Ducato 230 Klimaanlage Umbau aus einem Unfallfahrzeug - welches ist kompatibel ?

  • Hallo,

    kurz zum Thema Luftstrom Dachklima....

    habe mir letztes Jahr eine Truma saphir vario in den Unterboden verbaut, 2 Kühlschläuche zur Decke an den Haltegriff des Fahrgastraumsraum gelegt.

    Mit dem Truma Wechselrichter läuft die Klima mit 600 Watt, bläßt kräftig mit angenehmer Kühlung zur Windschutzscheibe. Für "kalt" würde die Leistung von 600 W nicht reichen.

    Die Orginal 80A Lima schafft in meinem 230er 2,8 idt den benötigten Strom für die Klima, wenn die Starterbatterie u Bordbatterie voll ist, kein Kühlschrank, kein Fahrlicht, Motordrehzahl über 2000/U min

    Ansonsten und im Stop u Go Betrieb kommt der Strom aus der Starterbatterie, der

    Wechselrichter schaltet nach ca. 30 min ab.

    Denke auch nach Einbau einer 120A Lima und einer 160Ah Starterbatterie werde ich im Leerlauf, also Stau- Betrieb die Klima nicht dauerhaft betreiben können.

    Gruß Harald

  • .....Für "kalt" würde die Leistung von 600 W nicht reichen.....

    Nur zur Klarstellung: Die 600W sind der elektrische Anschlußwert für die 230V, die maximale Kälteleistung der Saphir beträgt 2 kW (1.7 kW bei der Dachklima Aventa Eco).

    Gruß Manfred

  • Diese deine Angaben sind jetzt aber die Kälteleistung, der elektrische Anschlusswert (230V) liegt demnach zwischen 400 Watt und 1000 Watt (1,7A bis 4,4A). Kälteleistung und elektrischer Anschlusswert sind halt mal 2 unterschiedliche Stiefel ;).

    Gruß Manfred