Lichtmaschine liefert auch im Leerlauf 14,3 Volt

  • Hallo

    Ich denke ich habe ein Problem mit der Lichtmaschine.

    Mir ist aufgefallen das schon bei Standgas 14,3 Volt geladen werden.

    Wenn ich die Drehzahl erhöhe bleibt es bei 14,3 Volt. So als würde der Regler nicht richtig arbeiten.

    Wie ist das bei Euch, ich dachte im stand so ca. 13,4 Volt , mit mehr Drehzahl bis 14,4 Volt ?

    Ich habe mir jetzt ein Zangenampermeter bestellt damit ich alles besser überprüfen kann.

    Irgentwie kommt es mir vor als würde die Lichtmaschine sofort nach dem Start voll arbeiten müssen. ( Ich habe auch das Problem das immer wieder beim Start der Keilriemen Quitscht, obwohl gut gespannt,neu und mit zusätzlicher umlenkrolle für eine bessere umschlingung der Riemenscheibe. - auch wenn ich alle Verbraucher ausschalte)

    Beide Batterien sind gut und voll geladen (12,6 Volt und 12,8 Volt) Ohne Probleme 2 - 3 Tage mit Kompressorkühlschrank, Ventilator und Laptop.

    Mir ist bei der letzten Fahrt aufgefallen das sich die Aufbaubatterie nur sehr langsam mit der Lichtmaschine aufläd, aber mit 220 Volt ohne Probleme in einigen Stunden voll ist.

    So als würde mit der Lichtmaschine zuwenig amper an der Aufbaubatterie ankommen (Volt sind auch ca. 14,3 im Standgas)

    Könnte es sein das ich an der Leitung zur aufbaubatterie oder am Trennrelais Plötzlich soviel Wiederstand habe das nur einige amper durchkommen und sich daher die Batterie ( natürlich auch wegen der eingeschalteten Verbraucher ) so langsam aufläd.

    Wie ist das eigentlich, wenn da mehr Wiederstand währe , müßte dann die Lima mehr Amper Liefern, so wie bei einem großen Verbraucher?

    Ich habe jetzt mal alles geschrieben was mir aufgefallen ist aber im Grunde geht es um


    1.) Drehzahl unabhängig immer ca. 14,3 Volt

    2.) Aufbaubatterie wird zu langsam mit der Lichtmaschine geladen.

    3.) Keilriemen Quitscht, obwohl eigentlich nicht möglich.

    4.) Bei maximalen Stromverbrauch ( Lichter, Kühlschrank, Batterie nicht ganz voll, Lüfterventilator im Stau,...... geht die Drehzahl im Standgas so weit runter das der Motor fast abstirbt (so als würde sie im Stand 75 A liefern)

    Ich habe eine 75 Amper Lichtmaschine Batterie 80 A und Batterie160 A

    Eure Meinung würde mich Interessieren

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    meine Meinung dazu:

    1.) dürfte OK sein da die Lima einen Regler hat, der die Spannung konstant hält.

    2.) Was heißt zu langsam? Eine 160 Ah Batterie wird nicht mir nichts dir nichts sofort voll. Das dauert.

    3.) Wenn der Keilriemen quietscht ist er entweder zu lose, evtl. verkanntet oder sehr alt und hart geworden.

    4.) Maximaler Stromverbrauch bedeutet auch sehr hohe Leistung/ Kraft für die Lima. Das die Drehzahl da runter gehen kann , empfinde ich als normal.

    Scheint wohl auch hier evtl. ein Masseproblem zu sein und die Übergangswiderstände zu hoch.

    Mal die Massekabel und Verschraubungen Lima <=> Chassis und zum Anlasser auf Korrosion prüfen.

    Nicht nur anschauen sondern abschrauben und nachsehen. Kabel prüfen. Schon Grünspanansatz?

    PS: Der Strom ist Ampere

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also ich habe eine neue Lima 14,0V eingebaut, ohne Last geht die auch schon mal bis 14,4V hoch,

    mit Licht oder 12V Kühlschrank oder leeren Aufbau-Akkus pendelt die sich aber bei 14,0V ein ...

  • 2.) Aufbaubatterie wird zu langsam mit der Lichtmaschine geladen.

    Miss doch mal den Spannungsabfall unter Last (Aufbaulicht an, Kühli an) zwischen Basisakku und Eingang E-Block

  • Moin,

    wenn sie im Leerlauf schon 14,3 Volt liefert ist das doch perfekt! Aber moderne Regler sollten das auch hergeben. Wenn das nicht der Fall wäre, würde der Regler nicht richtig arbeiten. OK, wenn am Anfang die 75A ausgereizt sind, kann der Regler nichts mehr machen und dann kann u.U. die Spannung etwas einbrechen. Sonst ist es aber genau so, wie es sein soll!

    Dass die Lima nach dem Start voll arbeiten muss, ist auch bei jedem Motor so, denn unmittelbar zuvor sind einige A aus der Batterie gezogen worden. Der Anlasser braucht schon einen enormen Strom, gerade bei kaltem Motor.

    Der Keilriemen sollte natürlich nicht quietschen, muss ggf. doch noch ein wenig nachgespannt werden, oder irgendetwas ist nicht in Ordnung.

    Das mit dem Laden der Bordbatterie kann auch passen, wenn dein 230V Ladegerät eine entsprechende Ladekurve und Leistung hat, bekommt sie diese 'optimiert' aufgeladen. Der Laderegler des Fahrzeugs ist auf den Fahrzeugbatterie und die Versorgung der Verbraucher während der Fahrt optimiert, damit kann es schon ein wenig Zeit benötigen, bis die 160Ah nachgeladen sind, sonst musst du einen Booster dazwischen schalten, der koppelt die Bordbatterie vom Bordnetz ab und fährt auch eine optimierte Ladekurve (habe ich gerade nachgerüstet) ist aber nur bedingt sinnvoll.

    Gruß

    Nils

  • Hallo

    Danke für eure Meinungen.

    Werde demnächst sicherhalbshalber die Wiederstände diverser verbindungen prüfen.

    Auch die Stromaufnahme einzelner verbraucher werde ich kontrollieren.

    Masseverbindungen.

    Spannungsabfall.

    Ladestrom mit einem Zangenamperemeter. (Stimmt , Starten und Vorglühen sind eigentlich schon einige Ampere )

    Lichtmaschine zerlegen und Lager eventuell erneuern.

    Super, Gruß Martin

  • wozu? läuft doch alles. spannung hat mit stärke nichts zu tun. keilriemen nachspannen, dann quietscht auch nichts. deine lima liefert halt nicht wirklich viel leistung für die verbraucher. bist aber bisher gut durchgekommen, also passt es für dich.

    never touch a running system ;)

  • Pass mit dem Regler auf,wenn der ausfällt hast Du die selbe Malesse wie ich sie hatte,LIMA und Starterbatterie Schrott,eben so das Autoradio,war ein teurer Spaß.


    Gruß Arno

    Die Riemenscheibe mal genau prüfen wie weit Keilriemen dort eingelaufen ist.Wenn der Keilriemen älter ist würde ich ihn sowieso gleich erneuern.

    Groeten

    Vor was habt Ihr den noch Angst, ist ja fürchterlich was ihr alles bedenken müßt bevor ihr los fahren könnt.

  • Hallo

    Vor was habt Ihr den noch Angst, ist ja fürchterlich was ihr alles bedenken müßt bevor ihr los fahren könnt.

    Eines ist sicher, etwas ist nicht mehr normal bei meinem Ladesystem.

    1.) Keilriemen Quitschen: Ich habe schon vor 2 Jahren die Lima zerlegt und die Lager kontrolliert, leider habe ich sie nicht getauscht weil sie noch gut aussahen.

    Inzwischen habe ich schon verschiedene hersteller vom FLACHRIEMEN probiert und nichts geändert.

    Jedesmal ist ca. für 1000 km ruhe dann kommt es wieder (dann Spanne ich den riemen wieder etwas und es geht wieder eine weile)

    Wasserpumpe ist fast neu (Es kommt definitiv von der Lima ).

    Ich habe sogar letztes Jahr eine zusätzliche umlenkrolle eingebaut, damit die umschlingung der Riemenscheiben besser wird.( Wieder für einige Zeit

    alles Ok, dann wieder Quitschen das es zum schämen ist beim wegfahren vom Campingplatz. (Trotz geladener Batterien).

    2.) Aufbaubatterie ladet zu langsam: Das heist wenn ich einige Tage ohne Strom stehe sinkt die Spannung von 12,8V auf ca. 12,0 Volt.

    Fahre ich dann an einem Tag 500 km ist die Spannung erst bei ca. 12,2 Volt (natürlich läuft auch der Kühlschrank und Ventilator,....)

    Starterbatterie ist natürlich immer gut geladen.

    Die vorigen Jahre war nach 500 km die Batterie immer wieder auf 12,8 Volt.

    Am Campingplatz mit 220 V ist die Batterie in einigen stunden voll geladen.

    Ich denke das die 2 sachen irgentwie zusammenhängen , und diesen Herbst will ich dieses Problem lösen.

    Deshalb habe ich mir jetzt einen Zangenamperemeter bestellt und werde notfalls eine neue Lima mit neuer Riemenscheibe montieren damit ich wieder "Geräuschlos" vom Platz fahren kann.

    Sollte ich tatsächlich das Problem finden werde ich bescheid sagen.

    Ich weiß, es sieht alles ganz normal aus, aber etwas stimmt nicht.

    Gruß Martin

  • Ich hatte das Quitschen bei einem PKW mal, da half Nachspannen auch nur für kurze Zeit, habe damals versuchsweise die Scheiben mir feinem Schleifpapier behandelt was zu einem längeren nicht Quitschen führte.

    Trotzdem habe ich damals die Riemenscheiben und den Keilriemen gegen neue Teile ersetzt und hatte im Anschluss Ruhe.

    Gruss Rolf

  • Sooooo

    Habe gestern mein Zangenamperemeter bekommen und gleich etwas rumgemessen. (Ich habe von Elektrik nicht wirklich viel Ahnung, möchte aber alles verstehen was da passiert )

    Die 14,3 Volt Ladespannung im Stand ist anscheinend wirklich normal, da bei allen unseren Autos ca. das gleiche angezeigt wird. ( auch bei Drehzahl erhöhung ).

    Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind zeigt es ca. 13 A Ladestrom an.

    Mit Licht, Heizungsventilator, Radio und Scheibenwischer sind es ca. 37 A Ladestrom.

    Schalte ich beide Kühlerventilatoren noch dazu ein sind es ca. 52 A Ladestrom im Stand. (bedeutet für mich die Lima liefert im Stand ca. 52 A )

    Wenn ich jetzt die Drehzahl erhöhe zeigt es ca. 72 A an. (Sieht für mich so aus als währe die Lima in ordnung, und die Kühlerventilatoren ziehen je ca. 17 Ampere

    Sofort nach dem Start quitscht der Flachriemen und es zeigt 62 Ampere an. ( Trotz leerlaufdrehzahl 62 Ampere finde ich interressant) . Sobald es zu quitschen aufhört geht es sofort auf 20 A runter und dann langsam bis 13 A.

    (Ok, man kann jetzt sagen das durch das Vorglühen und starten eben zu beginn alles etwas anders ist. kommt mir aber etwas viel vor und werde ich mir noch genauer anschauen)

    Bei meinen Autos zum vergleich ( Benziner ) bei einem nach dem Start 20 A und beim anderen 30 A , dann nach einigen Sekunden 10 A und 20 A.

    Die Leitung von der Batterie nach hinten zur aufbaubatterie zeigt ca. 5 A an ( alle Verbraucher im Aufbau ausgeschaltet und 12,8 V geladene Batterie ) , Wenn ich dann hinten an der Aufbaubatterie diese Leitung Messe sind es nur noch 2,5 A.

    Wenn ich im Aufbau die Verbraucher einschalte messe ich vorne an der Leitung ca. 8 A und hinten an der Leitung ca. 3 A.

    Wäre jetzt natürlich Interessant wieviel Strom es wäre mit einer leeren Aufbaubatterie.

    Ich habe dann an der Leitung in der nähe der Aufbaubatterie mit dem Amperemeter gemessen und vorne die Kühlerlüfter eingeschaltet.

    Die Anzeige ging von ca. 2,5 A auf -3 A (in der beschreibung steht - = Polaritätsumkehr!, ), würde für mich heißen das jetzt 3 A von der Aufbaubatterie nach vorne gehen und damit die Kühlerventilatoren versorgt werden da ja im Stand die Lima zuwenig liefert.

    Zum schluß habe ich noch den Ladestrom mit 220 Volt gemessen = 4 A , ist auch nicht viel aber die batterie ist ja auch voll.

    Zur Zeit habe ich die Verbraucher im Aufbau eingeschaltet, damit die Batterie leerer wird und ich dann nochmal schauen kann wieviel Strom über die Versorgungsleitung zur Aufbaubatterie kommt.

    Eigentlich wären im normalbetrieb ( ohne Kühlerlüfter ) mindestens 25 bis 30 Ampere zum laden der Batterie zur verfügung.

    Werde mir das mit der versorgungsleitung noch besser anschauen. Wenn der Ladestrom dann um die 20 A ist dürfte alles ok sein? Oder wieviel Strom sollte eine auf 12 Volt entleerte Batterie aufnehmen?

    Ich vermute, das Quitschen liegt an der Riemenscheibe (werde versuchen demnächst das zu ändern)

    So ein Zangenamperemeter ist eine super Sache :klatsch

    Gruß Martin

  • Zitat

    Sofort nach dem Start quitscht der Flachriemen und es zeigt 62 Ampere an.

    Nicht nur beim Vorglühen, sondern auch nach dem starten, werden die Glühkerzen noch einige Sekunden mit Strom (ca. 50-60A) versorgt.

  • Bei meinem WoMo hat der einfache Keilriemen auch gerne und häufig gequietscht ...

    Durch die neue LiMa 75A habe ich auch eine neue Riemenscheibe verbaut, seit dem ist ruhe ...

    bei der alte LiMa 55A , war die Riemenscheibe schon gut abgenutzt,

    so das auch ein neuer Riemen sehr tief in dieser lief ...

  • Hallo

    Ich habe heute mit einer auf 12,2 Volt entladenen Aufbaubatterie weitergetestet.

    Zuerst wieder beim Starten ( aber erst als es klack gemacht hat und nicht mehr vorgeglüht wurde ) , wieder für 10 Sekunden 60 A.

    Dann die Versorgungsleitung richtung Aufbaubatterie 8 A ,

    Versorgungsleitung an der Aufbaubatterie 7,8 A.

    Alle Verbraucher am Aufbau eingeschaltet, Vorne gemessen, 12,3 A.

    An der aufbaubatterie nur 2,5 A (Das kommt mir reichlich wenig vor!! )

    Mit 220 Volt sind es bei 12,2 Volt Batteriespannung 21 Ampere.

    Mit allen Verbrauchern am Aufbau bleibt es natürlich bei 21 Ampere.

    7,8 Ampere Ladestrom kann ich mir eventuel noch vorstellen (ohne Verbraucher ) aber 2,5 Ampere geht gar nicht.

    Die Lima würde den Strom doch liefern, also warum kommen nur 2,5 A an der Aufbaubatterie an ?

    Vieleicht sollte ich einen grossen Verbraucher am Spannungswandler anschliessen und mal schauen was das maximum ist was durch die Versorgungsleitung fliessen kann ?

    Obwohl wenn mit 220 Volt 21 Ampere Stromaufnahme möglich ist , müßte doch auch mit der Lima ohne Probleme 10 bis 15 A möglich sein.

    Oder vielleicht habe ich doch irgentwo einen zu großen Wiederstand in der Versorgungsleitung oder dem Trennrelais ?

    Kabelquerschnitt zu klein ? aber es hat ja früher auch funktioniert das nach einem Tag Fahrt die Aufbaubatterie wieder relativ gut geladen war.

    Na ja. habe noch Zeit bis nächsten Sommer.

    Gruß Martin