eine neue Lichtmaschine (um 80 Euro, Liegt schon ein Jahr auf reserve) eingebaut (wegen Riemenscheibe und eventuell Lager ).

    Funktioniert super und der Riemen Quitscht zur zeit nicht.

    Leider leuchtet die Ladekontrolle.

    Wenn ich D+ zum Aufbau abklemme erlischt die Ladekontrolle und alles funktioniert normal.

    Wenn ich Zündung einschalte habe ich ca. 2,8 V auf D+ wenn ich Starte sind es 13,9 V auf D+ (Alles ohne Aufbau) und 14,4 V Ladespannung.

    Wenn ich D+ richtung aufbau schalte sind es nur mehr ca. 6,8 V auf D+ und die Ladekonntrolle leuchtet. ( Ziehe ich am Aufbau D+ an der schwarzen Box ab sind dort 13,9 Volt und die Ladekontrolle erlischt)

    Habe vorher leider nicht gemessen wieviel Volt es bei der anderen Lima waren. (Habe nur die Lima getauscht, sonst nichts !)

    Ich vermute jetzt mal das die neue etwas weniger Volt am D+ anschluß bringt und dann gerade zuwenig Volt da sind um die Ladekontrolle auszulöschen.

    Alle D+ Relais am Aufbau schalten ohne Probleme.

    Werde das noch anschauen und vielleicht ein kleines Relais einbauen der dann alle D+ Relais am Aufbau ansteuert ( so wie Ralf es schon erwähnte ).

    Man baut eine neue Lima ein und schon fängt das nächste Problem an :(

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Radlma (8. September 2018 um 16:08)

  • Das ist mir jetzt doch zuviel, 6,8 Volt und 13,9 Volt wegen 2 Relais mit D+. Ich baue jetzt die schwarze Box aus und schaue mir das an.

    Mal sehen was ich sehe. sonst mache ich es mit einem zusätzlichen Relais.

    Gruß Martin

  • Das problem mit dem D+ ist das es nur für die Ansteuerung der Ladekontrollleuchte gedacht ist. Wenn der Aufbauhersteller jetzt damit fette Relais schalten will kann das schon mal zu schwach sein, dann hilft nur noch ein kleines Hilfsrelais.

  • OK, Schwarze Box schaut innen gut aus. (einen Kondakt habe ich etwas nachgelötet.

    Dann habe ich zum testen vorne ein Relais eingebaut mit dem ich D+ nach hinten leite, ( leider hatte ich nur ein 50 A Relais , hoffe das ein kleineres weniger strom braucht) und D+ stig von 6,8V auf 9,5V (Ladekontrolle leuchtet noch ganz schwach ).

    Im Aufbau funktioniert alles super.

    Hoffe das ich ein kleines Relais finde das ganz wenig strom braucht.

    Gruß Martin

  • Moin,

    das Problem könnte sein, dass ein SSR nur für Wechselstrom Lasten vorgesehen ist. Die wollen im Nulldurchgang schalten, damit sie Lastfrei schalten. Gerade wenn du induktive Lasten hast, kann ich mir vorstellen, dass dies zu Problemen führen kann. Auch wenn das SSR einen verlockend kleinen Strom zieht, würde ich hier lieber ein klassisches Relais einsetzen, ggf. mit Transistor Ansteuerung. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich mit SSR noch nicht näher befasst habe.

    Gruß

    Nils

  • Zitat

    und D+ stig von 6,8V auf 9,5V (Ladekontrolle leuchtet noch ganz schwach ).

    dann muss Deine LiMa aber schon angeschlagen sein ... denn D+ sollte schon 0,5-1A liefern können,

    über (D+) wird intern in der LiMa der Regler versorgt, wenn der nicht genügen Strom bekommt,

    kann die LiMa auch nicht richtig Strom Erzeugen ... D+ wird in der LiMa durch drei Dioden dem Hilfsgleichrichter erzeugt,

    wenn da Dioden defekt sind, kann es zu dem Spannungsabfall kommen, wie Du Ihn beschreibst ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmasc…romlaufplan.jpg

    dein Solid-State-Relais schaltet zwar durch, trennt es denn auch wieder, denn es ist für Wechselstrom und benötigt eigentlich einen Nulldurchgang ...

    PS. ein Solid State Relais ist ein elektronisches Relais ohne bewegliche Kontakt,

    wenn man es genau nimmt ein leistungsstarker Optokoppler,

    die gibt es für Gleich und für Wechselstrom im Last-Teil

    6 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (13. September 2018 um 15:05)

  • Hallo

    Es ist tatsächlich so das es zwar schaltet, aber nicht wieder trennt !! (wobei ich den Sinn dabei nicht verstehe, wer braucht den sowas?)

    Werde jetzt doch versuchen es mit einem kleinen klassisches Relais zu machen.

    (Die Lima ist zwar schon 1 Jahr auf dem Dachboden , aber war noch nie eingebaut, deshalb denke ich das sie keinen Schaden hat, nur eben nicht wirklich geeignet ist für Wohnmobile wo D+ auch Relais schalten sollte.)

    Gruß Martin

  • Es ist tatsächlich so das es zwar schaltet, aber nicht wieder trennt !! (wobei ich den Sinn dabei nicht verstehe, wer braucht den sowas?)

    Das Relais ist kein KFZ Relais, sondern eines für Wechselstromlasten. Du kannst damit Teile deiner "Hausautomation" im 230V Bereich schalten, wenn die Ansteuerung z.B. über Batterie versorgt wird ;) Bei Wechselstrom trennt es auch wieder sauber.

    Gruß

    Nils

  • Ja , Danke werde ich mir anschauen.

    Habe gerade noch eine Idee.

    Wenn ich keinen Dauerplus ( für den Arbeitsstromkreis) sondern ein geschaltetes Plus ( 15 ) von dem Zündschloß nehme wird beim Motorabstellen der SSR Stromlos und trennt.

    Das werde ich Morgen noch Probieren, sonst versuche ich es mit euren LINKS.

    Danke

    Gruß Martin

  • Zitat

    Wenn ich keinen Dauerplus ( für den Arbeitsstromkreis) sondern ein geschaltetes Plus ( 15 ) von dem Zündschloß nehme wird beim Motorabstellen der SSR Stromlos und trennt

    sollte gehen, aber ...

    wenn z.B. der Keilriemen reist, versorgt die Aufbau-Batt das Fahrzeug mit der Starter-Batt zusammen, da fliegen dann bestimmt paar Sicherungen,

    muss man nur wissen ...

  • Bin auch noch draufgekommen das mein "Reiais" schon mit Zündung durchschaltet, weil schon bei Zündung der Eregerstrom 2,8 Volt auf D+ hat und meines anscheinend schon bei 1V durchschaltet.

    Ich will aber nicht das schon mit Zündung durchgeschaltet wird.

    Werde noch ein Relais von deinem Link testen und wenn das auch nicht funktioniert einfach so lassen wie es ist, und einige Ersatz Ladekontrollämpchen mitnehmen.

    (Ein normales Relais einbauen damit die kontrolle nur mehr glimmt und eventuell einen kleinen Voltmeter zur überwachung der Ladespannung.)

    Möchte diese Lima drinnenlassen da sie sonst "eigentlich" neu wäre.

    Hätte nicht gedacht das es mit Strom so kompliziert sein kann:(

    Gruß Martin

  • So, ALLES FUNKTIONIERT :klatsch

    Habe vor mein Relais 2K Ohm Wiederstand in die Steuerstromleitung gegeben, damit es nicht schon bei Eregerstrom , also Zündung an , schaltet.

    Jetzt schaltet es wirklich erst wenn der Motor läuft.

    Für den Arbeitsstrom habe ich ein geschaltetes Plus ( also Klemme 15 ) von Zündschloss genommen.

    Das heißt wenn ich den Motor abstelle wird mein Relais (SSR) völlig Stromlos , und es trennt den Arbeitsstromkreis.

    Ladekontrolle erlischt da dieses Relais fast keinen Strom verbraucht !

    Mit dieser Schaltung habe ich auch keine Probleme wenn zum Beispiel der Keilriemen gerissen ist, alles ist wie original.

    Ich werde noch eine Kontrollampe für den Steuerstrom ( D+ ?, eigentlich ist es ja ein durch D+ geschalteter 15 ) richtung Aufbau einbauen, damit ich sofort sehe wenn der Wiederstand oder das SSR einen Defekt hätte.

    Wenn ich Zeit habe mache ich noch eine kleine Zeichnung von der Schaltung.

    Gruß Martin

  • Hallo

    Hier die Zeichnung von der Schaltung.

    Denke jetzt kann ich ohne Probleme noch ein Relais an die Steuerleitung richtung Aufbau anschließen.

    Zur Zeit funktioniert alles super.

    Bin neugierig ob ich irgentwelche Probleme bekomme.

    Gruß Martin

  • Hallo

    Da ich ja bei mir nur ca. 7 A Ladestrom an der Aufbaubatterie bekomme wenn alle Verbraucher ( ohne Verbraucher ca. 14 A ) im Aufbau (Kühlschrank , Laptop, Ventilator,........) eingeschaltet sind (wahrscheinlich wegen der Länge der Versorgungsleitung und der übergangswiederstände und..........) , werde ich eine eigene "Schnelladeleitung" einbauen.

    Diese werde ich bei bedarf einfach zuschalten. (Muß aber noch ausmessen wieviel Strom mit dieser zusätzlichen Leitung an der Aufbaubatterie ankommt, möchte nicht über 22A Ladestrom).

    Werde auch eine dickere Minusleitung zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie verlegen.

    Hier die Zeichnung wie ich es machen möchte. (Hoffentlich habe ich nicht wieder einen Denkfehler)

    Gruß Martin

  • So, Kurze Rückmeldung.

    Habe diesen Sommer die Ladeleitung getestet,

    Funktioniert sehr gut. Es wird die Aufbaubatterie viel schneller geladen als früher.

    Anscheinend ist es sehr wichtig einen großen Kabelquerschnitt für die versorgungsleitung zu wählen.

    Habe keine Schalter und keine kontrollampen eingebaut, sondern einfach fix angeschlossen.

    Gruß Martin

  • es sehr wichtig einen großen Kabelquerschnitt für die versorgungsleitung zu wählen.

    Das kann ich bestätigen. - Ich habe in unserem Ducato 244 zwei 16 mm2 nicht benutzte Kabel zwischen Starter-Batterie und Beifahrer-Sitz, abgesichert mit 70 A vorgefunden. Laut Betriebsanleitung ist es eine Steckdose für spezielle Aufbauten; vielleicht gibt's die auch in manchen Ducato 230.

    Die beiden nicht benutzten 16 mm2-Kabel habe ich - unter Zwischenschaltung eines Hochleistungs-Trenn-Relais’ und einer Sicherung - mit der Versorgungs-Batterie verbunden, so dass die Versorgungs-Batterie sowohl über diese Kabel als auch parallel dazu über den EBL viel schneller geladen wird.

    Gruß, Gizmo