Tipps/Erfahrungswerte zur Fahrwerksoptimierung

  • tut mir leid das ich starkes Legasthenie habe und auf meiner Seite schreibt meine Freundin und wenn koregiert meine Freundin falls ich was schreibe.

    Hey Flo , mach dir nix draus!

    Ab und zu wird hier mal gemeckert, wenn der Eindruck entsteht, daß einer sich "keine Mühe macht bei der Rechtschreibung"...

    Daß es einen anderen Hintergrund hat, konnte der Laika nicht wirklich wissen, hat sich ja sogar auf deiner Seite rumgetrieben...

    Wir haben hier auch Leute, die halt nicht die deutsche Sprache als Muttersprache haben. Denen sagt auch keiner, sprich mal besseres Deutsch.

    Nachdem du den Grund erklärt hast, wird bestimmt keiner mehr meckern, ders gelesen hat...

    Gruß Sven

  • Hallo Floh,

    alles ist erklärt und das ist gut so. :klatsch

    PS: Dir gegenüber "gemeckert" habe ich ja nicht, hatte ja nur nicht den Unterschied zur Schreibweise zwischen Web und Forum verstanden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo

    Mein schwammiges verhalten hat sich sehr gebessert als ich versuchsweise 6Bar auf die Reifen gefüllt habe.

    Im Orginal Fiat Handbuch stehen auch 6Bar drin.

    Vorher 4Bar , wenn mich ein LKW überholte dann schwamm er hin und her.

    Gruß NetFritz

    Habe nochmal nachgeschaut es sind 5 Bar.

    Einmal editiert, zuletzt von NetFritz (11. Januar 2019 um 14:04)

  • Hallo

    Mein schwammiges verhalten hat sich sehr gebessert als ich versuchsweise 6Bar auf die Reifen gefüllt habe.

    Im Orginal Fiat Handbuch stehen auch 6Bar drin.

    Vorher 4Bar , wenn mich ein LKW überholte dann schwamm er hin und her.

    Gruß NetFritz

    Verstehe das nicht ganz. Meine 16 Zoll Reifen auf dem MAXI-Fahrwerk dürfen nur max. 5,5 Bar haben. Wie kann da 6 bar in der BA stehen.

    In meiner BA stehen/ finde ich keine Füllwerte.

    Meiner war mit 5,x bar ausgeliefert sehr schwammig.

    Nach Liste von User "Artus" fahre ich nun auf der VA 3,9 und HA 4,65 Bar wesentlich angenehmer.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo

    Es ist schon Dunkel und ich will jetzt nicht ins WoMo.

    Bei meinen 230er stehen die Reifendrücke abhängig von den Gewichten drin.

    Ich schaukele auch mit dem zul.Ge.Gew. von 3.5T durch die Gegend.

    Ich schaue morgen am Tage nochmal nach.

    Gruß NetFritz

  • Hallo, hier die Daten von meiner Bereifung:

    Am Holm der Fahrertür, hier wird ein maximaler Luftdruck von 5,5 bar angegeben.

    Auf den Reifen gibt es mehrere Angaben bezüglich des Luftdruckes.

    In Verbindung mit der Reifengröße: 225/75 R16 CP 116R 69 PSI

    69 PSI entsprechen 4,75 bar.

    Weiter gibt es auf dem Reifen folgende Angabe:

    Due to special service conditions of Motor caravans.

    It is permitted to increase the inflation Pressure.

    Permitted maximum inflation Pressure 5,50 bar.

    Übersetzt:

    Aufgrund besonderer Servicebedingungen von Wohnmobilen.

    Es ist erlaubt, den Fülldruck zu erhöhen.

    Zulässige maximale Füllmenge Druck 5,50 bar.

    Reifen von Continental Vanco Camper

    Viele Grüße vom Niederrhein.

    Rolf

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • @ hallo NetFritz,

    Mein schwammiges verhalten hat sich sehr gebessert als ich versuchsweise 6Bar auf die Reifen gefüllt habe.

    Vor langer Zeit habe ich einmal den nun als Zitat eingestellten Beitrag zu diesem Thema eingestellt:

    Zitat:

    Notwendig ist der Reifenluftdruck, der die tatsächlich Traglast des Reifen in der jeweiligen Anwendung >Volllast oder Teillast<,
    lt. den Reifenluftdrucktabellen abdeckt.

    nochmals die erheblichen Nachteile welche sich durch eine unnötige Anwendung des max. zulässigen Reifenluftdrucks

    oder darüber hinaus, ergeben.

    => durch einen Reifenüberluftdruck von 0,75 bar verringert die Bodenaufstandsfläche des Reifen um 20%

    => von 1,50 bar verringert die Bodenaufstandsfläche des Reifen um 40%

    Damit verringern sich alle Haftungseigenschaften der Reifen, das heißt:

    ==========> Verlängerung des Bremsweges um ca. 15% bis 25%, dies sind ca. 7 m bis

    10 m auf trockener Fahrbahn

    ==========> Verlängerung des Bremsweges um ca. 25% bis 40%, dies sind ca. 10 m bis

    14 m auf nasser Fahrbahn und Schnee

    ==========> Nässehaftung reduziert sich um ca. 20%, damit verschlechtert sich das Kurvenverhalten und das Verhalten beim plötzlichen Spurwechsel

    ==========> Traktionsfähigkeit geht um 50% verloren, hierdurch verschlechtern sich das Anfahrverhalten auf feuchten, nassen Wiesen, wenig tragfähigen

    Böden (Sand, Morast) und winterlichen Straßen (Schnee + Schneematsch)

    Dazu geht in erheblichem Maße der Fahrkomfort sowie die Eigenfederung des Reifens verloren

    Die Kilometerlaufleistung der Reifen verringert sich um bis zu 50%

    Es gibt wie oft im Leben einen "goldenen Mittelweg". Wenn ich mir sicher bin, mein Fahrzeug ist nicht überladen, helfe ich mir wie folgt:

    Anwendung des Reifenluftdruckes aus den fast von allen Reifenherstellern mit gleichen Werten versehenen Tabellen für die jeweilige in den

    Fahrzeugpapieren angegebenen maximale VA - Last und HA - Last.

    Notwendig ist der Reifenluftdruck, der die tatsächlich Traglast des Reifen in der jeweiligen Anwendung >Volllast oder Teillast<,
    lt. den Reifenluftdrucktabellen abdeckt.

    Ich habe für meinen persönlichen Gebrauch eine Reifenfülldrucktabelle erstellt: Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf

    @ Dickes Hemd, Hallo Rolf vom Niederrhein

    hier stelle ich die Seite der techn. Betriebsanleitung für Michelinreifen 225/75 R 16 C + CP ein.

    Reifen in dieser Reifendimension stellen eine Ausnahme dar. Hier gilt die techn. Angabe des max. Reifendruckes für C - Reifen mit 4,75 bar

    nicht mehr. Ist in diesem Fall auf bis zu 5,75 bar angehoben worden.

    bei allem tun, ein gutes gelingen….

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo (Artus) Rolf aus dem Rheinland,

    vielen Dank für deine Tabelle.

    Von diesem Thema habe ich nicht viel Kenntnis,

    wenn ich deine Informationen für mein WoMo richtig verstehe, dann ist der Reifendruck auf der Hinterachse mit 5,5 bar soweit in Ordnung.

    Auf der Vorderachse sollte ich aber besser nur einen Reifendruck von 4,75 bar wählen.

    Habe ich das so richtig interpretiert?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • DickesHemd , hallo Rolf

    Habe ich das so richtig interpretiert?

    JA und Nein.

    Wesentlich sind Reifengröße mit Tragfähigkeitsschlüssel, die Achs u. Radlasten und einiges mehr.

    Wie der techn. richtige Reifen ermittelt wird habe ich in dem verlinkten Beitrag beschrieben.

    Schau einmal hinein, wenn dann noch fragen sind melde Dich.


    Wie finde ich den technisch richtigen Luftdruck der Reifen ohne das Wohnmobil zu wiegen?

    ansonsten nenne alle wichtigen Daten und ich nenne Dir den Reifenfülldruck.

    schönes Wochenend

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,

    der Reifendruck ist ein sehr komplexes Thema.

    Ich habe deine zahlreichen Kommentare mehrmals gelesen. Ich habe dadurch einiges hinzugelernt. Vielen Dank dafür.

    Ein wenig Unsicherheit ist aber doch noch geblieben. (Die Angst vor einem Reifenplatzer fährt mit)

    Bisher bin ich immer mit den angegebenen Druck, der auf dem Holm vorne auf Fahrerseite steht gefahren, 5,5 bar

    Die Reifen die zurzeit auf meinen WoMo montiert sind, sind Continental Vanco Camper.

    Reifengröße 225/75 R16 CP 116R

    In dem Kfz-Schein ist für die Vorderachse eine maximale Belastung von 1850 kg angegeben. Für die Hinterachse 2000 kg.

    Diese Werte sind nicht exakt in deiner Tabelle aufgeführt. Deine Empfehlung ist, hier immer den nächst höheren Wert zu nehmen.

    Bei voller zulässiger Beladung lese ich aus deiner Tabelle für die Vorderachse 3,5 bar (1960 kg) und für die Hinterachse 3,75 bar. (2065 kg)

    Da die tatsächliche Belastung der Vorder- und Hinterachse sich je nach Beladung ändert, muss ich mein WoMo wohl doch auf einer Lkw-Waage wiegen lassen.

    Vielen Dank für deine Beratung.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    Bei voller zulässiger Beladung lese ich aus deiner Tabelle für die Vorderachse 3,5 bar (1960 kg) und für die Hinterachse 3,75 bar. (2065 kg)

    So ist es. Kannst es im #27 in der MI - Tabelle für den CP - Reifen genau so nachlesen.

    Um ggf. eine Vereinfachung für das Ablesen eines Manometers, oder der Merkfähigkeit den Wert des Reifendrucks um 0,25 bar zu erhöhen ist dabei nicht relevant.

    Mit dem Wissen, dass eine Schwankung der Umgebungstemperatur von 10° den Reifendruck ebenfalls um 0,25 bar verändert, ist also eine geringe Abweichung

    von den Tabellen nach oben hin, kein Drama.

    Und einmal jährlich wiegen lassen, am besten vor der größten Reise, mache ich auch immer. Meine kleine Radlastwaage wiegt nur bis 1000 KG,

    damit wiege ich dann noch die Radlasten der VA.

    gute Zeite...

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Nur mal eben zur Aufklärung bzw. Hinweis für " zonami " oder wie du dich sonst nennst. sebastiane ist keine Nutzer mehr des Forums. Du schreibst hier auf einen 1 1/2 Jahren alten Thread.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Neeeeiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn! ;(

    Verdammt! Kann mir denn vielleicht jemand einen Tipp geben, welcher Tüver größere Reifen einträgt?

    Ich möchte gern die 225/70R16 eingetragen bekommen, aber mein TÜV in Trier wagt sich da nicht ran.

  • Klar.

    Ich habe ein Adria Win D auf einer Fiat Ducato 244 Basis mit 2,3l JTD Motor.

    Das gleiche Modell mit dem 2,8l Motor hat serienmäßig die größeren Räder drauf bekommen.

    Das möchte ich auch gern eingetragen bekommen.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

  • 225/70R16 eingetragen bekommen

    Diese Reifengröße gibt es nicht als C /CP - Reifen.

    Ich denke das es um die Reifendimension 225/75 R 16 C / CP   geht.

    Auf meiner 244er Basis hat Goldschmidt dies im Rahmen einer Auflastung gemacht.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)