Tipps/Erfahrungswerte zur Fahrwerksoptimierung

  • Hallo liebe Womo Fahrer ich bräuchte mal Hilfe. Nach Umrüstung auf Allrad ist das Fahrverhalten von meinem Womo "beschissen".

    Folgendes wurde durchgeführt.

    Vorderachse:

    - Original Dangel Distanzringe (ca 30mm stark) zwischen Federbein und Dom in der Karosserie.

    - 8mm Distansplatten zwischen Karosserie und Achsträger (damit das Winkelgetriebe nicht am Lenkgetriebe ansteht) (Original Dangel sind 10mm)

    - Achschenkel und Antriebswelle 16" (vom Schlachter Allradler übernommen)

    - 16 Zoll Felgen mit Reifen 225/75 R16 ( Maxxis Ganzjahres Reifen)

    Hinterachse:

    - Original Dangel Distansplatten zwischen die Blattfederhalterung und Rahmen.

    - die alten/bisher verbauten 2 Lagen Blattfeder sowie Stoßdämpfer übernommen

    - Allrad Hinterachse mit Diffential und Gelenkwellen verbaut.

    - 16 Zoll Felgen mit Reifen 225/75R16 (Maxxis wie vorn)

    Nun zu dem Problem. Die Kiste fährt sich wahnsinnig schwammig vorallem in Rechtskurven hab ich Angst/ das Gefühl das die Kiste umkippt.

    Insbesondere bei halb/dreiviertel vollem Frischwassertank. Der sitzt bei mir links hinterhalb des Fahrersitz und sogar relativ hoch(weil Dopplboden Womo). Darunter befindet sich das Gasflaschen Fach mit 2 vollen 11Kg Flaschen. Rechts ist nur der Kühlschrank und der Boiler. Der Abwassertank ist mittig angebracht.

    Außerdem schlägt die Feder vorn links durch.

    Vor dem Umbau war das Fahrverhalten nicht so. Da hatte ich aber auch noch ein 15" Fahrwerk und 5cm weniger Höhe unterm Auspuff :P.

    Nun such ich nach Möglichkeiten mein Fahrwerk zu optimieren. Ersten Schritt waren Spurplatten vorn/hinten 30mm pro Seite damit ich zumindest hinten wieder meine alten Stoßdämpfer verwenden kann. (Die vom Allradler waren vom Rohrdurchmesser dünner musste ich aber zuerst nehmen weil meine Dämpfer an den Reifen gestriffen haben)

    Das hat zumindest schon mal was gebracht.

    Ich hätte gern:

    Vorn verstärkte/härtere Federn und Dämpfer (les hier oft von Goldschmitt Federn taugen die was?) Welche Dämpfer dazu?

    Nen verstärkten Stabi oder nen Poly-Buchsen Kit für vorn falls es sowas gibt.

    Hinten: verstärkte Dämpfer(welche würdet ihr empfehlen)

    Eventuell verstärkte Blattfedern (Luftfedern werden wohl ausfallen weil da wo die normal sitzen sind bei mir die Abtriebswellen)

    Nen Stabi für die Hinterachse(falls es sowas gibt).

    Fahrzeug ist ein Alkoven Womo(Eura Mobil MS515). Zuladung hab ich 750kg. Die hatten wir letzten Urlaub definitiv nicht ausgereizt!! Beladung hab ich soweit als möglich optimiert(also alles schwere mach unten und möglichst nah an die Achse).

    Danke für eure Tipps.

    Gruß Dominik

    PS. Es soll kein Rennwagen werden mit super Straßenlage aber 100km/h auf der Autobahn bei leichter Rechtskurve ohne Angstschweiß sollten schon möglich sein!

  • Moin Dominik.

    5cm höher sind schon ne Hausnummer. 8)

    Meine Tips, wenn möglich den Nachlauf vergrößern, mal bischen mit der Spureinstellung spielen,

    Stabis verstärken., anbringen :wink

    Gruss Emil

  • 16 Zoll Felgen mit Reifen 225/75R16 (Maxxis wie vorn)

    welchen Reifendruck füllst Du bei welchem LI an den einzelnen Rädern?

    Ich denke über eine Reifenfülldruckoptimierung pro Rad / Achse lässt sich einiges verbessern.

    Nenne mal Rad - / oder Achslast des Fahrzeugs und Profil, LI der montierten Maxxisreifen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Alles was ich nenne habe ich selber an meinem 244 4x4 verbaut und bin mehr als nur zufrieden, mit dem was das meiste bringt fange ich an:

    -Marquart Dämpfer für die HA #762129

    Kosten verdammt viel Geld (je 250€) aber du wirst danach ein anderes Fahrzeug haben! Am besten du rufst direkt an, sehr kompetente Beratung und es gibt 10% Forumsrabatt. Was besseres gibt es nicht!

    -Goldschmitt Federn vorne bringen viel, aber dann brauchst du zwangsläufig hinten auch andere Federn oder LuFe damit dein Duc wieder gerade steht

    -Hinten verstärkte Blattfedern oder Luftfedern. Goldschmitt Driverite 4-Balg Gutachten Nr. 1810090038

    Das ist eine 4 Balg Anlage, heißt je ein Balg vor und hinter der hinteren Antriebswelle. Einzige Möglichkeit beim Ducato 4x4. Ob es die noch gibt? Goldschmitt anrufen

    -Felgen CMS C2 706 Die haben eine ET 55 kommen dadurch nochmal weiter raus und sind die einzigen Felgen am Markt (die ich kenne) für den Ducato mit 7" Breite, dadurch wird das Fahrverhalten stabiler. Ich habe meinen 2. Satz gebraucht über ebay Kleinanzeigen gefunden.

    -245/70 R16 Reifen. Bringt auch noch bischen was. Denn passenden TÜV der dir das einträgt sag ich dir gerne per PN

    Stoßdämpfer für vorne gibt es leider nicht, sind ja Federbeine und da gibts nur was von Bilstein...werden auch nicht härter als die originalen sein?!

    Verstärkte Stabis gibts für vorne und hinten, vorne passts aber definitiv nicht wegen Allrad und hinten vermutlich auch nicht. Gibts bei Goldschmitt.

    Spurplatten vorne verschlechtern das Fahrverhalten eher als es zu verbessern da sich die ganze Lenkgeometrie zu sehr verändert.

  • Reifensdruck ist ziemlich auf Maximum. Weiß ich grad nicht auswendig aber glaub bei 4Bar.

    Wo gibt's denn verstärkte Stabis?

    Das löst aber noch nicht das Problem mit den vorn durchschlagenden Federn. Taugen die Goldschmitt was oder sind die zu weich?

    Danke Gruß Dominik

  • Marquart Dämpfer lösen mit Sicherheit jedes Problem instabiler Straßenlage, wenn das Heck stabil liegt überträgt sich das sehr stark auch auf die VA.

    Goldschmitt Federn sind sehr gut. Gibt es in hart und weich. Einmal Tatsächliche Achslast bis 1750kg und einmal bis 2000kg

    Bei beiden Federn ist eine Auflastung der VA auf 2000kg möglich (beim Maxi).

    Ich habe die härtere, tatsächliche 1800kg und der Ducato ist vorne trotzdem nochmal ordentlich hoch gekommen! Kein Durchschlagen mehr.

    Es gibt auch härtere Federn von Lesfjörs, billiger dafür ohne Gutachten.

    Stärkere Stabis kenne ich nur die von Goldschmitt.

  • Reifensdruck ist ziemlich auf Maximum. Weiß ich grad nicht auswendig aber glaub bei 4Bar.

    Hier sehe ich schon eine Ursache für ein instabiles Fahrverhalten.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, es ist der kostenlose Weg eine vernünftige Basis für Fahrverhalten zu erhalten.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Das Fahrverhalten erinnert mich an mein Alkovenmobil "vorher".

    Du brauchst stärkere Federn vorne, durchfedern in der Kurve ist ein absolutes nogo und auch gefährlich.

    Zweiter Punkt: durch die Höherlegung vorne stimmt die Spureinstellung nicht mehr. Vermutlich hast du derzeit zu viel Nachspur.

    Nach Einbau der stärkeren Federn und exakter Spureinstellung fährt mein Ducato jetzt " wie auf Schienen".

    LG

    Wolfgang

  • Nach Einbau der stärkeren Federn und exakter Spureinstellung fährt mein Ducato jetzt " wie auf Schienen".

    Wenn das Fahrwerk, so wie in diesem Fall derart massiv verändert wird, wäre ich davon ausgegangen das eine Fahrzeugvermessung mit allem

    drum erfolgt wäre.

    Hinweis: wenn dann nun eine Fahrzeugvermessung durchgeführt wird rate ich aus Erfahrung, das Fahrzeug unter reisefertigen Bedingungen

    zu vermessen und einzustellen.

    Zu den Sturz und Nachlaufwerten kann ich nichts sagen. Aber die Spur sollte bei 1 -1,5 mm Vorspur liegen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hmm, durch Höherlegung verstellt sich beim Ducato aber nicht die Spur!

    Höchstens der Sturz!

    Gruß Sven

    Irgendwi wird sich die Spur verstellen:

    Achsschenkel an der die Spurstange befestigt ist bleibt auf gleicher höhe.

    Lenkgetriebe wird angehoben, daher ändert sich der Winkel in dem die Spurstange aus dem Lenkgetriebe kommt, und "verkürzt" die länge der Spurstange...

    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Stimmt die Spur nicht. Dann merkt man das an einem "nervösem Lenkrad" (man muss ständig nach links/rechts nach korrigieren) und am Reifenverschleis.

    Stimmt der Sturz vorallem einseitig nicht zieht das Fahrzeug zu einer Seite hin (man muss die ganze Zeit gegenlenken).

    Natürlich hat eine verstellte Achsgeometrie Einfluss auf das Fahrverhalten aber nicht so stark das die Federn von links durchschlägt und man das Gefühl hat die Kiste kippt um.

    Eher noch kann ich mir vostellen das durch die Starke Höherlegung des Hecks eine Keilform entstanden ist zumindest wirkt es optisch so. Dadurch hat sich der Fahrzeug Schwerpunkt verändert. Ist jetzt auch noch Wassertank und Gasfach voll. Liegt der Schwerpunkt sehr ungünstig zu weit links vorn. Dadurch das super schlechte Fahrverhalten.

    Was ich jetzt schon mal so raus lesen kann.

    Vorderachse:

    Verstärkte Federn vorn (Entweder Lesjöfors oder Goldschmitt).

    Verstärkte Federbeine/Stoßdämpfer gibt es wohl nix (zumindest nix vernünftiges für vorn).

    Verstärkten Stabi gibt es aber nicht für Allradler(der braucht nämlich nen Knick für die Kardanwelle).

    Hinterachse:

    - Spezialstoßdämpfer

    - Eventuell Goldschmitt Luftfederung

    - Verstärkte Blattfedern.

    - Stabi Hinterachse????


    Ich würd jetzt erstmal gern vorn anfangen.

    Also mit Federn und eventuell Stoßdämpfern (falls es was gibt).

    Natürlich werd ich nach dem Umbau eine Achsvermessung durchführen und gegebenenfalls neu einstellen (wobei außer Spur eigentlich nicht viel geht Sturz, Spreizung und Nachlauf sind ja bei dem Modell relativ fest vorgegeben).

    Dann würde ich mal das Fahrverhalten checken und dann erst die Hinterachse in Angriff nehmen (eventuell gute Stoßdämpfern hinten auch schon früher).

    Spurplatten vorn könnte ich weglassen. Hinten brauch ich sie wegen dem Bauraum der Stoßdämpfer(will nicht auf andere Felgen umsteigen hab meine erst extra Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen). Allerdings ist abseits des Asphalt eine gleichbreite Spurweite eher von Vorteil.

    Um wie viel kommt den die Kiste mit Goldschmitt Federn vorn hoch?

    Danke Gruß

    Dominik

  • Zitat

    Aber die Spur sollte bei 1 -1,5 mm Vorspur liegen.

    Beim Ducato Typ 230/244 ist die Spureinstellung minus 1 bis minus 3 mm, also Nachspur.

    Bei zuviel Nachspur hast du ein schwammiges Verhalten, bei zu wenig ein nervöses Verhalten.

    LG

    Wolfgang

  • Bau die Marquart Stoßdämpfer am besten gleich ein. Mein Vater (KFZ Meister) war so begeistert als er mal meinen Ducato gefahren ist, dass er in sein 15t LKW auch gleich Marquart Dämpfer eingebaut hat. Ein Traum ;) (Dämpfer sind größer als original, Spurplatte also erforderlich)

    P.S. Die Dämpfer sind 1cm länger als original --> mehr Verschränkung

    Bezüglich Federn, ich habe ca. 1800kg reale Achslast und die "stärkeren" Goldschmitt Federn. Komfort top, Fahrverhalten auch, aber der Duc ist vorne so hoch dass sich der Negativfederweg minimiert hat, bei abrupten Kanten federt er vorne komplett aus.

    Ich konnte bis jetzt durch die breitere Spur hinten keine Nachteile im Gelände feststellen, und mein Ducato wird artgerecht gehalten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sebastiane (1. September 2018 um 19:48)

  • Icj weiß nicht wie aktuell das thema is aber hier ein kommentar von uns wir haben ihn auch umgerüsstet auf viel bodenfreiheit wie der 4x4 nur ohne 4x4 und bischen mehr bodenfreiheit.

    wir sind schon seit 8 Monaten in Südamerika unterwechs und haben auch die größeren reifen 225/75r16 (bfgoodrich) drauf und auch die 3 cm höherlegungsplatten die wir aber in Peru uns anfertigen lassen haben. Von der Stabilität her hat es sich nicht verschlechterte nur das reinbekommen des Federbein ist jetzt ein Spaß.

    Ach noch was ich würde nicht spurverbreiterung machen, so was geht dann wesentlich mehr auf die Lager und Achse und bringt nix haben welche kennengelernt die haben sie zu verbreitert und mehrfachen achsbruch dadurch erlitten.

    Davor hatten wir die transporter reifen 215/75r16 drauf somit ähnliche Größe und das Fahrzeug is wesentlich stabiler - es liegt an den alltairan reifen die sind viel schwammiger. Davor hatten wir tragelast 107 was reicht is aber doch schwammig er als mit den neuen 115. wir haben neun Kastenaufbau somit leichter. Mehr tragelast macht es auf jeden Fall angenehmer....

    Unsere Lenkung is aber etwas hinüber aber hier bekommt man sie schlecht... Durch mehr reifenabrieb läst es sich kompensieren.

    Wir haben aber auch hinten Luftfederung was sehr viel bringt meiner Meinung nach - klar wird er härter..

    Einmal editiert, zuletzt von tux2marokko (5. Januar 2019 um 04:04)

  • Hallo Flo,

    auf Deiner Website schreibst Du ordentlich.

    Der Text hier im Forum, ohne Kommata und Punkt, sowie unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung ist sehr sehr schwer zu lesen. ||:wein

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Flo,

    auf Deiner Website schreibst Du ordentlich.

    Der Text hier im Forum, ohne Kommata und Punkt, sowie unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung ist sehr sehr schwer zu lesen. ||:wein

    Der Flo schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. :essen

    Ist aber doch nicht so schlimm, dass man es nicht mehr lesen kann. :ubria

    Viele Grüße vom Niederrhein.

    Rolf

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • tut mir leid das ich starkes Legasthenie habe und auf meiner Seite schreibt meine Freundin und wenn koregiert meine Freundin falls ich was schreibe.

    Ich bemühe mich und versuche hier was beizutragen und wenn euch Rechtschreibung wichtig ist dann ist das doch das falsche forum hier steht doch meiner Ansicht der Ducato und die Technik im vordergrund.

    Und etwas Phantasie dann braucht keiner ein Punkt und komma.

    Wenn es f. Den einen oder andern unlesbar is dann lass die kommentare, ich kann auch nix für meine Legasthenie. Keiner der Probleme mit der Rechtschreibung hat macht das mit Absicht und will dann noch Kommentare hören dazu man hat es damit nicht leicht.