Fiat Ducato 280 Bj. 1989 2.5 Diesel verliert Öl.

  • Das ist die Kraftstoffpumpe, einfach runter schrauben und mit Dirko abdichten.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Habe das Bild soeben vergrößert und komme zum gleichen Ergebnis. Entweder Flansch der Pumpe oder ein Stock tiefer. Ein Bild mit Öl und näher wäre bestimmt hilfreich.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Eine Informationslage ist das.... :|

    Wenn der TE Antworten will sollte er mal Infos rausrücken. Und ein gescheites Bild und keinen Pixelhaufen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Habe das Bild soeben vergrößert und komme zum gleichen Ergebnis. Entweder Flansch der Pumpe oder ein Stock tiefer. Ein Bild mit Öl und näher wäre bestimmt hilfreich.

    Hätte ich jetzt auch gesagt, da suppen die gerne mal raus. Ist aber beides problemlos abzudichten, entweder mit Dichtmittel oder neuer Dichtung. Beide Dichtungen, also den O-Ring und die Flachdichtung für „ein Stock tiefer“ gabs im Frühjahr noch bei Motointegrator, kam aus Polen. Der O-Ring sollte aber eine Standardgröße haben.

  • sieht nach Nebenaggregat aus.

    Wenn Du das komplet wegbauen willst solltest Du zumindest in Grundzügen über das Thema Steuerzeiteiten bescheid wissen da der Zahnriemen runter muss.

    # Bild auf #926 so sieht das abgebaut darunter aus, das rote ist Luxus...

    Feuerring zerlegt das glaub mittlerweile im schlaf ? ( Rechte der Bilder bei Feuerring )

    Gruss Jochen

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Den Geräteträger baue ich auch im Schlaf ab, war vor Kurzem das 3. Mal.

    Aber der ist scheinbar nicht das Problem.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem (allerdings 290er)... Die manuelle Kraftstoffpumpe ist bei mir am Sockel undicht. Abmontieren war wie hier schon beschrieben gar kein Problem.

    Habe den O-Ring (#13 im Bild) getauscht aber jetzt ist es noch schlimmer und ich bekomme es gar nicht mehr dicht.

    Wenn ich kurz den Motor laufen lasse, läuft es schon an der rechten Seite (von Fahrzeugfront Richtung Motor blickend, rot markierter Bereich im Bild) heraus. Wesentlich schlimmer als vorher, weshalb ich glaube, dass ich bei der Montage irgend was falsch gemacht habe.

    Was muss man beim Anschrauben beachten? Reihenfolge, etc.?

    An der Stelle ist bei mir auch ein ziemlicher Spalt- ich komme da mit der Schneide von einem kleinen Obstmesser sehr gut rein, also bestimmt 0.5mm spiel.

    Wenn ich von oben auf die ganze Pumpe drücke (keine Schrauben angezogen), kann ich den Spalt verringern, aber das bleibt leider nicht so, wenn ich die Schreiben festziehe.

    Ist das Ding (Pumpe oder sogar Auflage) verzogen?

    Teile 11 und 12 waren bei mir übrigens nicht zu sehen (oder sind die vom Öl verdeckt?) und die Schraubenmuttern hatten Unterlagsscheiben (obwohl ich in der Explosionszeichnung keine sehe).

  • 11 und 12 sind die Stößel für die Pumpe, die sind im Gehäuse weiter unten.

    Hast die Schrauben gleichmäßig übers Kreuz angezogen? Der O-Ring liegt richtig in der Nut? So wie sich das anhört, kann der rausgerutscht sein und liegt jetzt zwischen Pumpe und Gehäuse. Wegen Spalt und so.

  • Ja, denke der O-Ring sitzt fest denke ich. Habe es anschließend noch mal geöffnet (siehe Foto). Hatte vorher auch alles abgewischt mit Bremsenreiniger (ohne O-Ring natürlich) und den Ring vor dem Einbau mit Öl benetzt (richtig?).

    Aber vielleicht hab ich mir beim festziehen der Schrauben wirklich nicht genug Mühe gegeben. Habe zwar schon versucht alle gleichmäßig festzuziehen und nicht zuerst eine, dann die anderen, aber hab jetzt nicht jeweils nur ne Vierteldrehung gemacht und dann die Schraube gewechselt.

    Vielleicht lag es ja wirklich daran, wäre natürlich super :)

  • selbiges Problem hatte ich auch. Zum einen war der O-Ring altersbedingt nicht mehr dicht, zum anderen der Deckel (das Teil auf deinem Foto) leicht verzogen. Halte mal ein Lineal o.ä. von einer Bohrung zur anderen dann siehst du die Verformung. Da der O-Ring ein Schnurmass von 2,78mm hat (= die Dicke des Ringes) wird es mit handelsüblichen O-Ring mit Schnurmass 2,5mm problematisch, die Kraftstoffpumpe abzudichten. Der nächstgrößere 3,0mm O-Ring geht aber nicht in die dafür vorgesehene Nut, so meine Erfahrungen. Ich habe den Deckel mittels Schlichtfeile begradigt und mit einem 2,5mm O-Ring dicht bekommen.

    Viel Erfolg, Gruß Bodo

  • Nicht rum experimentieren, einfach Dirko nehmen und gut.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Habe vorhin noch mal getestet (mit vorbildlichem Schrauben anziehen), aber keine Besserung.

    Habe mit dem Lineal nur mal vom mittleren Loch rüber zur Seite ohne Loch gemessen (ohne das ganze Ding jetzt auseinanderzubauen), da sieht alles gerade aus. Hab bei dem feilen eher Angst das zu verschlimmern, aber dazu müsste ich ja auch erst mal wissen wo die Geometrie nicht mehr stimmt..

    Aber Bodos Kommentar zu den O-Ring Maßen finde ich ja interessant. Woher hast du den Wert mit 2,78mm? Über die Fiat-Teilenr bin ich zu Amazon gekommen, dort steht "Durchmesser (mm) 53,64 - Dicke / Stärke (mm) 2,62". Auf dem Kassenbon von ATU stand dann 55x60x2.5.

    Den O-Ring mit 2,62mm gäbe es (z.B. hier). Bleibt nur die Frage nach dem Material. Es gibt ja viele Angebote aus NPR 70, aber das ist nur beständig bis 100 C. Ist vielleicht etwas knapp. FKM würde passen (bis 200 C), aber ist sehr teuer, bzw. nur in diesen Spezialshops zu bekommen. Bei Landefeld würde das ganze dann mit Versand und Mindermengenzuschlag fast 20 EUR kosten- ne neue Pumpe (inkl. Dichtung) bekomme ich ja schon für 50 EUR bei AA.

  • Marco47 ja, hab ich als letzte Rettung auch schon in Betracht gezogen.. wie soll ich da am besten vorgehen? Den Raum mit Dirko ausfüllen wo sonst die Dichtung reinkommt? Oder nur den Bereich ganz außen?

    Hab gerade noch einen O-Ring mit den Maßen wie oben (53,64x2,62mm) bei Roller-Scholz gefunden. ("Für Ölfilterdecke"). Denke mal, dass das von den Materialeigenschaften dann passt, für 2 EUR einen Versuch wert.

  • Einfach satt unter und über die Dichtung und fertig. Das reicht für alle Zeit.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig